Chromecast - einige Fragen vor dem Kauf

Lykkaner

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte mir in den nächsten Tagen den (oder vielleicht das) Chromecast holen. Zwei Sachen sind mir jedoch weiterhin unklar:
1) Kann ich lokale Medien (Videos, Fotos, Musik) vom Smartphone (hier Moto G 1 gen) über Chromecast laufen lassen oder geht es nur mit Online Inhalten wie Youtube oder Mediatheken ? Habe irgendwo gelesen, dass der Stick seit Kurzem auch offline Daten über Wlan abspielen kann. Stimmt das?

2) Mein Fernseher im Zimmer hat nur einen HDMI Anschluss, dafür keine USB-Buchse für die Stromversorgung. Wird auch ein USB Strom Ladegerät in DE mitgeliefert?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten :)

Zu 1. Es gibt außer der Chromcast- App und Mediatheken Apps. auch welche zum abspielen von von offline Inhalten vom Handy.
Der Google Playstore ist voll davon. Zu 2. Nein ein externes USB Netzteil wird in DE nicht mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei meinem cast ein externes Netzteil gehabt.

Netzteil wird mitgeliefert, zumindest war es bei meinem Chromcast den ich von Amazon bestellt habe der Fall.

OK... das mit MediaMarkt ist nicht gut :( Hab vor einigen Tagen einen Saturn-Gutschein eig dafür bekommen. Den kann ich natürlich nicht mehr bei MM einlösen. Mist.

Welche kostenpflichtige Apps würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die 15€ ergatter?

Wird bei dem Gerät in Saturn/MM auch ein Netzteil mitgeliefert?

Ja, war bei mir jedenfalls letzes Jahr so. Steht auch so in der Verpackung drin. ""Netzteil in die Steckdose"

Super :)

Noch die letzte Frage: Kann man mit dem Moto G (1 Gen) die Bildschirmübertragung mit Chromecast ausführen?

Ich bin mal so frei und klinke mich auch hier ein, da ich ebenfalls ein Chromecast kaufen möchte.

Kann ich, wenn ich vom Handy/Tablet aus streame, den Bildschirm aus machen beim Handy/Tablet?

Um private Dokumente zu streamen, kannst du wohl die App "Allcast" nutzen.

ChriZze schrieb:
Kann ich, wenn ich vom Handy/Tablet aus streame, den Bildschirm aus machen beim Handy/Tablet?
ja, sofern die app im Hintergrund laufen kann...
das klappt übrigens auch nicht properitär mit miracast und dlna (ersteres können einige neuere tv`s schon, letzteres können recht viele tv`s mit netzwerkanschluss)

Bei der geschichte mit den genannten vod diensten wird nicht wirklich gestreamt sondern chromecast angewiesen die Datei selbst abzurufen

Wollte nochmal meine vorherige Frage in den Vordergrund stellen:

Habt ihr Erfahrungen mit der Bildschirmübertragung vom Moto G (1 gen) an den Chromecast?

Soweit ich weiß können es alle ab Kitkat 4.4.2, somit auch das Moto G. Das es von iOs aus auch schon möglich sein soll wär mir neu.
Bildschirm übertragen/spiegeln, den Chromecast steuern kann ein iPhone natürlich auch.

Alles klar! Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :) Kann geschlossen werden

Markus82 schrieb:
Soweit ich weiß können es alle ab Kitkat 4.4.2, somit auch das Moto G. Das es von iOs aus auch schon möglich sein soll wär mir neu.
Bildschirm übertragen/spiegeln, den Chromecast steuern kann ein iPhone natürlich auch.

Richtig, die Bildschirmübertragung vom iPhone ist nicht möglich. Man kann nur unterstützte Apps casten.

bei mri setzt aber immer wieder der ton bei der bildschirmübertragung aus und muss sie neu starten.. das passiert unterschiedlich alle 15-60min

Zurück
Oben