Chrome Remote Desktop Tastenkombination (Alt+Tab) - einrichten?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Moin moin,

kann mir jemand helfen Chrome Remote Desktop zu konfigurieren?

Auf einem Windows-Rechner ("Server") ist Chorme installiert.
Mit einem Client-PC (Linux) soll der Windows-PC gesteuert bzw. Ferngewartet werden.
Die Verbindung funktioniert auch und Steuerung gehen.

Die Tastenkombinationen die man vom Windows kennt laufen allerdings nicht.
Schön wäre es natürlich, wenn alle so funktionieren würden als wie vor Ort am Win.-PC selbst.
Dass das nicht so geht, da es eben Remote ist, erschließt sich mir.
Dass man die Tastaturkombinationen auch konfigurieren muss, habe ich mittlerweile
herausgefunden. Entweder mache ich was falsch oder es gibt ein anderes Problem.

Wichtig wäre es mir, die Anwendungen auf dem Remote-System durch zu tabben...
also zwischen den Anwendungen mit Alt+Tab zu springen.

In den Einstellungen "Tastenkombinationen aktivieren" da verlangt er zunächst eine Taste... k.A. vielleicht als eine Art Menu-Taste für diese Einstellungen. Welche würde man dort am sinnvollsten nehmen?

Und wie würde ich das konfigurieren?
 
Die Windows-Tastenkombinationen gelten natürlich erstmal für den PC an dem du die Remotesteuerung ausführst und nicht für den Remoterechner.

Mit Chrome Remote Desktop kenne ich mich aber nicht aus, als dass ich dir sagen könnte, wie man bestimmte Tastenkombinationen per Knopfdruck (z. B. Strg+Alt+Entf zugänglich macht).
 
Ich hatte das mal gesucht im Netz, die gefundene Tastenkombination funktionierte auch nicht. Ich dachte ich könnte irgendwie selbst festlegen. So sehen die Einstellungen aus... aber ich überblicke es noch nicht so recht.
 
Miner schrieb:
Schön wäre es natürlich, wenn alle so funktionieren würden als wie vor Ort am Win.-PC selbst.
Erkennst du die Bombe?

Nicht, dass mich unter VNC oder C’R’D das nicht auch ärgert, dass WIN’sche Tastenkombis nicht klappen - aber wenn eine Anwendung XY dem Betriebssystem essentielle Tastenkombis wegreißt, wie Alt+Tab etwa, dann wäre das reichlich blöd.

Daher, aus der Praxis, immer über eigene Symbolleisten auf dem entfernten Rechner Links zum Explorer und Taskmanager vorbereiten. Als ›die IT‹ fällt einem das leichter als unter Freunden, Eltern 😉

CN8
 
Zurück
Oben