Chromebook für die Mutter

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat nur zum Surfen und für Office (hab gehört Libreoffice läuft am Chromebook auf Umwegen, oder Google Docs?) es geht wirklich nur darum mal nen Standardbrief auszudurcken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
"mobil" aber nur in der Wohnung (Couch/Esstisch)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15"?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig 3h reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Chrome OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine besonderen Ansprüche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~250 maximal


Hey, da meine Mutter meine altes VAIO Notebook benutzt mit ewig altem i3, 500gb HDD und 4gb ram wäre es an der Zeit für ein Upgrade, dachte an ein einfaches Chromebook da ihre Ansprüche nicht wirklich hoch sind und ich nicht mehr mit ansehen kann wie langsam das Notebook mittlerweile ist, auch macht der Akku nach 10 Minuten schlapp.
Habe mich noch nie mit Chromebooks beschäftigt und wäre deshalb auf eure Hilfe angewiesen, denke 4gb RAM würden im Chromebook reichen da es Ressourcenfreundlicher als Windows ist? Eine kleine SSD wäre noch gut dann kann sie sich eine externe Festplatte für eventuell anfallende Daten dazu kaufen.

Danke für eure Hilfe schonmal
 
tu eine ssd und weitere 4gb ram in das teil.
und du wirst es ned wierdererkennen.

neu, um das budget...eher schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und Clark79
Hey, ja wäre ne Möglichkeit natürlich aber da die Chromebooks zur Zeit scheinbar mega günstig sind dachte ich das wäre sinnvoller als SSD/RAM/Akku aufzurüsten bzw zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für das, was du auflistest, ist ein Chromebook tatsächlich keine schlechte Lösung, bietet jedoch auch Möglichkeiten für Probleme.

Deine Mutter wird gewiss nicht auf Ressourcenverwaltung achten, das heißt: der Browser bleibt tagelang geöffnet, 20 Tabs bleiben permanent offen, die Office-Anwendung noch nebenher und was sonst so alles an dem Gerät getrieben wird.

Ja, ein Chromebook ist durchaus ressourcenschonend unterwegs, aber eben auch nur, wenn man es richtig bedient.

Von daher wäre vielleicht die Überlegung, ein stärkeres Tablet mit Tastatur (gibts ja auch zum Ausklappen als Schutzhülle) oder eben doch ein etwas potenteres Windows-Notebook die bessere Wahl.

Zumindest letztes ist jedoch mit dem genannten Budget nicht realisierbar, vermurlich nicht einmal gebraucht.

Von daher würde ich sagen: Chromebook bestellen und testen, wie deine Mum damit klarkommt :)
 
Danke ich glaube ich würde es wirklich mit nem Chromebook versuchen. Die Auswahl ist unendlich groß könnt ihr welche empfehlen oder auf was sollte ich achten?
 
DJMadMax schrieb:
wie deine Mum damit klarkommt
Senioren sind da oft nicht sonderlich flexibel. Wäre ich in dem Alter auch nicht. Kann aber nur für meinen Vater und nicht Deine Mutter sprechen :-)

Evtl. so etwas mit einem schlanken Linux (Zorin oder so)?

Ist vielleicht auch Quatsch, kann die Leistung des vorhanden Vaio nicht wirklich einschätzen. Am günstigsten ist mit Sicherheit der Vorschlag von @whats4

Schau doch mal, wie wichtig Deiner Ma die Mobilität ist. Dann wäre das Vaio zumindest mit SSD und Linux echt wieder flotter.

Und Du vermeidest Elektroschrott :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben