chkdsk erkennt nur fehlerhafte Sektoren. Windows bug?

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
Ich habe eine 1TB HDD von Intenso.
Darin verbaut ist offenbar eine WD (sagt zumindest CrystalDiskInfo).
Laut CDI ist die Platte auch völlig ok. Keine Lesefehler, keine Schreibfehler, keine wieder zugewiesenen Sektoren. Knapp 5000 Betriebsstunden hat die runter. Alles tip top!
Nun passierte es, dass ich beim kopieren einen Fehler bekam, eine Datei sei beschädigt.
Ok, passiert mir öfter mal, weil ich zu der Fraktion gehöre "für 'USB sicher entfernen' habe ich keine Zeit".
Ich habe aber vorsichtshalber einfach mal ein chkdsk /f /r auf die HDD gestartet. Das lief auch braf etwas über 2h und zeigt mir dann am Ende an, alle Cluster, bis auf exakt 1 sind fehlerhaft O.O
Ok, ich also nochmal Platte raus und wieder rein, formatiert (schnell) und CDI gestartet. Smart Werte immer noch alle top.
Also vollständig formatiert, h2testw drüber laufen lassen (mit 100GB, nicht vollständig) mit dem Ergebnis, dass alles i.O. ist.
Nochmal schnell formatiert und wieder chkdsk /f /r an geschmissen.
Nach den üblichen 2h wieder: alle Cluster bis auf 1 fehlerhaft...
Wieder h2testw: alles ok!

In der Praxis ist die Festplatte also offenbar ok. Es lassen sich Daten darauf schreiben und auch wieder (fehlerfrei) auslesen.
Wie kommt es aber, dass chkdsk die Platte komplett als fehlerhaft abstempelt?
 
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber nur chkdsk "prüft" ob deine Platte/Sektoren in Ordnung ist.
h2testw dient dazu die Größe einer SDKarte/USBStick/ExternenHDD zu überprüfen und sicherzustellen ob diese exakt angegeben wurde und auch nutzbar ist. Nicht ob die Sektoren/Cluster usw. fehlerfrei sind.
Quickformat kontrolliert/prüft auch nichts.
S.M.A.R.T. gibt zwar Werte aus welche zeigen können das eine Disk defekt ist. Muss es aber nicht zwingend bei einem fehlerhaften Cluster/Sektor.

Daher: Du prüfst mit nur einem Tool. Dieses Tool sagt dir widerholt: Es ist was faul.
 
Versuch mal HD Tune oder CrystalDiskInfo. Ich würde mir immer noch eine Meinugn einholen
EDIT: CrystalDiskInfo macht keine Schreib-/lesetests. also eher HD Tune
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata auf USB Bridge.
Ergo: der controller im Gehäuse legt alles aus und Windows (und deren Programme) wissen nix davon.

Manche USB Sticks werden auch als Rot angezeigt, obwohl sie nichts haben.
Bei anderen funtioniert die "Informationsdurchreiche" besser.

Ergo: egal.
Wenn du es GANZ genau wissen willst:
Bau die Platte aus und schließe sie intern per SATA an. Dann weißt du wie es aussieht.

Ansonsten: Intenso Müll Überaschungspaket meiden.
Sind nicht umsonst die günstigsten Produkte.
Hab auch welche :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@NeMeSiS_tm chkdsk sucht nicht nur die Fehler, es korrigiert die auch.
siehe https://learn.microsoft.com/de-de/w...ion/windows-commands/chkdsk?tabs=event-viewer

h2testw sucht ebenfalls Fehler und "guckt" nicht nur nach der Datenträgergröße. Die Daten, die auf den Datenträger geschrieben werden, werden ja im Anschluss ausgelesen und verifiziert.
siehe https://www.softpedia.com/get/System/System-Miscellaneous/H2testw.shtml

Dazu habe ich ja auch ein vollständiges Format ausgeführt, wie ich schon im Anfangs-Thread geschrieben habe.
Und zusätzlich manuell kontrolliert, ob Daten, die ich auf und von der HDD kopiere, korrekt dargestellt werden. Letzteres ist zwar kein aussagekräftiger Test, widerlegt aber auch jeden Fall die Aussage von chkdsk, dass 'alle' Cluster fehlerhaft sind.

PS: inzwischen habe ich den "manuellen Test" sogar erweitert. Ich schreibe unter Linux mit einem Programm ein 500GB Image-File auf die HDD, lese dies anschließend aus und vergleiche das Original und die Kopie bitweise. Das Ergebnis: beide sind identisch!

@Nobbenator probiere ich ebenfalls aus. Danke

@Smartbomb leider steckt da eine von den billo-Platten drin, die den USB-Controller gleich auf dem Board haben. Kann man also leider nicht per SATA anschließen :/
Du unterstützt da meine vermutung, dass beim "checken" irgendwas schief geht, weil irgendwelche Daten fehlinterpretiert werden. Ist aber tatsächlich das erste Mal in Jahrzehnten, dass ich sowas sehe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
renegade2k schrieb:
leider steckt da eine von den billo-Platten drin, die den USB-Controller gleich auf dem Board haben. Kann man also leider nicht per SATA anschließen :/
Dann wunderts mich nicht.
Dann wirst du dem Konstrukt wohl blind vertrauen müssen oder die Platte halt nur für trash daten nehmen oder halt nix, wss nicht sicher fehlerfrei gesichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
renegade2k schrieb:
@NeMeSiS_tm chkdsk sucht nicht nur die Fehler, es korrigiert die auch.
Ja, wobei chkdsk streng genommen primär das Dateisystem checkt und ggf. Defekte am Dateisystem repariert. Die Platten im Sinne der Hardware reparieren kann natürlich auch chkdsk nicht...

