Chipbezeichnungen von Samsung 860 EVO mSATA 1TB ?

M

MdAyql0

Gast
Erwarb jemand von euch Samsung 860 EVO mSATA 1TB mehr oder weniger direkt von Samsung (statt von eBay oder dubiösen Wiederverkäufern)? Wenn's dem so ist, wäre ich dankbar, wenn ihr die folgenden Laufwerksdaten posten könntet:
  • die relevanten Teile der S.M.A.R.T.-Information (z.B. die Ausgaben von smartctl -i und smartctl --identify) und
  • wenn ihr unter das angeklebte Papier vorne gucken könntet, die Modellbezeichnungen, die auf den Bausteinen selbst aufgedruckt sind. Es gibt zwar Bilder von Samsung selbst, aber darauf sind ein und derselbe Baustein für 250 GB wie für 1 TB abgebildet, insofern ist es etwas zweifelhaft, ferner ist es unklar, welche Bezeichnungen darauf Modellnummern sind, die bei den 860-EVO-1TB-mSATAs konstant bleiben (im Gegensatz zu den Seriennummern).
Danke nochmals im Voraus
Md
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MdAyql0 schrieb:
die relevanten Teile der S.M.A.R.T.-Information (z.B., Teile der Ausgabe von smartctl), die Bausteinebezeichnungen beinhalten,
Die S.M.A.R.T. Informationen enthalten keine Informationen zu Bauteilen wie Controller oder NAND. Tools wie SSD-Z die sowas anzeigen, ziehe diese Informationen auf einer Hintergrunddatenbank und ob die Informationen dort zuverlässiger sind als die die Google liefert, sein mal dahingestellt. Einzig spezielle Tools von den Herstellern der Controller könne genauere Informationen übers das NAND und DRAM liefern, aber für Samsung SSDs die ja auch Samsungs Controller nutzen, wäre mir ein solches Tool nicht bekannt. Wenn Du Zweifel hast ob Du einem Fake aufgesessen bist, dann poste mal die S.M.A.R.T. Attribute (also die Ausgabe von smartctl -A) und teste sie doch einmal komplett mit h2testw (F3 ist wohl die Linux Alternative).
 
Holt schrieb:
Die S.M.A.R.T. Informationen enthalten keine Informationen zu Bauteilen wie Controller oder NAND.
smartctl -i und smartctl --identify reichen mir erst mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann, würde man die S.M.A.R.T. Werte sehen, könnte man ggf. schon erkennen ob sie zu einer Samsung 860 passen. Ich habe eine T5 Portable 1TB, die enthält auch eine 860 Evo, aber ausbauen werde ich die sicher nicht.
 
Das steht im Test der T5. Jedoch war es damals wohl noch eher eine 850 evo, dem Kontroller nach.
 
peljotha schrieb:
Das steht im Test der T5. Jedoch war es damals wohl noch eher eine 850 evo, dem Kontroller nach.
Meinst du jetzt https://www.computerbase.de/2017-08/samsung-portable-ssd-t5-test/ ? Da steht lediglich „Der interne Aufbau mit einer mSATA-SSD samt von der 850-Evo-Serie bekanntem MGX-Controller (S4LN062X01-Y030) ist nahezu unverändert. Brandneu ist allerdings der Speicher [...]“. Selbst zu 850 gibt es also Unterschiede. Von 860 ist hingegen, soviel ich sehe, nirgendwo die Rede.
 
Anhand der Preisentwicklung würde ich mal vermuten, daß Ende letzten Jahres die Produktion der 860 evo msata eingestellt wurde. Und du nun "Antiquitätenpreise" zahlen mußt, wenn du sie überhaupt noch bekommst.
Bei anderen mSATA SSDs sieht es ähnlich aus.
 
