Chromebook für Jugendliche

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus,

für eine jugendliche, die Ihr Abi macht, suche ich ein Chromebook/Notebook. Gerne mit Touchscreen auch.
Es kann auch ein Win-Notebook sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Schule und Lernen, Alltagsgerät dann für alles

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil zu nutzten sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- vorerst nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- sollte mind. 17" sein, da Sie mit den Augen Probleme hat

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- gerne ab 8h bei Win. dann ab 4h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- helles Display bzw gutes Display zu lesen. Muss nein 4k sein, FH reicht auch

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- bis 500€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Neue 17" Notebooks unter 500 Euro deren Verarbeitung Transport im Rucksack erlaubt gibt es nicht

Wie sollen denn die DPI sein? Das ist bei Augenproblemen doch eher der relevante Faktor

Touch bedeutet auch glänzendes Display, was zur Not bei geringer Leuchtstärke ebenfalls schlechter zu lesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab noch mal gefragt, also kann auch ein Win-Notebook sein, muss kein Chrome sein.
Aber ich weiß auch, des 500€ wenig sind.

500 ist nicht unbedingt das problem, das Problem ist, das haltbare 17" notebooks schon vor 10 jahren selten waren. Darum gibt es auch nur sehr selten gebrauchte 17" Notebooks mit Garantie, weil die nicht lange genug leben.
Dazu sind die meisten Displays in der Preisrange nicht gut.
Wenn sie so etwas kauft wird es schnell kaputt gehen, und dann kauft sie wieder eines.

Bei schlechten Augen wird sie das auch auf 17" skaliert betreiben.Ja, mehr platz ist nett, aber das ist so nicht erfüllbar.

Gerade wenn es mit in die schule soll, würde ich was haltbares nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Ton der Runde an - 17" machen das Bild nicht wirklich lesbarer, Auflösung, PPI und Skalierung lösen das Problem eher. Zudem bieten die meisten OS eine Bildschirmlupe an, die nochmals unterstützen.

Zudem sind Augenprobleme nicht automatisch die selben Augenprobleme. Manchmal ist es eher der Kontrast, der das Problem ist - wo größere Displays meist schlechter drin sind, da sich die Entwicklung auf 14" und 16" Geräte eingeschränkt hat, mit wenigen Ausnahmen nach unten.

Garmor schrieb:
Touch bedeutet auch glänzendes Display
Ist das immer so? Mein beruflich genutztes Thinkpad Yoga hat ein Mattes Display mit Touch. Ja, es entspricht hier nicht den Wünschen, aber geben tut es sowas.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass das eher hochpreisige Ausnahmen wären, aber es gibt sogar ein paar alte Billig-Chromebooks mit mattem Touchdisplay. 🤔

Vom Chromebook würde ich mich verabschieden, wenn es definitiv 17 Zoll und neu sein soll. Bei NBB beispielsweise ist kein einziges gelistet.

Mit Windows müsstest Du eigentlich schnell fündig werden. Bei bis zu 500 EUR Anschaffungspreis sind sogar 16 GB RAM und 512 GB SSD drin:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853t0es+805699 (HP für 444,- EUR)
Asus liegt knapp drüber: https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+17+x1704va+au277w+871931
Lenovo gibt es bei NBB nur bis 16 Zoll
Von Acer gibt es auch nichts Passendes

Nur so als Hinweis: Die Black Deal-Wochen bei NBB laufen heute aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben