Chrome zeigt Unternehmensnamen nicht mehr an (EV-Zertifikat)

Tedfierro

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
105
Seit ein paar Wochen, zeigt mir Chrome bei PayPal oder GitHub nicht mehr den Namen des Unternehmens an. Nur noch das neue "Sicher". Auf anderen Geräten ist dies nicht so... Auch im Inkognito-Modus wird nur "Sicher" angezeigt.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Habe nichts verändert in den Chrome-Einstellungen...
Installierte Erweiterungen: Bitdefender Wallet, Magic Actions for YouTube, Moonlight Gamestreaming, Stylish, uBlock, Video Downloader professional

Hoffe, jemand hat eine Idee :(
 
Das liegt vermutlich an einem Virenscanner der Man-in-the-Middle spielt. Die vom Virenscanner generierten Zertifikte können keine EV haben.
Die Untersuchung von verschlüsselten Verbindungen im AV ausschalten und EV sollte wieder angezeigt werden.
 
Vielen Dank, das war das Problem. Wieso auch immer Bitdefender 2017 SSL scannt...

Danke! :D
 
Die verschiedenen AV-Hersteller meinen alle, sie könnten "Sicherheit" was zur Folge hat, dass sie haufenweise verschlüsselte Verbindungen aufbrechen. Siehe z.B. auch hier: https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Das ist aber nicht die Ursache deines eigentlichen "Problems". Chrome hat in der aktuellen Version das Handling mit SSL-Zertifikaten geändert. Der 0815-Nutzer hat von Zertifikaten keine Ahnung, daher wurde die Ansicht stark vereinfacht. Sicher bedeutet in dem Falle, vernünftiges Zertifikat, SSL-Einstellungen des Servers und keine unsicheren, sprich nicht-ssl-gesicherten, Objekte wie z.B. Loginmasken. Sobald eins der Punkte nicht mehr gegeben ist, steht dort eben unsicher anstatt sicher und rot anstatt grün afaik.
Leider hat das technisch versierte Nutzer den Nachteil, dass man das eigentliche Zertifikat erst, wenn man die Entwickerkonsole mit F12 aufruft, dann den Tab Security und dann View Certificate oder "klick" auf Sicher, dann Details und dann View Certificate.
 
öhm stimmt. Bitdefender bricht das SSL auf und präsentiert dem TE nur noch sein Bitdefender-Zertifikat was wohl kein EV sein wird.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
597
TheKreamCs
T
Zurück
Oben