Chrome: Seitenaufbau und Bildanzeige (z.B. Google-Bildersuche) sehr langsam

rongador

Commander
Hi,

bei mir ist Chrome beim Seitenaufbau und z.B. auch bei der Google Bildersuche (dort fällt es besonders auf) schon seit einiger Zeit sehr langsam und zäh. Bei anderen Browsern ist das NICHT der Fall (Firefox, Chrome, Edge).

• Ich habe in Chrome schon einmal Cache, Daten usw. alle gelöscht
  • Die Erweiterungen nacheinander deaktiviert und auch mal komplett entfernt
  • Auch bei einem neuen Benutzerkonto von Windows genau dasselbe Problem: Chrome ist sehr langsam
  • Chrome und andere Browser aktualisieren sich grundsätzlich automatisch (Updates)
  • Ich verwende kein Browser "Add-on" irgendeiner Software, also auch kein AntiVirus-Browser-Addon mit irgendeiner Leiste oder so
  • Windows 10, aktuellste Version

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, woran das liegen könnte, das ist wirklich sehr merkwürdig.

Um das zu veranschaulichen, habe ich das mal kurz aufgezeichnet.

Hier sehen wir den Seitenaufbau und die Bilder-Anzeige in Firefox:

Und hier sehen wir den Seitenaufbau und die Bilder-Anzeige in Chrome:

Hat jemand eine Idee!?

Lösung, die KURZ geholfen hat:

ChatGPT empfahl mir folgenden Versuch:

chrome://flags aufrufen und dort auf "Alles zurücksetzen" klicken

Ich habe nie was an diesen "Flags" gemacht, nie irgendeine Einstellung verändert.

Das "Zurücksetzen" dort hat das Problem tatsächlich für kurze Zeit gelöst (siehe Video unten):

Das hat hat leider nur kurz etwas bewirkt. Nach ca. einer halben Stunde war Chrome wieder langsamer und mit der Zeit wieder so langsam wie zuvor:

Jedes Mal, wenn man aber unter chrome://flags auf "Alles zurücksetzen" klickt, ist Chrome für kurze Zeit wieder blitzschnell.

Also nach wie vor keine echte Lösung in Sicht. Was ist los mit Chrome?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Bei der Chrome-Verknöpfung --disable-field-trial-config anzuhängen hat auch nichts gebracht. Dachte, dass Google vielleicht Tests bei den Einstellungen durchführt und es daher nach einigen Minuten wieder dasselbe Problem gibt.

Infos zum System wären hilfreich. 💻

@SimmiS Wie gesagt, Windows 10, aktuellste Version (lag aber nicht an irgendeinem kürzlichen Update).

Und betrifft wie beschrieben NUR (!) Chrome, keinen anderen Browser.

CPU: Intel i7 5960X
GPU: GTX 1080 Ti
RAM: 64 GByte

Ja, ist ältere Hardware, aber ich glaube, dort jetzt zu suchen, führt in die falsche Richtung.

Edge basiert ja auch auf Chromium, wie Chrom ja auch, und da Edge Funktioniert dürfte es ja kein direktes Hardware problem sein.

Man könnte mal Hardwarebeschleunigung aktivieren bzw. Deaktivieren und dann schauen.
Ansonsten würde ich mal eine Neuinstallation von Chrome in betracht ziehen oder eine Vorherige version prüfen.

Oder den Chrome zurücksetzten und dann so eine Weile testen.

• starte den Chrome-Browser
  • gehe rechts oben das Dreipunkt-Menü
  • gehe dann auf Einstellungen
  • wähle Einstellungen zurücksetzen
  • Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen
  • Einstellungen zurücksetzen

SimmiS schrieb:
Man könnte mal Hardwarebeschleunigung aktivieren bzw. Deaktivieren und dann schauen.
Schon gemacht. Keine Wirkung.

Goldsmith schrieb:
Oder den Chrome zurücksetzten und dann so eine Weile testen.
Schon gemacht, das meinte ich u.a. oben mit "Alle Daten löschen usw". Hatte nichts bewirkt (außer dass ich halt alles neu einstellen musste und mich in jede erdenkliche Webseite neu einloggen musste...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben