Chromium basierende Browser stürzen bei YouTube im Vollbild ab

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Bei mir stürzen Videos auf YouTube sowohl im Chrome, als auch im Edge immer nach wenigen Sekunden ab, sobald ich den Vollbildmodus aktiviere.
Andere Streamingdienste oder Anwendungen haben das Problem nicht.
Laut Task-Manager frisst der Browser in dem Moment dann extrem viel RAM.
Ohne aktivierte Hardwarebeschleunigung kommt es übrigens nicht zu dem Problem, sehe ich aber eher als Workaround und nicht als finale Lösung.
Wodran könnte das liegen?
Ich nutze Windows 10 Pro, habe die aktuellen Treiber für meine GeForce 3060 Ti und 32 GB RAM sowie einen Ryzen 7 3700X.
1618344630636.png
 
An deinen Addons?
Vielleicht solltest du mehr Informationen schreiben, denn so ist das ein pures Ratespiel.
 
Den Edge habe ich bisher nie genutzt oder gestartet und nur genutzt, um zu schauen, ob dort das Problem identisch ist (was so ist). Es kann also nicht an bestimmten Einstellungen oder Erweiterungen im Browser liegen (bis auf die Hardwarebeschleunigung).
Windows und die nvidia Treiber habe ich erst vor kurzer Zeit frisch installiert.
Welche Informationen wären ansonsten hilfreich?
 
Versuche uBlock zu installieren. Das blockt die Werbung, was die Leistung erhöht, den Stromverbrauch senkt, die Übersichtlichkeit erhöht, Zeit spart und Nerven schont.

Du kannst auch versuchen einen älteren Treiber zu installieren, falls es ein Treiberproblem sein sollte.

Wenn du abgesehen von der dedizierten Grafikkarte noch eine weitere "Grafikkarte" (iGPU) hast, könnte es helfen, dass du diese deaktivierst.
Falls du deinen Monitor am Mainboard angeschlossen hast, kannst du versuchen diesen an der Grafikkarte direkt (im ersten Slot) anzuschließen bzw. den Slot zu wechseln.

Das sind schon mal drei Ideen, welche ich abarbeiten würde.
Die Letzte hatte bei einem Freund große Probleme bei Spielen verursacht, da die Grafikkarte einfach am falschen Slot war.
 
Evtl über den Windows Store die AV1 Erweiterung installieren oder updaten?

Ich hatte das gleiche mit HEVC.

Für die Webmedien Erweiterung ist auch gerade wieder ein update reingekommen.
 
Ich konnte es jetzt noch weiter lokalisieren: das Problem tritt immer nur bei AV1 Videos in 1080p60 auf, wenn automatisch im Vollbild auf 1080p60 umgestellt wird.
Stelle ich vorher manuell auf die Auflösung, kann ich danach problemlos in den Vollbildmodus wechseln.
Starte ich allerdings mit der standardmäßigen Qualitätseinstellung auf "Automatisch" im normalen Modus und klicke dann auf Vollbild, kommt es zum Freeze mit RAM-Verbrauch.
Bei Videos mit VP9 tritt das Problem gar nicht auf.
Getestet mit
 
Zurück
Oben