Chrome unglaublich schnell geworden, dank...

Naddel_81

Banned
... DEAKTIVIERUNG der Hardwarebeschleunigung. An alle, die sich wie ich immer aufregen können, wenn so ein Feature genau das Gegenteil bewirkt. Habe nun Stunden getestet und endlich den entscheidenden Haken gefunden. :mad:

Kann das jemand erklären? Der Start mit Hardwarebeschleunigung dauert gefühlt ewig, trotz SSD und dicker Kiste.
Ohne HW-Beschleunigung geht das Ding in weniger als ner halben Sekunde auf mit allen Tabs.

Hat Google hier etwas verpennt?

An der CPU Belastung kann ich keinen Unterschied erkennen. Alles lädt super und ohne messbare Mehrbelastung der CPU.

Viele Grüße

Welche Hardware wird denn zu Beschleunigung genutzt? Vielleicht kann man daran etwas fest machen.

Bei mir ist er auch mit aktivierter Hardwarebeschleunigung sehr schnell. Dürfte eher ein Problem Deinerseits sein.

Ich glaube eh nicht dran, das da etwas großartig beschleunigt wird. Einfach deaktivieren und gut ist. Es wird Dir keiner erklären können an was es liegt ausser vllt. ein Google Chrome Entwickler selbst.

Edit: Btw läuft Deine SSD im AHCI Modus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naddel_81 schrieb:
... DEAKTIVIERUNG der Hardwarebeschleunigung.
sehr einfach. bei deaktivierung rechnet die verbaute CPU und die ist idr. schneller als eine graka.

hardwarebeschleunigung rentiert sich nur bei schrotthardware: Smartphones, tablets, absolutes intel und AMD low end

Habs gerade mal getestet bei mir macht es null Unterschied.

Edit : "rechnet die verbaute CPU und die ist idr. schneller als eine graka" Haha selten so sehr gelacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tnoay: danke für den tipp. wieso aber HW-acceleration default an ist, versteh ich absolut nicht. ist die totale bremse beim start von chrome.

nach dem start merke ich keinen unterschied. egal ob mit oder ohne. weder bei videos, noch sonst wo. nur der start dauert MIT HW-acc deutlich länger. solltet ihr auch mal testen, wenn ihr keine 10 jahre alte CPU drin habt.

@ tomsquadric: ja, klar. alles treiber up to date und richtig konfiguriert.

@ designerhack: wenn chrome auf meinem alten notebook besser lief als auf meinem gaming-PC, dann kann was nicht stimmen (und hier ist nicht die hardware gemeint).

vorteil von hardwarebeschleunigung: weniger stromverbrauch/mehr akku beim abspielen von flash-videos (sehr cpu-lastig) aber nur wenn wirklich die GPU unterstützt wird

hab gerade größere flashvideos MIT und OHNE HW-acc getestet und kann bei der auslastung (protokolliert über openhardwaremonitor) keine unterschiede feststellen. wichtig ist mir, dass die software schnell öffnet, wenn ich was gucken will. aber kann gut sein, dass es bei browsergames nen unterschied macht. nutz ich aber nicht.

also, ich klicke den Chrome an und da ist er mit allen 13 Tabs - und das mit aktivierter HW-Beschleunigung.

habe auch SSD, 16 GB Ram und den ganzen anderen Scheiß ;-)

vlt liegts am Grafiktreiber ? oder, oder .....

mfG, Sternenbastard

PS: da AMD so einen Scheiß beieinander hat jetzt, bin ich auf Nvidia-Grafikkarte umgestiegen, da ist es mit den Treibern besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Phänomen trat auch schon vorher auf.
System siehe Sig, selbes Thema.

Danke für den Tipp ohne HW Render isser sofort auf. :)

Also bei mir ist es gehüpft wie gesprungen, ob ich das Hardware-Rendering wegschalte oder obs an ist.

mit Hardwarebeschleunigung ist er einen Tick schneller, aber das bedeutet nicht die Welt.

möchte aber wissen, an was es liegt, daß bei euch eine Verzögerung eintritt.

mfG, Sternenbastard

Ja Chrome ist da meiner Meinung nach schon ein wenig unlogisch.
Ich musste z.B. auf einem virtuellen PC die GPU-Beschleunigung erst einschalten, damit das Flackern aufhört, obwohl von der Logik her ausschalten hätte helfen sollen.

Meine Theorie lautet also nun wie folgt: Kann es sein, dass Google bei der 32XX Version die beiden Dinge bei einigen Setups komplett durcheinander gebracht hat? Kommt mir zumindest so vor. :freak:

Jedenfalls würde ich die Hardware Beschleunigung de-/aktiviert lassen, wie sie eben weniger Probleme bereitet, auch wenn ich den Sinn dahinter ebenfalls nicht wirklich verstehen mag. :D

Stocki13 schrieb:
vorteil von hardwarebeschleunigung: weniger stromverbrauch/mehr akku beim abspielen von flash-videos (sehr cpu-lastig) aber nur wenn wirklich die GPU unterstützt wird
aber auch nur bei einer miesen graka, bzw. einer graka die wenig strom zieht. hol dir eine gute AMD graka, schau youtube mit default hardwarebeschleunigung an und wundere dich warum dein computer 50W mehr dafür braucht.

das letzte mal hardwarebeschleunigung hatte ich beim AMD 350 mit 1,2 Ghz, da war es bitter nötig

Zurück
Oben