Chiligreen MW055: Keine Soundkarte / Kameras

OICW

Commander
Tablet: Chiligreen E-Board MW055

Nachdem das Win 8.1 defekt war, habe ich Win 10 32bit installiert über USB (64bit ging nicht, vermute weil BIOS kein 64Bit kann)

Nun läuft Win 10 ohne Probleme, lediglich die Soundkarte und die Kameras werden im Gerätemanager nicht erkannt!
BIOS von dem Ding finde ich etwas verwirrend.

Soundkarte BIOS: unter LPE Audio PCI Mode wird etwas im Win angezeigt, aber Driver wird keiner genommen (Realtek 2.82) -> LPE Audio ACPI Mode: wird gar nichts im Gerätemanager angezeigt.

Bei den Kameras gibt es 5 verschiedene Sensoren zur Auswahl im BIOS, aber keiner wird im Win angezeigt.

Hat jemand Ideen was man tun kann?
Chiligreen hat keinerlei Driver oder Updates für diese Version

Chiligreen hat keinerlei Driver oder Updates für diese Version
Ich rate daruflos: Leider verloren?!
Mach 8.1 wieder drauf.

CN8

Es wird schon einen Grund haben, dass das Dings mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde... Greade bei solchen Geräten wird gerne mal proprietäres Zeugs eingebaut, dass dann nur mit einem Betriebssystem und einem ganz bestimmten Treiber läuft.

Vorher wurde geraten den Rechner platt zu machen, jetzt wieder altes System drauf.
Versehe nur nicht das keine „unbekannte“ Geräte gefunden werden. Auch der Unterschied zwischen PCI und ACPI macht mich stutzig das mal was da und wieder weg ist.

Naja, bloß weil die Geräte erkannt werden, heißt das nicht, dass die Treiber dafür unter Windows 10 auch stabil sind und die volle Funktionalität der Hardware gewährleisten...

Mit ACPI wird nix erkannt, mit PCI gibt es ein unbekanntes Gerät. Das ist ja das Problem.... wenn was da wäre könnte ich was dafür suchen, aber es gibt nix im Gerätemanager.

Es gibt exakt dieses Gerät im Gerätemanager - und es hat eine HW-ID in seinen Eigenschaften, und weitere Infos. Die muss man wohl oder übel an Google geben und zusehen, dass dort das Gerät identifiziert wird um an passende Treiber zu gelangen.
Mir sind mehree Laptops eines Markenherstellers untergekommen bei denen weder dieser noch MS Treiber haben. laufen tun die Kisten dennoch.

CN8

So, Rätsel gelöst. Nachdem ich nen Chipsatztreiber von Intel gefunden und installiert habe kamen alle Geräte zum Vorschein. Mit dem MS Katalog habe ich die passenden Treiber gefunden.

Es fehlt nur mehr ein Lichtsensor der sich als LSD

Zurück
Oben