Chrome - mysteriöse Erweiterung wird automatisch entfernt - immer wieder

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen(manchmal mehrmals täglich) diese Meldung in Chrome:

Chrome Meldung.JPG

Dabei habe ich seit langer Zeit keine neuen Erweiterungen in Chrome installiert und auch diese besagte "Downloads - your download box" sagt mir überhaupt nichts. Beim googeln danach stoße ich nur auf einen passenden Link, der aber ins Nichts führt --> GOOGLE SUCHE (3. Link von oben)

Auch beim Klick auf "Details" bekomme ich keine Informationen angezeigt, sondern werde nur auf die Seite der Erweiterungen weitergeleitet. Was könnte das sein, bzw. wie könnte ich herausfinden was das ist respektive Chrome da identifiziert und "entfernt". Die Meldung kommt immer und immer wieder. In der Liste der Erweiterungen taucht logischerweise auch nichts auf! Sehr merkwürdig irgendwie....

Hmm.. Dein Link führt zu einer Webseite auf Chinesisch (innerhalb Google.COM), sehr mysteriös bzw. sehr verdächtig...

Übersetzung:
Fāshēng cuòwù:
Wèi zhǎodào xiāngguān xiàngmù, gāi xiàngmù kěnéng yǐ bèi zuòzhě shānchú.
Fǎnhuí shāngdiàn [Link]

发生错误:
未找到相关项目,该项目可能已被作者删除。
返回商店 [Link]

heist ungefähr so auf Deutsch:

Ein Fehler ist aufgetreten:
Artikel nicht gefunden. Möglicherweise wurde er vom Autor entfernt.
Zurück zum Store. [Link]

Daher denke ich, wie Majusss, das evtl. sich ein kleine "Bakterie/Virus" ähnliches eingenistet hat. Daher mal mit MalwareBytes AntiMalware (MBAM) und deinem AV des vertrauens scannen...

PS: hab mal im Netz rumgegoogled und voila, bitte durch lesen, bezieht sich auf den "Download Bar" und wie man ihn los wird, bzw. warum es gekillt wurde, und welche alternative es gibt...
https://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome/BG3mqjScg0o;context-place=forum/chrome

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Link, hatte ich bei meiner Recherche nicht entdeckt! War mir auch sicher, dass es keine Malware etc. sein kann. Was sowas angeht bin ich sehr penibel, weder illegale Software auf dem Rechner, noch surfen auf dubiosen Seiten und Ausführen von Code oder dem blinden installieren sämtlicher PUP-Software. Fahre gut mit der Strategie und habe eigentlich immer Ruhe was Viren/Malware angeht. Zumindest bemerke ich nichts davon.

Ich kann mich grob erinnern, dass ich mal zu "Anfangszeiten", als ich von FF auf Chrome umgestiegen bin einen adäquaten Downloadmanager gesucht habe und verschiedene ausprobiert. Das davon möglicherweise ein Schnipssel in Chrome übrig blieb (vor allem mit diesem Namen) war mir jetzt nicht mehr so bewusst.

EDIT: Das hier war dann die Lösung! Danke nochmal für die Links!

Zuletzt bearbeitet:
Was sowas angeht bin ich sehr penibel
Dazu nur das wahre Leben aus der Praxis, dass einem bei Installationen mit Beifahrern doch mal die Maus ausrutscht und ein Häkchen überlebt. Ich kenne die Installroutine, und doch - flutsch - war der Mist drauf.
CN8

Zurück
Oben