Chieftec 901 und Zalman CNPS7000B-ALCU

Beezle

Lt. Junior Grade
hallo,

ich weiss nicht ob es hier den thread schonmal gibt, aber ich habe dergleichen nichts gefunden.

habe folgendes problem, naja.. ich denke es könnte ein problem geben. hab mir den bigtower von chieftec (901) bestellt und musste dann an mehreren bildern feststellen da in der mitte unter dem nt bzw. über dem motherboard dann eine querstrebe von vorne nach hinten lang geht die dann nach hinten zum seitenteil kleiner wird. jetzt habe ich auf meinem mb (epox 8rda3+) den zalman cnps7000b-alcu und ich befürchte das durch die strebe mein mb nicht in das gehäuse passt weil sonst die kühlköroer mit der strebe kollidieren. mir ist das leider erst zu spät aufgefallen und ich hatte mir auch extra den bigtower bestellt damit ich mal endlich mehr platz habe, weil das in meinem midi schon eng war.

weiss vielleicht einer ob das passt oder ob man da doch "gewalt" anwenden muss, sprich mit dem dremel zur hand gehen muss?! würde das dann noch stabil sein, wenn man die strebe rausschneidet. das gehäuse hat ja immerhin ein ziemlich hohes gewicht?! oder ist es hoffnungslos und ich kann das gehäuse wegschmeissen (oder halt das mb ;) )

wäre um eine antwort erfreut da das gehäuse jetzt unmittelbar die nächsten tage bei mir eintrifft !!

thx
mfg beezle

ich hab auch den cs 901 aber keinen zalman :) doch ich kenne noch ein paar mit dem gehäuse und dem zalman, gibt keine probleme da der kühler nicht über den rand vom mobo hinausragt und das mobo problemlos in das gehäuse passt.

das hört sich ja schonmal viel versprechend an. ich denke da muss man aber auch beachten was man für ein mb hat. bei vielen ist der cpu socket nämlich ziemlich weit oben am rand?!

erfüllt die strebe denn einen tiefgründigen sinn oder ist die einfach nur mittel zu zweck die man auch zur not abknipsen kann? :o

die strebe ist zur stabilisierung vom gehäuse, beim transport usw...

Hatte genau so ein Problem mit dem Abit nf7-S und dem slk-900. Ich habe mich immer gewundert warum meine Kiste im neuen Gehäuse immer abstürzte.
Am Ende hab ich mit dem Flex ein gutes Stück rausgeschnitten und es lief anstandslos. ;)

..ich musste gerade in einem thread von einem anderen forum lesen das das mit der strebe nicht passt.

-Zitat-
8RDA3+, XP1700@2400mhz, 1,6 Volt, Chieftec CS2001D, 5 Gehäuselüfter. Wenn alle Lüfter auf 5 Volt laufen erreiche ich 42-57 Grad, laufen die Lüfter auf 12 Volt sind es 37-45 Grad. Mit meinem alten Alpha8045 und einem leisen 80er Lüfter hatte ich im schnitt 2 Grad mehr.
Der Zalman ist meiner Meinung nach sehr gut, aber auch nicht soooooooo gut wie das einige gerne behaupten.
Auserdem passte der Kühler nicht in mein Gehäuse - musste erst die obere Strebe "wegdremeln" :)
-Zitat ende-

Da ich dasselbe mb habe und auch das gehäuse (demnächst) haben werde muss ich dann doch wohl die strebe bearbeiten. schade, das man bei einem solchen produkt noch hand anlengen muss.. :(

ich hab den silent boost und bin auch rundum zufrieden :D der zalman soll super sein, aber ich werde mir mal anschaun ob der xp120 auf mein mobo passt vorallem im cs901, dann hol ich mir den, mit 7 volt einen 120mm lüfter drauf und herrlich die ruhe genießen......wobei die 6800 ultra dann wieder deutlich lauter zu sein scheint..

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mir auch den Zalman geholt und grad festgestellt dass er nich ins Chieftec 901 passt.
Würde gerne einen Teil von der Strebe entfernen, ganz raus muss sie sicher nicht.
Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie und womit man das am besten macht ?
Hab leider keinerlei Ahnung von Handwerkszeug :freak:
Wüsste auch keinen der Ahnung hat.
Wie teuer würde der Spass ?

Edit :

Mit roher Gewalt konnte ich die Strebe weit genug nach oben biegen, so dass der Kühlkörper jetzt passt.
Als Board hab ich übrigens noch ein altes Gigabyte 7Dxr.
Habe jetzt 4 - 5 Grad weniger als vorher mit meinem Zalman 5001 + Delta Lüfter.
Habe nicht mal wirklich so einen gewaltigen Unterschied erwartet, kühl genug war es vorher auch. Auf jeden Fall ist es jetzt schön leise *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch doch ein anderes Mainboard :D, wenn ihr nicht das Gehause bearbeiten wollt.
Alte MB bei eBay rein und eben ein neues gekauft (fast ohne verluste).

Ja das mit dem neuen Mainboard will ich sowieso irgendwann machen.
Leider ist das nicht so einfach weil ich PCI Karten habe die nicht einfach mal so kompatibel sind mit allen Boards.
Seit fast nem Jahr bin ich schon auf der Suche nach was passendem, und so lange ich nix finde, oder nur negative Berichte höre/lese , bleib ich erst mal bei dem alten.
Würde ein neues Board grundsätzlich die Platzfrage wegen der Strebe im Gehäuse lösen weil der CPU Sockel weiter unten ist ?

Naja aber was solls, bei mir passt der Kühler ja jetzt :-)

Zurück
Oben