Im Gegenteil. Vom Einsatz von chkdsk ist abzuraten, wenn die Hardware der Platte schon einen weg hat und man sich die besten Chancen auf Datenrettung erhalten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, da deine Beiträge aussagen, dass du weißt wovon du redest, aber kann es sein, dass du die Meldung von chkdsk genau falsch herum liest: also dass alle Cluster bis auf einen OK sind?
 
@Smartbomb dazu tendiere ich gerade auch. Die Platte nutze ich aktuell nur für Musik. Die kann man im Zweifelsfall wieder beschaffen.

@00Julius ich habe vom Scan kein Screenshot gemacht, aber im es beispielhaft aufzuzeigen, so in etwas sah es bei mir aus:
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    23,1 KB · Aufrufe: 104
renegade2k schrieb:
Ich habe vom Scan kein Screenshot gemacht, aber im es beispielhaft aufzuzeigen, so in etwas sah es bei mir aus:
Da gehts um freien Speicherplatz!
Allocation unit = cluster size.
Die Platten haben 4K Sektoren, also 4096 Byte.
Das ist die kleinste Einheit die geschrieben werden kann.
Ergo: die Anzahl dieser "units" multipliziert ist der gesamte Speicher des logischen Laufwerks, was du mit checkdisk "geprüft" hast.

Und bei der besagten, externen usb platte steht dort eine 1?
Ja und? Checkdisk (Windows) weiß offenbar nicht was der usb controller der externen 1TB Intenso USB Platte da fabriziert - somit sind sämtliche Informationen nutzlos.

Wäre da nur 1 Sektor frei, könntest du noch höchstens 4Kilobyte an Daten drauf schreiben.
Der Explorer sagt aber sicher, dass da noch VIEL mehr frei ist oder?
Rechtsklick aufs Laufwerk in "Dieser PC" und da steht dann wieviele Sektoren genutzt werden, wieviele frei sind und die Gesamtmenge.

Kopier einfach irgendwas auf die Platte.
Im Explorer ändert sich dann die Anzahl an belegten Sektoren um genau die Menge, die du an Daten draufkopiert hast (dividiert durch 4096, damit Sektoren rauskommen).

Ergo: checkdisk (das sich ausschließlich das Dateisystem anschaut) sagt Blödsinn.
Weil eben nicht der SATA oder USB controller des PCs (den Windows per Treiber steuert) das Dateisystem auslegt, sondern der komische draufgebastelte controller der externen Platte.

Ergo: vergiss alles was irgendwelche Windows tools anzeigen!

Du kannst ja sämtliche auf der hdd befindlichen Daten runterkopieren.
Klappt das, war keine Datei auf nem fehlerhaften Sektor, weil ja jeder einzelne Sektor erfolgreich eingelesen wurde.

Vergiss das Ganze Thema einfach und akzeptiere, dass du die Platte nicht auslesen kannst!
Alles weitere ist nur Zeitverschwendung.

LG
 
Smartbomb schrieb:
Der Explorer sagt aber sicher, dass da noch VIEL mehr frei ist oder?
Ne, eben nicht. Nach dem chkdsk durch gelaufen ist, wird die Platte als "voll" angezeigt. Und wenn man die im Explorer öffnet, sind eben keine Daten drauf und lassen sich auch keine drauf kopieren. Erst nachdem man sie wieder einmal frisch formatiert hat.
Anscheinend markiert chkdsk eben jeden Sektor als defekt, bis auf einen.

Vergiss das Ganze Thema einfach und akzeptiere, dass du die Platte nicht auslesen kannst!
Alles weitere ist nur Zeitverschwendung.
Genau das war das Fazit, zu dem ich nun auch gekommen bin :)

Ich habe noch mehrfach ausprobiert daten auf die HDD zu schrieben und zu lesen und das klappt auch mit mehreren GB anstandslos. Da ist Windoof halt einfach nur nicht im Stande den Controller richtig anzusprechen.

Nur wie oben schon mal kurz erwähnt: nach etlichen Jahren in der EDV ist das für mich der erste Fall, wo sowas passiert.
 
@renegade2k
Ah, das kann sein (zwecks chkdsk den "Speicher belegt" wie du meintest.
Ich habs schon mehr als 1x gesehen, aber sowas gabs früher und da wars sehr selten, dh gibts sicher viele, die das noch nie hatten und auch nie von sowas gehört haben.

In dem Fall würde ich eher Windows verteidigen, weil wenn der komische controller den Intenso da drauf geschnallt hat, die Infos nicht weiterreicht (oder falsche oder nicht sauber erkennbare Infos ausgibt), kann dann das Windows tool auch nix dafür.
Da das sonst einwandfrei funktioniert (chkdsk) würde ich meinen, da liegt die Verantwortung direkt beim controller oder der der den beherrscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renegade2k
Zurück
Oben