Chrome: Webseiten die Benutzung von lokalen Fonts verbieten?

• Ersteller Ersteller computerfrust
  • Erstellt am Erstellt am
C

computerfrust

Gast
Manche Webseiten greifen anscheinend auf installierte Linux-Fonts zurück, anstatt strikt die vom User gesetzten Fonts zu verwenden. Wie lässt sich das unterbinden? Das Laden von Web Fonts verhindere ich per Kommandozeile: --disable-remote-fonts

Zum Beispiel hier wird irgendein anderer Font geladen, was sich durch fehlenden Bytecode entsprechend bemerkbar macht: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-8-Wie-es-mit-dem-Raspberry-Pi-weitergeht-3150082.html

Screenshots (schlecht/gut) zum Vergleich im Anhang.

flop.pngtop.png

Im Fall der MS TT Corefonts habe ich nichts dagegen, aber alle anderen Fonts, insbesondere ohne Bytecode, sollten gemieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach entscheidet letztlich der Ersteller der Webseite, welche Fonts genutzt werden. Gegensteuern kann man nur, wenn er Fonts nutzt, die nicht lokal installiert sind. Webfonts. Das hast du ja bereits getan. Aber Systemfonts kann er verwenden, wie er möchte. Die Einstellungen in Chrome, steht auch klar da, beziehen sich nur auf den "Standardfont", wenn der Ersteller keinerlei Fontface angegeben hat...

Die einzige Lösung wäre hier wohl irgendwie der Sideload einer "eigenen" CSS-Datei, die das Font-Face festsetzt.

Ich habe jetzt als Versuch mal das Verzeichnis /usr/share/fonts/TTF verschoben. Problem vorläufig umgangen. Falls ich mal einen Brief schreiben muss, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen. Oder ständig hin- und herschieben.

Zurück
Oben