Chrome ver. 79: Anzeige https:// etc.

Zeitkraecker

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
137
Hi,

wohl seit dem letzten Update von Chrome aufVersion 79.0.3945.79 fehlt erneut die Anzeige von https und www. Bei der vorherigen Version konnte man das über chrome://flags wieder einschalten. Die Optionen für "omnibox ui hide" werden aber nicht mehr gefunden. Gehört das ab jetzt so und ist Teil der neuen Politik bzgl. mixed content und dem blockieren von http-Verbindungen (wenn ich das richtig verstanden habe), oder kann ein Gewohnheitstier wie ich das trotzdem irgendwo wieder anschalten?

Danke.
 
Duerfte wohl entgueltig weg sein.
Im Moment ist wohl noch der Doppelklick in die Adresszeile moeglich um die vollstaendige Anzeige fuer den Moment zu haben.

1576283050285.png


Hmmm.
Edge Beta v79 (was ja auch ein Chrome ist) zeigt alles vollstaendig.

1576283327681.png



BFF
 
Danke für den Doppelklick Trick. Ich checke immer 3fach, ob ich auf einer richtigen Seite bin. Sobald was anders aussieht, meldet sich die Paranoia.
 
Chrome hat eh ganze komische Produktmanager am Start gerade. Die Argumentationen von denen (die man Nachlesen kann) machen nicht viel Sinn, Kritik wird völlig ignoriert.

Die Idee vom Chrome-Team ist, dass es einfach wird mit URLs zu arbeiten für den unwissenden Nutzer. Ich finde es aber viel komplizierter. Gerade auch für Leute die nicht viel Ahnung haben. Wenn man in die URL Zeile doppel klickt, steht ja plötzlich einen andere Adresse da. Wie soll Tante Erna das jetzt verstehen? Meine 'Tante Erna' klickt tatsächlich immer auf alles doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Also an diese Geschichte mit den verkürzten URLs hab ich mich eigentlich schon gewöhnt. Was mir aber aufstösst ist, dass seit einiger Zeit Erweiterungen wie uBlock nicht mehr weiterwentwickelt werden für Chromium-basierende Browser. Das hat ja mit dem sogenannten Manifest v3 zu tun, die Chrome-Entwickler ändern was an der Erweiterungs-Schnittstelle, damit Adblocker nicht mehr richtig funktionieren. Sie selber erklären die Änderung aber damit, dass es sicherheits-relevant ist wenn Erweiterungen nicht mehr Webseiten ändern, sondern nur noch lesen können. Mag alles sein, ist dann aber für Adblocker scheisse. Der Entwickler von uBlock scheint schon reagiert zu haben. Für Firefox aber wird z.B. uBlock weiter entwickelt. Demnächst wird es wohl für mich heissen => Byebye Chromium. Auch wenn ich den Browser an und für sich sehr mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben