Chrome: Rechtsklick Problematik unter OS X lösen

elknipso

Commander
Hallo,

ich teste aktuell Chrome aufgrund massiver Probleme mit Firefox sowohl unter Windows als auch OS X.
Allerdings ist mir ein Verhalten bisher sehr negativ aufgefallen und zwar bei der Verwendung von Mausgesten (nutze hierzu die Erweiterung crxMouse).

Entweder muss ich dort die Option wählen, dass er erst bei einem Doppelklick auf die rechte Maustaste das Kontexmenü öffnet, was ich für sehr ungeschickt halte, oder er reagiert direkt beim ersten Rechtsklick mit dem Menü aber dafür funktionieren die Mausgesten nicht mehr.

Ich hätte es gerne so, wie es vorher auch beim Firefox war, dass er ganz normal mit einmal rechts Klick das Kontextmenü öffnet und auch ganz normal die Mausgesten funktionieren. Wie erreiche ich das am besten?

darunter "leide" ich auch, allerdings unter linux. hab mich mittlerweile damit abgefunden. das problem liegt wohl daran, dass bei chrome unter linux/os x die rechte taste schon mit dem klick getriggert wird und nicht erst beim loslassen, wie bei chrome unter windows

Es funktioniert im Firefox auf dem Mac doch problemlos. Also irgendeine technische Lösung müsste es auch für chrome geben.

ich sprach ja auch von chrome unter osx/linux, nicht von firefox ;)

ich hab schon mehrere gestenprogramme ausprobiert, die hatten alle dieses problem. also scheint das tiefer in chrome implementiert zu sein, sodass es eine app aktuell nicht fixen kann. wenn man jetzt profi wäre und viel zeit hätte, könnte man da im chromium-code rumbasteln

Mit der Erweiterung crxMouse geht es ja unter Linux/OSX da gibt es eine Option "fix Linux/Mac contect menu problems" dann hat man es halt so, dass die Gesten funktionieren, man aber einen Doppelklick mit rechts ausführen muss wenn man das Kontexmenü sehen möchte. Das ist natürlich auch unpraktisch, aber vielleicht auch eine Option für Dich.

Ich für meinen Teil werde das jetzt mal so ein paar Tage testen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Und falls es mich dann immer noch stört wieder zu Firefox zurück kehren.

Darf ich mal fragen, warum du unter osx kein Safari nutzt? Ich war vor vielen Jahren auch mal skeptisch, aber inzwischen is es doch schneller als chrome und co. Zusätzlich gibts natürlich auch alle gängigen Plugins die man so braucht.

blablub1212 schrieb:
Darf ich mal fragen, warum du unter osx kein Safari nutzt? Ich war vor vielen Jahren auch mal skeptisch, aber inzwischen is es doch schneller als chrome und co. Zusätzlich gibts natürlich auch alle gängigen Plugins die man so braucht.

Das hat primär etwas damit zu tun, dass mir viele optische Dinge nicht gefallen. Zum Beispiel die Darstellung von Tabs halte ich für sehr unpraktisch. Sowohl die Darstellung an sich (auch wenn nur zwei tabs geöffnet sind diese auf die volle Länge zu strecken), sowie das fehlen der Webseiten Icons in der Tableiste. Alleine der Punkt disqualifiziert Safari schon völlig, weil dann keine schnelle Orientierung mehr möglich ist sobald mehrere Tabs geöffnet sind. Und dann gibt es immer noch mit manchen Seiten Anzeigeprobleme, lange waren wichtige Addons (Adblock z.B.) nicht verfügbar, usw.