Chrome friert für eine Sekunden ein, hoeh Speicherauslastung

Sephirio

Lt. Commander
Moin,

ich habe seit circa einer Woche das Problem, dass mein Chrome-Browser einfriert. Ich kann zwar Windows normal bedienen und die Maus bewegen, aber innerhalb der Chrome-Fenster nichts mehr tun. Das passiert so alle 30 Minuten mal, egal, ob ich viele oder wenig Fenster aufhabe. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es eine bestimmte Webseite auslöst. Auffällig finde ich die sehr hohe Speicherauslastung. Hat jemand Ideen, wie ich das Problem finden könnte?

1761464704454.png

Bei Chrome normal.

1761465470209.png

Ich habe aktuell aber viele Tabs auf. Die Summe macht's.

Mache mal alle zu und öffne dann einzeln. Dann siehst du wie der RAM-Verbrauch steigt.
Ergänzung ()

Hatte zwei Mal Chrome offen. Den viel den Tabs habe ich zugemacht und nur ein Tab mit dem Beitrag aktuell auf.

1761465676856.png

Ergänzung ()

Und beim öffnen von dem vielen Fenster ...

1761465757018.png

Das wird aber runtergehen, wenn die anderen (in Gruppen zusammengefasst) inaktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
NameHere schrieb:
Der Windows Taskamangaer kann nichtmal richtig rechnen.
Ob das auf den KB genau ist, ist mir selbst auch egal. Mir reicht es als "Richtwert".

@oicfar schau dir mal die Prozentwerte an

Welche % meinst du? Die bei Arbeitsspeicher in meinen Screenshots beziehen sich auf Gesamtverbrauch. Und ich habe 64GB. Und das passt an der Stelle.

Ach das da. Habe aktuell es beobachtet und die obere Zahl wird manchmal erst ca. 1 Sekunden später aktualisiert. Ich machte meinen Screenshot ungünstig.

Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU -start ReferenceSet -fileMode -start ResidentSet -fileMode

Warte bis du den Ruckler im Chrome hast und führe dann das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\RAMAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.

Sephirio schrieb:
Auffällig finde ich die sehr hohe Speicherauslastung.

Sehr hoch ist sehr übertrieben, wenn mein Chrome-Broser bereits das Doppelte davon feiert.

Bitte beobachte, ob dieser Speichermengenwert sowie die Thread-Anzahl sich bis hin zum Freeze in noch weiter vergrößert.

Zurück
Oben