MdAyql0 schrieb:
Der interne Aufbau mit einer mSATA-SSD samt von der 850-Evo-Serie bekanntem MGX-Controller
Bei der nennt sich der Controller nur MJX:
Aber so minimal wie die Unterschiede zwischen der 850 Evo und der 860 Evo sind, ist es auch egal ob der Controller sich nun MJX nennt oder MGX, es sind die gleichen NANDs verbaut.

mSATA ist längst im Aussterben, der Formfaktor wurde von M.2 abgelöst und war es schon als die 860 Evo erschienen ist. Daher dürfte es schwerfallen jemanden zu finden der dem TE den Wunsch erfüllen kann und daher ist die 860 Evo im mSATA Formfaktor auch so teuer sein, wobei der Preisvergleich kein einziges Angebot für die mSATA Version auflistet, während die in 2.5" ab 133€ und in M.2 ab 140€ zu finden ist. Die 325€ in der Bucht sind wirklich Antiquitätenpreise, aber wer unbedingt eine ordentliche mSATA SSD mit so großer Kapazität haben will, der kann nur eine auf einer T5 ausbauen oder muss den Preis zahlen und froh sein überhaupt eine bekommen zu haben.
 
In 860 wie in T5 meine ich, denn es steht im Review der T5:
Ebenso steht im Review der 860 Evo:
Etwas mehr Eigeninitiative wäre schon hilfreich und wieso Du die Informationen willst, schreibst du immer noch nicht. Ich vermute um sicherzustellen das du keinen Fake bekommen hast, dazu gibt es aber eben auch andere Möglichkeiten, die ich im Post #2 schon genannt habe, denn die Identifikationsdaten in der FW zu fakten ist leichter als die S.M.A.R.T. Attribute zu faken und so ein Fake hat i.d.R. viel weniger NAND verbaut als angegeben ist, damit sich die Sache auch lohnt.
 
Einfach anhand der gleichen natürlichsprachlichen Beschreibung “vierte V-NAND Generation” darauf zu schließen, dass die Bausteine bei Portable P5 und 860 EVO mSATA die gleichen wären, wäre dumm. Um ein Beispiel zu geben: es gibt viele Intel-Core-i-Prozessoren “vierter Generation” und sie sind alle unterschiedlich. Was für einen Vergleich zählen würde, wären die nicht die natürlichsprachlichen Beschreibungen, sondern die Bezeichnungen konkreter Modelle bei 860 EVO 1TB mSATA und Portable T5 1TB. Der Artikel, den du zitierst, spricht zwar auch von mSATA, die Bilder gehören aber alle einem 2,5-Zoll-SATA-Laufwerk; eine mSATA-Platine sieht anders aus und könnte andere (womöglich kompaktere oder anders gebaute) Bausteine drauf haben. Selbst dass die Kontroller unterschiedlich sind (MGX vs. MJX), ist nun fraglich. Und die Speicherbausteine selbst? Die konkrete Modellbezeichnung der Speicherbausteine bei 860 EVO 1TB mSATA heißt bestimmt nicht „3D V-NAND V4“, sondern bestimmt anders. Die von Portable T5 1TB fängt z.B. mit K90... an.

Ich möchte aber auch nicht unterstellen, dass du beim Vergleich im Unrecht bist. Alles, was ich sagen will, ist: deine Information reicht nicht aus und führt womöglich sogar in die Irre. Inzwischen habe ich selbst mehr Daten und passte die Frage dementsprechend an.

Kurzum, vielen Dank für die Hinweise, war ein echt netter Versuch von dir, aber die Frage bleibt bestehen; man braucht direkte Information eines 860-EVO-1TB-mSATA-Laufwerks. Vielleicht wird jemand innerhalb der nächsten Tage/Wochen drüberstolpeln und sich melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Packages konkret verbaut sind, hängt auch von der Kapazität ab, bei den 860 Evo 250GB sind welche mit geringerem Diesize drauf und bei anderen Kapazitäten unterscheidet sich vermutlich die Anzahl der Dies im Package, aber die T5 und die 860 Evo haben jeweils die 64 Layer V-NAND und für den Rest bin ich hier raus, denn ich habe keine 860 Evo und du willst S.M.A.R.T. Attribute nicht posten, aber du kannst sie ja selbst mit denen der 860 Evo vergleichen und mit h2testw testen ob die vollen Kapazität wirklich vorhanden ist.
 
Kein Problem, danke. Ich veränderte die Frage leicht (inzwischen liegen mir Bilder vor, aber ich werde selbst daraus nicht schlau).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben