Chrome Synchronisation: Ein Gerät meldet sich mit falschem Namen in der Übersicht

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich synchronisiere meine offenen Tabs, Einstellungen etc. mit meinem Google Account in Chrome über verschiedene Geräte hinweg. Das funktioniert soweit auch wunderbar, nur meldet sich aus irgendeinem Grund mein Notebook als einziges Gerät in der Übersicht nicht mit dem ihm zugewiesenen Gerätenamen sondern mit der Kennung "Desktop-JI35I00" was der Übersichtlichkeit nicht gerade förderlich ist.

Alle anderen Geräte, beide PCs, Smartphone und Tablet melden sich in der Übersicht korrekt mit ihrem Windows Gerätenamen, nur das Notebook nicht.

Eine Idee was da los ist und wie man das Problem behoben bekommt? Abmelden und neu anmelden in Chrome hat an dem Gerät schon mal nicht geholfen.
 
Den Namen des Geraetes (1) kann man doch aendern (2).

1590273397481.png
 
An der Stelle stand bereits der korrekte Name.

Ich habe aber mal etwas herum probiert, und es hat folgendes Vorgehen geholfen:

  • Computername auf irgendwas ändern
  • Neustart
  • Computername wieder auf den vorherigen Namen ändern
  • Chrome Synchronisation deaktivieren
  • Neustart
  • Chrome Synchronisation wieder anmelden

Und nun wird auch in Chrome der korrekte, von mir definierte, Name des Notebooks angezeigt und nicht "Desktop-JI35I00" wie das vorher der Fall war.

Da hat wohl im Hintergrund irgendwo was gehakt, entweder auf Windows Ebene oder in Chrome.
 
Zurück
Oben