Chipsatz-Fragen

T

the_hole

Gast
Hallo, ich hätte da bezüglich der Chipsätze und ihrer Hersteller. Also ich habe auf meinem Board einen nvidia n570 Chipsatz. Meine Frage: Ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen, ATI oder vieleicht auch nv, welcher Hersteller wäre besser, und hat ein Chipsatz überhaupt etwas mit der Leistung des PC's zu tun btw der Grafikkarte. Es gibt ja auch noch ATI-Chipsätze. usw.
Ist es schlimm einen nividia - chipsatz bei einer ATI-Graka zu haben oder genau gleich von der Leistung her wie bei einer von nVidia?
Ich weiss die Frage ist nicht so gut formuliert, aber eigentlich will ich nur wissen was ein Chipsatz von einem anderen unterscheidet und für was Chipsätzt gut sind.?

sicher hat der Chipsatz Auswirkungen auf die Performance desw Systems, aber nicht auf die Grafikleistung, sodass es egal ist, ob du nun ATI oder nVidia nimmst. Allenfalls bei einem SLI-System könnte es Unterschiede zwischen den Chipsätzen geben.

Hi

Yo, der Chipsatz hat auf jeden Fall Bedeutung bei der Performance deines Systems. Der Chipsatz ist nicht nur für SLI oder Crossfire wichtig.

Der Chipsatz regelt die Zusammenarbeit der Komponenten auf dem Mainboard.

Und wenn du einen langsamen/schlechten Chipsatz hast, dann kann das eine Einbüßung der Performance bedeuten.

Übrigens: Du kannst getrost deine ATI auf einem Nvidia chipsatz laufen lassen und andersrum.
Das bremst dein System keineswegs aus.

Nur solltest du beachten, dass du auf einem Board mit Nvidia SLI Chipsatz keinen ATI Crossfire zum laufen bringst und andersherum auf einem ATI Chipsatz kein SLI.

Gruß

Zurück
Oben