Chip Artikel Weltfremd

triumvirn

Lieutenant
Chip-CPU Empfehlung

Hier behaupten die als Nachteil für AMD dass es 4 Sockeltypen gibt und bei Intel nur angeblich 2.
Ich finde aber lächerlich dass man 4 Sockeltypen(wahrscheinlich meinen die A,754,939,940) aufzählt, weil Sockel A praktisch für neue CPUs bis auf ein paar billigst Semprons ausgestorben ist (ich sage nicht dass er schlecht ist, weil ich sonst manche vor den Kopf stoße :D ) der 754 gehört zu den aktuellen, aber wer sich jetzt einen PC kauft wird wohl eher den 939 nehmen. Und der 940 ist wohl kaum für den Normalo nur für opterons und FX-Verückte.

Bei Intel gibt s doch auch Server-Sockeltypen.

Also entweder hat Chip.de keine Ahnung, weils für Aldi-PC-Käufer gedacht ist :D oder machen die ganz schön Propaganda.

Anders gesagt was mache ich mit einem Sockel T Board mit 915er Chipsatz wenn ich einen Pentium D kaufen will :D dumm aus der Wäsche schauen. :cool_alt:

Chip.de ist für mich so was wie ne Bildzeitung für PCs. Man brauch sich nur mal die Topthemen an zu gucken "Die beliebtesten Tools unserer Leser" "Die neue Fotohandygeneration". Halt wunderbar auf die breite masse zugeschnitten, doch Inhalt=0.

Bleikopp schrieb:
Chip.de ist für mich so was wie ne Bildzeitung für PCs. Man brauch sich nur mal die Topthemen an zu gucken "Die beliebtesten Tools unserer Leser" "Die neue Fotohandygeneration". Halt wunderbar auf die breite masse zugeschnitten, doch Inhalt=0.

richtig: kazaa vor emule vor dvdcopy oder so :D
aber ich frag mich ob das absicht ist, dass die die Lage so verzerren. Warum sind nach CHIP.de verschiedene Mainboardchipsätze die nicht vom CPU-hersteller AMD kommen nicht so kompatibel sind wie bei Intel. VIA und nvidia sind doch schon lang dabei und werden von Amd sicherlich fürstlich unterstützt.
Also verschiedene Chipsätze = schelchtere Kompatibilität :D welcher Analphabet kommt auf sowas.(Konkurrenz belebt dass Geschäft, oder nicht)

Das bestätigt nur wieder meine Meinung über die Chip und zeigt recht deutlich eine offenbar nicht aufzuhaltende Annäherung ans ComputerBILD-Niveau. Schade eigentlich.

triumvirn hat imho völlig recht - der Sockel A ist in in kurzer Zeit so tot wie Intels Sockel 423 (Pentium 4 Willamette, ihr erinnert euch schwach ;)), der Sockel 754 wird auch nur noch fürs Low-End-Segment verwendet, Sockel 940 ist mit Intels Xeon-Sockel gleichzusetzen - somit bleiben aktuell, genau wie bei Intel, nur zwei Sockel übrig - Sockel 939 und Sockel 754, bei Intel eben LGA775 und Sockel 478, wobei nur LGA775 und Sockel 939 für den anpruchsvollen Heimanwender wirklich interesant sind. Das Argument mit den weniger Kompatiblen nicht-AMD- Chipsätzen ist imho nicht zu beweisen und somit haltlos - Punkt. Andererseits ist der Preisunterschied zwischen Intel-und AMD-CPUs auch lange nicht mehr so groß wie zu Athlon XP-Zeiten, hier nähert sich AMD leider langsam Intel an.

Was ich angesichts solcher Sätze - "Sämtliche Intel-Prozessoren laufen mit hohen Taktraten jenseits 2,4-GHz" - noch bei Intel unter den Pluspunkten fast erwartet hätte:

+ Hohe Taktraten

Damit hätte die Chip den Vogel wohl abgeschlossen, aber so heruntergekommen ist sie dann wohl doch noch nicht.

Bei diesen PC Fachzeitschiften rotieren die Themen doch eh immer nur:
--> So knacken die Profis mit illegalen Kopiertools alles
--> 350% mehr Leistung- die Bios Faq
--> geheime Funktionen von Windows und was uns Microsoft noch so alles unterschlägt
--> das 250% sichere Windows durch super neue Tools auf der Heft CD
--> der große Brenner Test, welcher Bolide kennt keinen Kopierschutz
--> Illegal in illegalen W- Lans mitsurfen
;)
Es gibt praktisch keine vernünftige PC Zeitung auf dem Markt. Jedenfalls nicht für meine Bedürfnisse. Wozu habe ich ne Flat... :)
cu

Wintermute schrieb:
Zitat Chip:

da wette ich dagegen. ;)

klar, nur wenn man den Chipsatz von 925 auf 955 wechseln könnte(auch mal ne idee :D ) dann ginge es

bin ja auch nicht der einzige hier der das "etwas" komisch findet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ber auch von Intel 4: Deaktop: 775; 478
Server: 603; 604 (man vergleiche bei z.b. Alternate!)

Zurück
Oben