Chipsatz 785G; Hardwareunterstützung aktivieren

OldManOfWoods

Lt. Junior Grade
Hell-o miteinander,

Tests mit dem HD4200/HD3200 Grafikchip und aktuellen Spielen die zumindest laufen (wie, ist eine andre Sache) gibt es ja, deswegen wollte ich gestern mal Neverwinter Nights 2 installieren und sehen, was sich da machen lässt.
Nur leider bekomme ich beim Starten des Spiels, bevor irgend ein Abspann oder sonstiges zu sehen ist, eine Fehlermeldung, Neverwinter Nights benötige eine Grafikkarte mit aktivierter Hardwareunterstützung.
Jetzt hab ich im Catalyst Control Center nach so einer Einsntellung gesucht, hab jedoch nichts gefunden, auch der Google wollte mir keine Lösungen anbieten...
Kennt ihr das Problem? Wie kann ich das beheben?

Danke schonmal...
Ergänzung ()

Ohje, der Begriff in der Fehlermeldung lautet natürlich nicht "Hardwareunterstützung" sondern 3D-Hardwarebeschleunigung. Entschuldigung.
Wo kann man denn diese aktivieren?
Übrigens, mein CCC (Catalyst 9.8) ist, wenn man sich im "3D-Untermenü" befindet, praktisch unbedienbar. Verlangt das 3D-Preview-Video (Current vs. New) der HD4200 wirklich so viel ab? Kann ich irgendwie nicht glauben...
Übrigens nutze ich den RC von Windows 7.
Könnt Ihr mir helfen?
Ergänzung ()

Die genaue Fehlermeldung lautet:
"Hardwarebeschleunigung ist entweder deaktiviert oder wird nicht vom Gafikkartentreiber unterstützt. Diese kann eine verminderte Spielleistung verursachen. Stellen Sie sicher, dass der neuste Grafikkartentreiber installiert und die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist."
"

Auf WinTotal habe ich schon zwei Lösungsansätze gefunden, der erste ist für mich nicht gültig und der zweite funktionierte leider nicht. (-> DirectX Software Development Kit runterladen und Häkchen bei Software only entfernen)

Ist mein Problem zu banal, dass hierauf nicht eingegangen wird oder weiß einfach keiner nichts?

Hallo,
probiere mal den Treiber, der auf der MoBo-CD dabei ist. Vielleicht ist der Cat. 9.8 noch nicht ganz auf die 4200 vorbereitet.

Eventuell läuft das Spiel auch nicht in Win7 oder braucht ein Update. Das kenne ich von Starfleet Command 3. Das läuft bei DX9 nicht ohne Patch, bringt eine Fehlermeldung, dass DirectX nicht aktuell ist.
Gruß.

Danke Oberst08,
doch leider half der Treiber auf der Mainboard CD auch nichts.
Updates sind bereits alle installiert, waren insgesamt einige !hundert! Megabyte!
Dann wird es wohl an Win7 lieben.
Hm, dann hau ich mir doch mal WinXP als Zweitbetriebssystem drauf und warte ab, bis das Spiel offiziell von Win7 unterstützt wird.

Danke!

Ein NwN 2 Patch für Win 7 wird erst mit dem Release von Win 7 erwartet und wurde auch so von den Devs im Win 7 Thread "angekündigt", voher wird es keine Unterstützung für Win 7 geben. Hat irgenwas mit der dx9 schnittstelle unter Win 7 zu tun.
Im offizellen NwN 2 support Forum sind einige Workarounds beschrieben die aber nicht immer funktionieren. Also abwarten oder Vista/XP nebenbei installieren.

Alles klar, danke für die Informationen!

Wünsch einen guten Start in die nächste Woche...

Zurück
Oben