Chrome frisst meine CPU - verbieten?

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass bei 20 offenen Tabs manchmal immer ein paar dabei sind, ordentlich CPU zu fressen. Andere schlucken "nur" 2-3 % oder so. In der Summe aber macht das ebenfalls einiges aus. Insgesamt kommt das so auf locker 70% CPU Auslastung, obwohl ich nichts mache!! Das kann nicht sein. Wieso frisst der YouTube-Tab CPU, wenn das Video auf Pause ist? Warum frisst der Googlemail-Tab CPU, wenn ich gar keine Mails anschaue?!

Wie kann das sein und kann ich das unterbinden?

Gruß
Fresh

Also bei mir verbrauchen die Tabs zwischen 0,1 und 0,3 %. Vllt hast Addons installiert ?
Was aber 100%ig hilft ist einige Tabs zu schließen bei 20 Stück.

Ich bezweifel, dass AdBlock hilft wenn Tabs wie GoogleMail viel fressen.. auch YouTube hat recht "anspruchslose" Werbung.

Viel interessanter wäre, was für eine CPU verbaut ist.

Bei mir verbrauchen Tabs idR auch weniger als 5% (wenn sie mit "aktiven" Inhalten sind wie alle mögliche Banner&interaktive Werbung etc), unter 15% selbst bei den meisten Twitch- & YT-Videos.

Da keine Informationen genannt werden, geh ich von einem alten Pentium IV Single Core Prozessor aus. In dem Fall könnte ein Aufrüsten Abhilfe schaffen. Ne, mal im Ernst: Wenn du nicht mindestens einen halbwegs aktuellen Intel Quad Core oder AMD 6/8 Kerner hast, welche auch nicht wegen Temperaturproblemen drosseln, brauchst du dich nicht über zu wenig Leistung beschweren, wenn du soviele Tabs auf einmal aufmachst.

Andererseits sind Software-, bzw. Inhaltsprobleme nicht ausgeschlossen, also schön Flash(werbung) und/oder Skripte mit entsprechenden Addons blockieren, z.B. mit ScriptSafe oder Einstellungen resetten oder mal ohne Addons testen oder sauber (inklusive frischem Profil) neuinstallieren oder mit einem anderen Browser gegentesten.

Ups :)

CPU ist FX-8350 von AMD...

Ich verstehe halt nicht, wieso die Tabs so viel schlucken, obwohl ich gerade nichts in den Tabs mache. Die müssten Idle sein finde ich!

Tabs schließen kommt nicht in Frage. Das Problem zu umgehen kann nun wirklich keine Lösung sein. AdBlocker (ABP) läuft!

Gruß
Fresh

Also ich habe jetzt mal NoScript installiert. Es lag definitiv am JavaScript. Seitdem ist die CPU nur noch Idle. Unfassbar!!!

Tabs die im Hintergrund sind, sind nicht eingefroren. Scripte werden weiter ausgeführt.
Wenn da unsauber programmiert wurde, fressen die halt viel Leistung.

Noscript ist halt so ne sache. Man weiß ja meist nicht welche Scripte man deaktivieren muss.

Zurück
Oben