Chromebooks mit gutem Display

vzwo

Cadet 4th Year
Hallo Forum!

Ich habe bei den PrimeDays ein Acer Chromebook 314 für 188 € erstanden.
Ich hatte schon länger ein Auge auf ein Chromebook und muss sagen, das System hat echt seinen Charme. Das was ich mobil erledige, läuft absolut flüssig. Eine Diskussion pro/contra Google Ökosystem sollte man natürlich nicht führen, aber in der Blase bin ich eh schon gefangen.
Aber ein Linux Subsystem, mit der Möglichkeit ein Wine zu installieren und sogar die eine oder andere Win Applikation zum Laufen zu bekommen, das ist echt unschlagbar für den Preis.
Das gute Stück hat nur einen Nachteil...das Display. Es ist zwar bzgl. Helligkeit ok, aber die Blickwinkelabhängigkeit ist sehr stark. Für einfache Office Sachen kann ich damit leben, aber mich würde interessieren, ab welchem Preis man ein ordentliches Display bekommt. Gerade Videos schauen, was bei der Akkuleistung und Performance wirklich Spaß macht, ist nicht sehr zeitgemäß auf dieser Anzeige.

Wirklich ausreichend finde ich an dem Gerät (wie gesagt, für 188€), Tastatur, Touchpad, Leistung, Anschlüsse, ...

Da kann sich so manches deutlich teurere Gerät was davon abschneiden!

Falls jemand einen guten Tipp hat, immer her damit! :-)

Grüße

Gratulation zum Kauf eines Chromebooks. Ich war damals auch ein riesen Fan von, mein Acer Chromebook 14 mit Tegra-Chip hat lange nen guten Dienst geleistet, dann wurde es zu den Eltern abgetreten.

Ich mag nur deine Hoffnung in Win-Applikationen nicht zu sehr schmälern, aber einen Compatibility-Layer in einem Docker auf einem Low-End-Chip laufen zu lassen und dabei noch ordentliche Performance zu erwarten - lass es lieber gleich bleiben ;)

Was ordentliche Bildschirme anbelangt, ist die Frage, was man unter ordentlich versteht. Das Toshiba Chromebook meines Bruders hat ein wunderschönes und sehr helles IPS-Display, würde jedoch bei einigen als unbrauchbar durchgehen, weil es glossy ist. Auch pauschal nach IPS als Technologie zu gehen ist nicht des Rätsels Lösung, auch wenn ein billiges IPS meist doch angenehmer ist als ein billiges TN-Panel; ein teures TN-Panel aber eindeutig ein mittleres IPS-Bildschirmchen weghauen kann. Die Convertibles von Acer sollen ein gutes Panel liefern, aber diese beginnen auch gut und gerne bei 600€+.

Deutschland ist leider der falsche Markt für Chromebooks, außer Acer beliefert kaum ein Hersteller den Markt vollständig, Google überhaupt nicht. In den USA gibt es auch Chromebooks mit 4k Displays, welche eine größere Farbraumabdeckung haben, Businessmodelle, etc. Chromeunboxed ist dazu eine zwar clickbaity und absolut mit Werbung überlaufene Seite, aber wohl die beste für aktuellste News in dem bereich.

Ansonsten wäre auch die Frage, wofür man aktuell überhaupt ein wirklich gutes Display benötigen würde. Bildbearbeitung und Videoschnitt wird in absehbarer Zeit wohl kaum jemand professionell auf einem Chromebook erledigen und als Entwickler kommt man mit allem zurecht, was eine gute Tastatur und halbwegs brauchbare Blickwinkel liefert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Also ich habe gerade das Lenovo Chromebook S340T neu und dieses Modell hat ein Full HD IPS Display in matt mit Touch. Dieses ist nicht super hell aber der Blickwinkel ist wirklich top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
yakuza schrieb:
Also ich habe gerade das Lenovo Chromebook S340T neu und dieses Modell hat ein Full HD IPS Display in matt mit Touch. Dieses ist nicht super hell aber der Blickwinkel ist wirklich top.
Es gibt ja das Acer Chromebook 314 auch mit IPS Touch. Weiß jemand wie das im Vergleich zum Lenovo in ezugvauf das Display abschneidet?

Aus eigener Erfahrung kann ich das Acer Chromebook 714 empfehlen incl genügend Leistung für ein Linux Subsystem. Wine nutze ich damit nicht, dazu kann ich leider nichts sagen.
Ich habe es in einem Sale für 535€ gekauft - Core i5 - 8 GB Ram - IPS Touchscreen matt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss in diesem Thread von mir folgende Info:
Ich bin der Empfehlung von yakuza und div. Youtube Videos gefolgt und habe mir das Lenovo S340T bestellt. Heute ist es angekommen. Der Bildschirm ist wirklich eine andere Klasse als der des Acer 314! Viel weniger WInkelabhängig. Die Helligkeit ist auch ok, für den aufgerufenen Preis. Ich werde das Acer (obwohlf für 180€ bekommen) zurückgeben und beim Lenovo bleiben.
Für das, was ich mit dem Teil machen will, wirklich optimal! Außer man hat eine Google Phobie :D

Übrigens, das Gehäuse, die Verarbeitung, die Eingabegeräte sind nahezu identisch zwischen Acer und Lenovo.

Ich habe auch das Acer Chromebook 314 beim Prime Day gekauft und bin damit sehr zufrieden. Genial ist es, dass ich mit meiner Dockingstation von Dell problemlos Tastatur, Maus und Monitore nutzen kann. Wenn ich es dann doch mal als Laptop nutze, kann ich mit dem Bildschirm gut leben, solange ich gerade davor sitze. Für den Preis ist es klasse. Den Akku musste ich nach rund 12 Stunden laden. Es ist geräuschlos und wird nahezu nicht warm. Betriebsbereit ist das Chromebook nach wirklich wenigen Sekunden.
Wer mit Google und einer Cloud keine Probleme hat, wird vor allem dann glücklich mit dem Gerät, wenn man viel im Internet unterwegs ist, Videos schaut oder einfache Office-Aufgaben erledigen will. Für Videobearbeitung oder aufwändige Bildbearbeitung würde ich es nicht nehmen.

Hallo vzwo,
du hast bestimmt das Acer Chromebook 314-1H-xxxx.
Dieses ist die günstigere Variante.
Die teurere Variante (kostet ca. 260€), hat einen besseren Prozessor, den N4120, ein besseres Display (IPS statt TN) und hat ein Aluminiumgehäuse.
Leider wurde das von Acer leicht verwirrend gemacht, da durch ein Buchstabe das Produkt besser oder schlechter sein kann. Die bessere Version ist die 314-1HT-xxxx.
Gruß

Zurück
Oben