Chip austauschen bei neuen Patronen ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

wollte mir neue Patronen für meinen Canon IP 5200 holen , und habe mich mal bei Ebay umgeschaut, dort fand ich zwei Parteien.

Erste Partei ist mit mit Chips gesegnet und sehr teur.

Bei der zweiten Partei steht meist dazu, dass man die Original Chips einfach von den alten Patronen übernehmen kann. Vorteil : Sehr gunstig , siehe : http://cgi.ebay.de/22x-Tinte-Canon-...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1309


Ist das wirklich so leicht ? weil die Preisunterschiede sind doch erheblich ?

Meine dritte Möglichkeit wäre noch in einen Laden gehen und die Patronen auffüllen lassen, gibbt´s hier um die Ecke , allerding kenn ich da net die Preise.
 
bei der 3. Möglichkeit kann man das per pedes herausfinden. Würde ich zumindest dort machen lassen, denn gehts nicht, kannste dem den Mist um die Ohren schlagen.
 
Das Problem bei Variante 2 und 3 ist allerdings, dass du weiterhin den alten Chip hast, der den Status "leer" anzeigt.
Somit musst du die Füllstandskontrolle ausschalten, um die Patronen nutzen zu können, was wiederum heißt, dass du immer schön nachgucken musst, wie voll die Patronen noch sind. Denn ohne die Kühlung durch die Tinte nimmt der Druckkopf Schaden.

Es gibt soweit ich weiß aber auch schon Resetter für die Chips, auch wenns lange gedauert hat. Eine Anschaffung von einem solchen Teil wäre wirklich sinnvoll, dann kann man auch ruhig die Chipumklebemethode nutzen.
Oder man nimmt nen Armor Adapter, der in der Anschaffung etwas kostet und nur Armor-Patronen unterstützt, die aber nur die Hälfte der Originalpatronen kosten.
Ob sich das lohnt weiß ich nicht, weil ich die aktuellen Preise der Chipnachbauten nicht kenne, die ersten waren auf jeden Fall noch kaum günstiger als das Original (waren von Pelikan, wenn ich mich nicht täusche, zumindest die ersten Ernsten).
 
Es gibt ja auch solche Angebote wo man den originalen Chip einfach reinschieben kann, laut dem Anbieter.

Hat da jemand Erfahrung mit ?


Mfg
ssj3rd
 
Ich habe so das Gefühl, als hätte ich da gerade was zu geschrieben :rolleyes:

Über die Qualität der Tinte/Patronen kann man natürlich nur anhand des Chipverfahrens nichts sagen... Können sowohl gute Patronen, als auch richtig miese bei sein.
 
Mal was ganz anderes.

Habe jetzt Patronen bei Aldi von Pelikan gesehen, die auch für die IP Serie von Canon passen sollen, sind bei diesen Patronen die Chips dabei ? Weiul die waren vergleichsweise billig.


Mfg
ssj3rd
 
gut, das hab ich noch nicht gehört.

in meinem thread weiter unten versuch ich ja mal die allgemeine meinung zu den Pearl i-Color Partonen zu erfragen. Allerdings findet sich niemand der davon ne genaue ahnung hat.
 
Im Test von Druckerchannel haben die Pearl-Patronen schlecht abgeschnitten, die Pelikan dagegen können problemlos mit den Canon mithalten.
 
Fas seltsame ist nur, das bei den Pelikan Patronen der IP4200 aufgeführt ist , aber nicht der Nachfolger IP5200 den ich habe, sind die trotzdem kompatibel , sind ja fast baugleich die Drucker ?



Mfg
ssj3rd
 
Zurück
Oben