Chipsatz-Kühler für Gigabyte GA-K8NXP-SLI

perfectsam

Commander
Seit kurzem gibt der Chipsatz-Kühler auf meinem GA-K8NXP-SLI ein hohes Pfeifen von sich, und manchmal auch ein komisches...Zirpen, Schleifgeräusch.

Möchte ihn gerne austauschen, wobei es nicht unbedingt eine passive Variante sein muss. Das Problem ist jedoch, dass der neue Kühler nicht höher als ca. 12mm sein darf, da die GraKa direkt darüber ist.

Kennt jemand ein Modell, das auf mein Mainboard passt?

Nimm einen Passivkühler wie den Thermalright HR 05 SLI. Er hat eine abgewinkelte Heatpipe, so dass er an der Grafikkarte vorbeikommt. Der sollte auch auf Deinem Board passen, ich hatte ihn, ohne Probleme auf einem MSI K8N Diamond verbaut. Falls die passive Kühlleistung nicht reichen sollte kann man noch einen 80 Lüfter mit Kabelbinder anbringen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...right-HR-05-SLI-IFX-Chipset-Cooler::7462.html

hast du schon mal geguckt wie warm der chip wird? oft reicht auch ein einfacher kühler

Danke für den Tipp mit dem Thermaltake HR 05 SLI. Leider ist der hier in der Schweiz nur schwer lieferbar.

@giz_mo: Sisoft Sandra zeigt 25° Mobo Temp an. SpeedFan hat auch eine Temp, die 25° anzeigt. Everest zeigt leider nur CPU und GPU an. Ah, und die Temp bliebt immer bei 25, egal ob idle oder last.
Und was meinst du mit einfachem Kühler? Die sind eben meist zu hoch (darf max. 12mm hoch sein!)

Zurück
Oben