News Chromecast mit Google TV (HD): 1080p-HDR-Streaming-Stick für 40 Euro startet heute

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem Chromecast mit Google TV (HD) hat Google einen neuen Streaming-Stick angekündigt, der ab sofort für 39,99 Euro im Handel erhältlich ist. Das neue Modell stellt eine günstigere Alternative zu dem im Jahr 2020 eingeführten Chromecast mit Google TV (4K) dar, dessen unverbindliche Preisempfehlung bei 69,99 Euro liegt.

Zur News: Chromecast mit Google TV (HD): 1080p-HDR-Streaming-Stick für 40 Euro startet heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Frage, kann GoogleTV endlich 21:9? Hatte mich in der Vergangenheit gegen GoogleTV und für ein nVidia Shield entschieden, weil eben nVidia 21:9 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
1080p 60FPS für 40€ ist einfach zu wenig für das Geld. Den Fire TV 4K Max Stick gibt es regelmäßig bei Amazon für unter 40€ zu bekommen und dieser kann 4K 60FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, flo.murr, N3utr4l1s4t0r und eine weitere Person
Mal ne Frage zu GoogleTV selbst. Gibt es eine App für Telekom MagentaTV wie für den Apple TV?
 
Hab mir den 4k FireTV Stick von Amazon vor ein paar Jahren für 30€ gekauft, da ist der die bessere Wahl finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Weiß einer, wie es hier mit den 5Ghz WLAN Kanälen aussieht?
Der Fire TV Stick Lite unterstützt nur gewisse Kanäle.
 
Kann die HD-Version auch mit Blutooth-Kopfhörern genutzt werden? Finde dazu weder in der News noch bei Google selbst etwas
 
Bluetooth wäre nice. Ich hab das ältere 1080p Modell und nutze es kaum, da es bei Twitch in 1080p zu Hängern und Tonaussetzern kommt. Richtig schade, dass die Hardware es gerade so nicht packt. Jetzt nochmal 40€ in die Hand zu nehmen, sehe ich erstmal nicht ein.
 
Ich verstehe nicht ganz warum man das kaufen sollte. Einfach zu teuer für die Spezifikationen.
Das wäre doch nur für alte 1080p Fernseher geeignet. Da es kein Frequency Switching kann hat man dann einen Streaming Client, der bei fast jedem Material ruckelt... Also entweder fix auf 50Hz oder 60Hz eingestellt...
Oeder habe ich da was verpasst?
 
Ist der, abseits eines eventuell kostenpflichtigen Abos eines Anbieters, registrierungs- und kontofrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum man das kaufen sollte. Einfach zu teuer für die Spezifikationen.
Das wäre doch nur für alte 1080p Fernseher geeignet. Da es kein Frequency Switching kann hat man dann einen Streaming Client, der bei fast jedem Material ruckelt... Also entweder fix auf 50Hz oder 60Hz eingestellt...
Oeder habe ich da was verpasst?
Frame rate switching wird mit Android TV 12 eingeführt, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
benjiman schrieb:
Mal ne Frage zu GoogleTV selbst. Gibt es eine App für Telekom MagentaTV wie für den Apple TV?
Ja
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Weiß einer, wie es hier mit den 5Ghz WLAN Kanälen aussieht?
Der Fire TV Stick Lite unterstützt nur gewisse Kanäle.
Bin gerade am Testen, Band 38 und Band 140 sind kein Problem.
 
@TheTrapper Besten Dank für die Rückmeldung!
Wenn Band 140 funktioniert, supportet das Teil tatsächlich alle Bänder.

Der Fire TV Stick Lite unterstützt nur die Kanäle 36-48.

Habe damals ewig nach der Ursache gesucht, wieso der Fire TV Stick Lite einfach keine Verbindung aufbauen konnte.
 
Habe selbst das 4K Modell. Weil ich kürzlich für Freunde das "kleinere" HD-Modell besorgt habe, nahm ich zuerst für die persönliche Nerd-Faktensammlung, danach zur Info weiterer Interessenten diesen Vergleich auf. Folgende Daten sind nach Sichtung der Fakten mit der App AIDA64 (V1.89) aus dem PlayStore, sowie weiteren Recherchen mithilfe des WWW herausgekommen.

