chrome übertreibts mit der sicherheit

jangoman

Cadet 3rd Year
hi,

nach pc-aufsetzen (win 7) hab ich leider probleme mit google chrome. der browser lässt mich nicht direkt auf seiten wie gmx.at, derStandard.at etc., sondern sagt zeigt mir einen pricacy-fehler "Your connection is not private" sowie in der adresszeile ein durchgestrichenes schloss sowie ein durchgestrichenes https-zeichen.

chrome problem.PNG

hab probiert, das in den einstellungen auszustellen, es aber leider nicht geschafft.

wie kann man das denn machen?

danke schon mal!

Ist deine Systemzeit richtig eingestellt? Hast du einen Virenscanner der dein browsing überwacht? Hast du irgendwelche Erweiterungen für chrome installiert? Funktioniert die website wenn du im inkognito-modus bist?

Chrome übertreibt hier gar nichts. Du willst eine normalerweise verschlüsselte Seite aufrufen, in die du sicherlich sehr sensible Daten (Mail-Passwort oder ähnliches) eingibst. Chrome hat jetzt festgestellt, dass mit dem Zertifikat nicht hin haut. Also warnt dich das Ding ausdrücklich davor, mit deinem törichten Treiben fortzufahren.

Im einfachsten Fall geht deine Systemuhr falsch oder du hast ein beknacktes Antivirus-Tool (z.B. Kaspersky) installiert, dass an den Zertifikaten herum pfuscht.
Im schlimmsten Fall hast du einen Virus in der Maschine und jemand kann tatsächlich deine Verbindungen manipulieren & abhören.

Hab keinen Virus (laut Antivir) und die Systemzeit stimmt auch. Sonst noch Ideen?

Kein VIRUS sondern ein Antivirus-Programm.... Einige von den bescheuerten Dingern verpfuschen die Zertifikate, was angeblich deiner Sicherheit dienen soll, am Ende aber nur Probleme macht.

Überprüf außerdem mal deine Proxy-Einstellungen.

Also Antivir ist nicht schuld, habs mal deinstalliert und das hat auch nichts gebracht :/ Sonst hab ich kein Antivirus Programm in Verwendung.

Und was genau soll ich mir anschauen bei den Proxy-Einstellungen?

P.S.: Im Interet Explorer hab ich genau dieselbe Fehlermeldung.

Verwendest du einen Proxy? Wenn ja, steht der richtige drin? Und warum verwendest du überhaupt einen? Wenn nein, steht einer drin in den Einstellungen? Dann hättest du deinen Fehler... müsstest bloß noch herausfinden, welche Schadsoftware dir den Proxy verstellt hat.

Da ich weiterhin auf massiven Befall durch Schadsoftware tippe, mach doch einfach die Holzhammermethode: Installier Windows komplett sauber neu.

System ist komplett sauber und neu installiert, Win 7 x64 eben. Hab sicher nix schädliches drauf..

Und Proxy (was ist das?) hab ich keinen soweit ich weiß.

Wenn das Windows taufrisch ist, dann müsstest du als nächstes einen Hardwaredefekt ausschließen. Schnapp dir eine Linux CD und boote davon. Wenn da alles geht, ist deine Hardware in Ordnung und der Fehler liegt doch im Windows.

Zurück
Oben