Chrome zeigt Bilder falsch an

ligaphob

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
23
Hallo Leute,

seit etwa 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass mir Bilder in Chrome komplett falsch angezeigt werden. Das äußert sich dadurch, dass Schattenbereiche in Bildern viel dunkler erscheinen, als sie eigentlich sollten und oft komplett absaufen. Hellere Bereiche sind nicht bis kaum betroffen. Das Problem tritt nur in Chrome auf, andere Browser sind nicht betroffen.

Bisher habe ich Chrome einmal neu installiert und alle meine Erweiterungen vorübergehen deaktiviert, aber das half leider nichts. Mir fällt nun auch nichts mehr ein, was ich sonst noch tun könnte. Bei Google habe ich auch nichts dergleichen gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Zur Veranschaulichung noch ein Bild von mir, einmal wie es in Chrome aussieht und einmal richtig dargestellt.

Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • chrome.JPG
    chrome.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 276
  • Chrome2.JPG
    Chrome2.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 263
Ich meine Chrome hat ne Erweiterung / Einstellung in der es die Bandbreite optimiert, damit ist eigentlich ne Bildkompression gemeint. Kann sein die Fummelt da dazwischen.

Ansonsten kann es sein das Chrome noch mittels des Hardwarerendering die Bilder anderes rendert.

Wie sieht es denn in anderen Browser aus?

​MfG
 
Da du beide Bilder in Chrome gemacht hast ... wie hast du es denn geschafft, dass das Bild plötzlich "richtig" dargestellt wird? :confused_alt:
 
der_guru schrieb:
Ich meine Chrome hat ne Erweiterung / Einstellung in der es die Bandbreite optimiert, damit ist eigentlich ne Bildkompression gemeint. Kann sein die Fummelt da dazwischen.

Ansonsten kann es sein das Chrome noch mittels des Hardwarerendering die Bilder anderes rendert.

Wie sieht es denn in anderen Browser aus?

​MfG
Smily schrieb:
Da du beide Bilder in Chrome gemacht hast ... wie hast du es denn geschafft, dass das Bild plötzlich "richtig" dargestellt wird? :confused_alt:
Er hat doch geschrieben, dass andere Browser nicht betroffen sind. Was ist da schwer zu verstehen?
 
Danke für eure Antworten!

@ der_guru:
Hm, ich habe nochmal in den Einstellungen nachgesehen, aber nichts dergleichen gefunden. :/ Kannst du vielleicht kurz erklären, wie das mit dem Hardwarerendering funktioniert bzw. wie ich da Einstellungen ändern kann? Und wie gesagt, in anderen Browsern oder Bildanzeigeprogrammen tritt das Problem nicht auf. ;)

@ Smily:
Habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt bzw. die Bilder verwirrend benannt, sorry. Das erste Bild habe ich per Snipping Tool aus Chrome kopiert, das zweite dann aus dem Internet Explorer.
 
Das Auslesen des ICC Profils und das (entsprechend) korrekte darstellen betrifft aber nur die Anzeige, nicht das Rendering. Das sollte am Screenshot eigentlich nichts ändern (Zumindest wenn Google das richtig programmiert hat, wovon ich einfach mal ausgehe). Falsch dargestellt wird es dann nur beim Nutzer, wenn dieser seinen Monitor falsch eingestellt hat.

Hier denke ich, handelt es sich aber um ein anderes Problem. Sieht man sich mal die beiden Bilder oben an, fällt auf, dass beim linken Bild bspw. das Überstrahlen der Straßenlaterne deutlich komprimiert ist. Da spielt wohl eher irgendeine Einstellung, Add-On oder dergleichen mit rein, und läuft Amok.
 
Zurück
Oben