Chrome in 2 Instanzen mit 2 Usern möglich? (Win10)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Um ein bestimmtes Google-Konto benutzen zu können habe ich einen 2. User angelegt und dort Chrome mit jenem bestimmten Konto laufen.
Mein Hauptuser soll weiterhin mein eigenes Googel-Konto benutzen. Der Userwechsel ist aber nicht bequem. Und es wäre harte Arbeit den 2. User so aufzupäppeln, dass ich mit ihm das Wesentliche des Hauptusers tun kann; und sei das Mailkorrespondenz weil ich nicht wagen würde unter ThunderBird Mailkonten parallel zuzuweisen obgleich das gehen soll; ohne dieses würde aber viel Paltz verschwendet…

Angeregt durch ThunderBird, wo ich eine Reihe Mailkonten auf 2 Profile verteilt habe und beide Profile autark nebeneinander laufen lassen kann, frage ich mich ob Chrome das auch kann.
Zwar kann ich Personen hinzufügen, aber ich sehe nicht wie ich diese als eigene Konten in eigenen Instanzen zum Laufen bekomme.

Nachtrag: Das, wozu jenes 2. Googel-Konto existiert, lässt sich nicht sinnvoll per VM abwicklen; das wurde auch schon vorgeschlagen.

CN8

Also du möchtest quasi beim Start von Chrome das Profil auswählen, das geladen werden soll? Das ganze soll auf einem Windows User laufen?

Ich fürchte, dass das nicht geht. Abgesehen von dem dir bekannten User Switcher von Chrome gibt es mWn keine Möglichkeit zum Wechseln des Profils.
Wäre es evtl. eine Option, einen weiteren Chromium basierten Browser (zB Vivaldi, Opera, Brave) zu installieren für diesen Zweck? Und den dann entsprechend mit den Daten vom "2. Profil" füttern und parallel laufen lassen.

Eine weitere Option wäre noch, Chrome unter einem anderen Windowsbenutzer auszuführen. Gerade hier getestet, eine weitere Chromeinstanz ohne irgendwas wird gestartet ;)

C:\WINDOWS\system32\runas.exe /user:<windowsusername> /savecred "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"

Beim ersten Aufruf wird das Passwort abgefragt. Danach erscheint ganz kurz die CMD und verschwindet wieder. Chrome läuft dann unter dem jeweiligen Nutzeraccount.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da musst wohl in den sauren Apfel beissen und einmal alles auf das andere Konto umstellen...
Selbst anderer Browser mit Google Konto braucht wenigstens eine Anmeldung, wobei man das zumindest automatisieren kann indem man alles vom Browser speichern lässt.
Aus Datenschutz-Sicht würde ich das aber alles nicht empfehlen...
Entweder so, den Account ändern oder immer im Chrome switchen.

Mal so ganz nebenbei.
Die Anmeldung am Googlekonto ist doch nicht an einen Chromebasierten Browser gebunden.
Warum dann nicht den Chrome mit einen Konto und den FF mit einem anderen Konto?

BFF

@Smurfy1982
RunAs scheint wohl die dümmste Lösung zu sein.

→ natürlich muss ich den zweiten WIN-User erst mal selbst anmelden, das ist klar.

Und (@BFF) ich brauche eine bestimmtes Googel-Konto für mich und eiun zweites anderes für was Anderes. also muss es zweimal Chrome gleichzeitig sein.

oder immer im Chrome switchen.
Haste 'ne Ahnung was das für ein Aufstand ist wenn jedes Mal alle Tabs über den Jordan gehen? Wäre es so sinpel würde ich nicht diesen Thread eröffnet haben.
Davon ab, ich hätte gründe, dass «mein» Chrome neben dem «Einsatz-Chrome» zur Verfügung steht.

Wäre es evtl. eine Option, einen weiteren Chromium basierten Browser (zB Vivaldi, Opera, Brave) zu installieren
Ich hege Zweifel, dass die Funktion, drertwegen ich das 2. Googele-Konto brauche, in anderen Browsern außer Chrome geht, eben wegen des Googel-Kontos.

----

Scheint mit RunAs zu klappen :) Wenigstes geht Chrome mit dem anderen Google-Konto auf; mehr teste ich später.
Für alle Mitleser: das Passwort muss man blind eintippen.

CN8

Ausprobieren ob es in anderen Browsern geht waere eine Idee. ;)
Oder halt ganz brutal ein installierten Chrome und ein portablen Chrome/Chromium benutzen.

BFF

Habs mal getestet. Müsste eigentlich auch über den Chrome User Switcher gehen, ohne dass deine Tabs über den Jordan gehen. Wenn ich oben Rechts auf meinen Benutzer klicke im Chrome -> Profile verwalten und dort eines hinzufüge, dann kann ich dieses Profil und mein Profil gleichzeitig offen haben.

807180

(Links das Hauptprofil mit meinem Google Account, rechts oben ein zweites Profil noch ohne Google Account (Kann aber hinzugefügt werden), rechts unten ein nacktes Gastfenster. Laufen alle gleichzeitig und werden in der Taskleiste mit dem Profilbild beim Symbol gekennzeichnet.)

Edit: Tabs bleiben auch beim schließen von beiden Fenstern noch pro Fenster gespeichert. Vorrausgesetzt man hat unter Einstellungen aktiviert, dass er beim Start mit der letzten Sitzung weitermacht.

cumulonimbus8 schrieb:
Wäre es so sinpel würde ich nicht diesen Thread eröffnet haben.

;)

Zuletzt bearbeitet:
2019-08-04, abends so gegen 9…

@Smurfy1982
RunAs scheint wohl die dümmste Lösung zu sein.

→ natürlich muss ich den zweiten WIN-User erst mal selbst anmelden, das ist klar.

Und (@BFF) ich brauche eine bestimmtes Googel-Konto für mich und eiun zweites anderes für was Anderes. also muss es zweimal Chrome gleichzeitig sein.

oder immer im Chrome switchen.
Haste 'ne Ahnung was das für ein Aufstand ist wenn jedes Mal alle Tabs über den Jordan gehen? Wäre es so sinpel würde ich nicht diesen Thread eröffnet haben.
Davon ab, ich hätte gründe, dass «mein» Chrome neben dem «Einsatz-Chrome» zur Verfügung steht.

Wäre es evtl. eine Option, einen weiteren Chromium basierten Browser (zB Vivaldi, Opera, Brave) zu installieren
Ich hege Zweifel, dass die Funktion, drertwegen ich das 2. Googele-Konto brauche, in anderen Browsern außer Chrome geht, eben wegen des Googel-Kontos.

2019-08-05 10;06
Grummel… Irgendwas beim Posten ist wohl schiefgelaufen.

Ich wollte nur sagen, RunAs klappt, und unter netter Unterstütung von AutoIt wird auch gleich das Passwort eingesetzt :)
Für Mitleser: das Passwort muss man blind tippen & Enter geben.

CN8

Zurück
Oben