Chipsatzkühler: Aufkleber oder Wärmeleitpad?

Shor

Commander
Hallo,

Ich hab auch einer von denen, denen der ASUS A8N SLI Deluxe Chipsatzkühler "kaputtgegangen ist". Er ist mit der Zeit immer lauter geworden und dreht sich nicht mehr (gescheit).

Nun hab ich auch dieses Formular auf der ASUS-Homepage ausgefüllt und darauf gehofft, dass ich einen neuen Kühler bekomme. Nach Wochen kam er dann auch, nun liegt er vor mir.

Ich möchte ihn gerne einbauen, bin mir aber bei einer Sace nicht sicher.. Auf der Unterseite des Kühlers ist so ein hellrosa farbenes Quadrat, ganz flach. Ich frage mich: Ist das eine Art Wärmeleitpad, Schutz oder muss ich das abmachen?
Ich hab davon auch mal ein Photo gemacht:

chipsatzkuehler.jpg

Bitte nur sichere Antworten - Nicht, dass ich was falsch mache.
Danke im Vorraus,
Jens.

das müsste ein wärmeleitpad seien. Wenn es ein aufkläber wäre (bzw wenn einer drüber wäre) könntest du ihn ohne größere probleme abmachen

eraser777 schrieb:
das müsste ein wärmeleitpad seien. Wenn es ein aufkläber wäre (bzw wenn einer drüber wäre) könntest du ihn ohne größere probleme abmachen

Das heißt ich soll's probieren? :eek:

Ist ein WLP-Pad...;)

Du solltest eine Schutzschicht abziehen können...

Mach dir mal nicht ins Hemd!
Ich würde es komplett abmachen und eine anständige WLP (zb. Arctic Sylver 5) auftragen...

Aber ja es müsste sich hierbei um ein Wärmeleitpad handeln...

MFG Manu

handelt sich um ein pad und der schutz der da drüber war ist auch schon ab.
hab den chipsatzkühler hier auch zu liegen.

ich würd das pad da runterkratzen und vernünftige paste nehmen aber für einen normaluser ist das eigentlich egal. kannst den kühler auch so nehmen dann sparst du dir die arbeit mit der paste.

Ok, ich hab zwar keine Folie abgemacht, aber.. hm.
Eine Frage noch: Muss ich zwanghaft das Board ausbauen oder geht es auch ohne?
Eine Einbauanleitung oder sowas liegt ja nicht bei.

du musst es ausbaun um die halterungen vom jetzigen chipsatzkühler lösen zu können.

^^gut dann sind sie aber nicht mehr zu gebrauchen. man muss ja nich imma gleich alles putt machn oder?

Ich mein, wenn der Kühler sowieso rattert, baust du ihn dir freiwillig bestimmt nirgends
mehr ein, wenn du ihn noch ganz haben willst, kannst du ja das Board ausbauen,
soviel Arbeit ist es auch nun wieder nicht ;)

Gruß
Jan

EDIT:
Hihi 1000er Post :schluck: :cheerlead: :D

Leute, ..

Heute stand der Kühler komplett still und ich hab's erst durch 3 Bluescreens gecheckt.
Nu hab ich den Kühler abgemacht und sehe das hier..
Sieht das gesund aus?

11.jpg

Was ist dieses dunkle was so aussieht als wär's Wasser?
Also hab nun den neuen draufgesetzt und alles scheint wieder zu laufen.

Weiss zwar nicht wie es normal aussieht, abe so schauts aus, als ob um den Chip herum,
dieser dunkle Fleck was hoch gegangen ist... Wie "Bläschen" :D

Der war auch so heiß dass ich Brandblasen an den Fingern habe.
Ich hab fast geschrien, so heiß war's. :rolleyes:

Mich interessiert aber diese Flüssigkeit bzw. das, was so aussieht als wäre es welche.
Ich lass jetzt erstmal 15x 3DMark05 hintereinanderlaufen um den auszulasten bzw. irgendwelche anderen Tools.

Sieht so aus als hätte ich nochmal Glück gehabt.

auf dem chis is ja die DIE vom chipsatz zu sehen. drum rum ist so eine schutzmantel der auf dem chip liegt. und auf dem matel sind noch padreste weil das pad ja wesentlich größer ist als die DIE.

ich glaube das dunkle kommt dadurch, weil auf dem chipsatz ja noch sone kp wie die dinger heißen sind. der schutzmantel liegt also dort nicht direkt auf dem chip auf und deswegen ist dort, wo also noch luft zwischen chip und mantel ist, ein dunklere farbton.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben