Chrome - Webseite als Verknüpfung speichern (URL bearbeiten)

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

im Chrome Browser gibt es ein Feature eine Webseite als eine Art App zu speichern, er erstellt dann eine Verknüpfung auf dem Desktop und wenn man diese klickt öffnet er die Webseite in einem separaten minimalen Fenster, sodass es wie eine App wirkt..

Schön und gut, allerdings funktioniert es mit folgender Seite nicht:

https://bunq.app/login/

Wenn ich die Verknüpfung klicke erscheint ein schwarzes Fenster und es steht die korrekte URL in der Adresszeile, wenn ich aber dann klicke "in Chrome öffnen" steht auf einmal folgende URL in der Adresszeile:

https://bunq.app/index.html

Das ist die schwarze Seite.. Kann ich die Verknüpfung nachträglich bearbeiten?

Ich muss dazu sagen, ich benutze ein Chromebook, allerdings gibt es das Feature auch auf anderen Plattformen im Chrome Browser..

Danke euch..
 
Einfach von Hand eine Verknüpfung erstellen. Rechtsklick auf dem Desktop / Neu / Verknüpfung und dort die Adresse einfügen. Das wars. Ging schon immer. Unabhängig vom verwendeten Browser.
 
@BlubbsDE

Wie gesagt, nutze Chrome OS, da geht das nicht so wie von dir beschrieben, außerdem soll er es sich n einem eigenen Fenster öffnen.. Es geht mir um das beschriebene Feature..
 
Wie wäre es, wenn du erstmal schreibst, wie sich die Funktion im Chrome wirklich nennt?1

Mit "es ein Feature eine Webseite als eine Art App zu speichern, er erstellt dann eine Verknüpfung auf dem Desktop und wenn man diese klickt öffnet er die Webseite in einem separaten minimalen Fenster, sodass es wie eine App wirkt" kann wohl kaum jemand etwas anfangen.

Was genau klickst du wo?

Mit "man kann da was machen, wenn man es könnte, wenn ich kein Problem damit hätte und ich Lust hätte es zu näher zu beschreiben" kann wohl niemand etwas anfangen...
 
@supastar

Da du die Funktion nicht mal kennst, wirst du mir wahrscheinlich auch nicht helfen können ;)

Außerdem habe ich bereits geschrieben, wie sich die Funktion nennt, nämlich "Verknüpfung erstellen" ;)

Aber der Vollständigkeit halber:

  • oben rechts auf die drei Punkte klicken
  • "Weitere Tools"
  • "Verknüpfung erstellen..."
 
@blablub1212

Also es gibt zwei Varianten, bei manchen Webseiten, wie z.B. auch bei Computerbase zeigt es in der Adresszeile sogar ein Icon an mit einem Bildschirm und einem Pfeil nach unten, nennt sich "Computerbase installieren".. Bei Seiten, wo das nicht so ist, geht es aber über das Hamburger Menü, wie in meinem vorherigen Post beschrieben.. Ist meiner Meinung nach die selbe Funktion..

Vielleicht könnte ich den Browser austricksen über den Entwicklermodus, in dem ich die Weiterleitung auf diese Index Seite unterbinde, sodass die URL auf https://bung.app oder https://bunq.app/login bleibt, geht sowas?
 
GlockMane88 schrieb:
Vielleicht könnte ich den Browser austricksen über den Entwicklermodus, in dem ich die Weiterleitung auf diese Index Seite unterbinde, sodass die URL auf https://bung.app oder https://bunq.app/login bleibt, geht sowas?

Das wird auch nichts. Ich habe mir mal so eine Verknüpfung angeschaut. Ändern oder editieren kannst Du da auch nichts. Sieht dann schlecht aus, wenn Du mit Chrome OS arbeitest. Ich habe nur Chrome gelesen. Wie es auch in der Überschrift des Themas steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
playerthreeone schrieb:
Nein ist sie nicht.
PWA != simple Verknüpfung
Das Ergebnis ist aber für Computerbase exakt das selbe, egal welchen Weg ich gehe..

Und auch wenn es nicht das selbe ist, dann bezieht sich mein Problem wie bereits im Eingangspost erwähnt eben nicht auf PWA sondern auf das Verknüpfungsfeature ;)

Ich wette, es gibt eine kreative Lösung für dieses Problem, ich komme nur gerade nicht darauf..

Edit:

Auch bei Seiten, die das nicht wie Computerbase anbieten, kann ich nach Erstellung der Verknüpfung die App Einstellungen dafür öffnen, sehe da jetzt nicht wirklich einen Unterschied ob PWA oder nicht..
 
playerthreeone schrieb:
Das eine ruft einfach nur die URL im Browser auf, das andere hat komplexes Caching etc. Den Unterschied wirst du primär offline sehen.
Achso danke für die Erklärung, aber dann geht es hier wie gesagt nicht um PWA, weil damit gibt es ja keine Probleme..
 
Zurück
Oben