Nachfolgend die wichtigsten Änderungen (Stand 28.03.2023):

Komponente:4K-Modell 2020:Vergleich:HD-Modell 2022:
CodenameSabrina>Boreal
SoC (CPU)Amlogic S905X3 (4x ARM Cortex-A55 @ 1,91 GHz), S9 Gen 3 Family>Amlogic S805X2 (4x ARM Cortex-A53 @ 1,2 GHz)*, S8 Family
SoC (GPU)Mali G31 MP2 @ 850 MHz>Mali G31 MP2 @ 650 MHz
Video OutputHDMI 2.1, max. 2160p @ 60 Hz, ALLM>HDMI 2.1, max. 1080p @60 Hz, ALLM
Video FormateH.265, H.264, VP9 (Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG),
max. YCbCr 4:4:4 12-bit, RGB 12-bit
<>AV1, H.265, H.264, VP9 (HDR10, HDR10+, HLG),
max. YCbCr 4:4:4 12-bit, RGB 12-bit
Audio Formate5.1 Dolby Atmos, Dolby Digital+, Dolby Digital, dts, 2.0 PCM=5.1 Dolby Atmos, Dolby Digital+, Dolby Digital, dts, 2.0 PCM
RAM2 GB>1,5 GB
WiFi2.4GHz/5GHz, 802.11 a/b/g/n/ac=2.4GHz/5GHz, 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth4.2=4.2
USBTyp-C (für Netzteil)=Typ-C (für Netzteil)
Ethernetoptional mit anderem Netzstecker (nicht im Lieferumfang)=optional mit anderem Netzstecker (nicht im Lieferumfang)
"Gesamter Speicher"1958 MB>1494 MB
"Interner gesamter Massenspeicher"4154 MB<4455MB
Android-Version12=12
FernbedienungMikrofon für Google Assistant, Bluetooth, IR (zur Steuerung anderer Geräte)=Mikrofon für Google Assistant, Bluetooth, IR (zur Steuerung anderer Geräte)

*Taktwert laut eigenen Recherchen entsprechend CPU-Name, der ausgelesene AIDA64 Wert betrug 1800 MHz.
siehe https://gadgetversus.com/processor/amlogic-s905x3-vs-amlogic-s805x2/
bzw. https://en.wikipedia.org/wiki/Amlogic [Kategorie: Media-Player SoCs (S9) family]

Als Augenmerk hierbei fiel mir auf, das die CPU gewechselt sowie der Speicher verringert wurde (wahrscheinlich für Kostenreduktion). Die CPU wurde dabei gegen ein langsameres Modell getauscht, welche nicht mehr max. 3160p/60, sondern nur noch max. 1080p/60 unterstützt. HDR in allen Varianten sowie HLG wird weiterhin unterstüzt, dagegen wurde Dolby Vision gestrichen. Dazugekommen ist dafür AV1 (HEVC). Die Soundausgabe hat sich ebenfalls nicht geändert, d.h. 2.0 PCM oder 5.1 Dolby Digital(+), Dolby Atmos bzw. dts, wenn ein entsprechendes Abo eines Streaming-Anbieters vorliegt.

Detailiertere Infos können gern auf ImgBB eingesehen werden (beide Modelle ausgelesen am 02.10.2022):
4K-Modell: https://ibb.co/album/NV544V
HD-Modell: https://ibb.co/album/ksxPjL

Eigenes Resümee: Das Gerät (eigenes 4K-Modell) macht Spass (auch nach längerer Zeit der Benutzung), die Bedienung ist überwiegend flüssig (eingene Nutzung aber derzeit noch in 1080p/60; ob mehr Ruckeln entsteht wenn das Videosignal in 4K ausgegeben wird, kann ich noch nicht verifizieren). Der Speicher ist bei Nutzung mehrerer Apps aus den PlayStore arg begrenzt. Der Komponententausch ist vertretbar. Bluetooth ist weiterin an Bord z.B. für die Fernbedienung, Audiogeräte wie z.B. Boxen oder Kopfhörer, Eingabegeräte wie Tastatur, etc.
Sehr schade finde ich, das die 4K Version AV1 (HEVC) NICHT unterstüzt, der "kleinere" dagegen schon.

Edit #1: Das "ältere" 4K-Modell hat nun auch ein Upgrade von Android 10 "Queen Cake" auf auf Android 12
"Snow Cone" erhalten. Weitere Infos zum Changelog im obigen Link.

Edit #2: Neue Funktionen haben Einzug gehalten:
1) Auto-Framerate-Switching (Display-Video-Content-Syncronisation) um Ruckeln zu vermeiden
2) Bessere tiefergehende Bilddynamik-Kontrolle über Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG
3) Bessere tiefergehende Audioausgabe-Kontrolle über Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos und dts
4) Textskalierung in 4 Schritten (85, 100, 115, 130 Prozent)
5) WLAN-Sofortverbindung via QR-Code
6) Benachrichtigung über Mikrofon-Zugriff

Nun hoffe ich, das ich damit helfen konnte. Weitere Änderung sind natürlich möglich. Ich beisse nicht, einfach anschreiben.

@Burfi ..."Frame Rate Switching"
@blackhawk2k ...Bluetooth-Funktionen
@Frank ...falls die Redaktion das interessiert

MfG euer MäXx [MaXxOnCB]
 
Zuletzt bearbeitet: (Technische Daten ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
Zurück
Oben