Chrashkurs Allgemeinwissen

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Webseiten, wo Allgemeinwissen relativ kurz und knapp vermittelt wird. Dabei interessieren mich so gut wie alle Themen: Naturwissenschaften, Politik, Geschichte, Sport usw

Wikipedia ist relativ allgemein Gehalten. Nehmen wir z.B. den Eintrag zur Chemie.
Dort wird viel über die Geschichte, Ausbildung usw. berichtet, anstatt kurz zu erklären, was Atome, Elemente, usw. sind. Klar könnte ich dann die entsprechenden Einträge raussuchen, aber dafür muss ich in jedem Gebiet die Schwerpunkte selbst setzen.

Kennt jemand solche Quellen, wo in ca. 10 Min pro Gebiet das Wichtigste auf verständliche Weise vermittelt wird?
Egal, ob Text oder Video. Vielleicht sogar als Android-App?

Danke.

Ich glaube das nennt sich Schule :)

Ansonsten gibt es auch schöne Channels auf Youtube die einem Themen kurz und knackig rüber bringen.
Nicht ganz so trocken und Textlastig.

Der Kanal MrWissen2Go auf Youtube ;)

Was du suchst, gibt es nicht. Allgemeinwissen eignet man sich im Laufe des Lebens an, indem man liest, sich interessiert, die Augen aufmacht, lernt, arbeitet, lebt... Und mit letzterem meine ich "richtig" leben, also nicht den ganzen Tag im Zimmer hocken, zocken, Drogen nehmen oder an sich rumspielen...

Ja ganz im Ernst, was erwartest du denn eigentlich? Steht irgendeine Art Prüfung an, Einstellungstest, wurdest du als Kandidat für eine Quizshow ausgewählt... Und dir ist erst jetzt aufgefallen, dass du ziemlich ungebildet bist? Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben, auf die Schnelle mal eben eine Zusammenfassung des Wissens der Menschheit aufnehmen zu wollen. Allgemeinwissen ist nichts, dass man sich gezielt ins Hirn prügelt.

Aber zum Einstieg ist vielleicht die Sendung mit der Maus ganz empfehlenswert, für Fortgeschrittene Quarks und Co. und eine hiesige Tageszeitung abonnieren. Die privaten TV Sender am besten ganz nach hinten schieben, mal öfter Ausflüge in Museen und Orte der Zeitgeschichte besuchen, Menschen kennenlernen, raus gehen, reisen...

BridaX schrieb:
Ich glaube das nennt sich Schule :)

Nein. Das nennt sich "Leben"! :-)

Wie mein Vorredner TheManneken schon schrieb: Allgemeinwissen erarbeitet man sich über Jahre der Selbst-Ausbildung. Der Trick ist Neugier. Der Trick ist viel Lesen. Der Trick ist, sich ständig mit Dingen auseinanderzusetzen. Eine tägliche Routine sollte es sein, Nachrichten zu lesen, in Bücher zu schmökern (natürlich auch Romane, da lernt man ebenfalls viel!), neue Dinge zu tun. Es geht nicht darum, ein Buch über Thermodynamik zu lesen, aber vielleicht über ein cooles Hobby (Bienenzucht, Mountainbiken, Heimwerken) etwas über die Welt und ihr Funktionieren zu lernen.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei!

Zurück
Oben