News Ciao AMD: Razer Blade 16 kehrt zu Intel zurück und legt 5 Watt drauf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Mcr-King und SweetOhm
Wieso überraschend? AMD hat im Notebook kein aktuelles Produkt...
...die Umkehrung der letzten Jahre, in denen Intel im Notebook hinterhergehinkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, IDontWantAName, BacShea und 3 andere
Na dann Glückwunsch !
So kann man wenigstens 200 € mehr pro Laptop verlangen ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft und Mcr-King
aber wo zu 32 GB LPDDR5X-9600 bei einer dGPU reicht ja auch DDR5 oder sehe ich dass falsch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SaschaHa schrieb:
Sind ja schöne Geräte, aber...

...pfui! :rolleyes:
Und damit leider so teuer wie im letzten Jahr. Konkurrenz ist kaum billiger. Warum PCIe 4.0 statt 5.0 verbaut ist, verstehe ich aber nicht. Schade auch, dass die 203er-GPUs nicht die vollen 150W bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei ner dGPU bräuchte es auch keinen aufgelöteten RAM, aber sonst könnte man ja keine Mondpreise für langlebige (haha, guter Witz bei Razer) Produkte verlangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Versucht mal Ersatzteile von Razer zu bekommen wenn was ist. Gibts nicht. ;)
Right to repair is für die auch nur ein Märchen bei den teuren Laptops. No way.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
@coxon Und warum sollte das dann dein problem sein? Verbraucherschutz wenden und machen lassen... Ist ja keine freiwillige leistung des herstellers

Ich gehe davon aus das nur die Tatsache das die CPU von Intel ist dafür sorgt das sich die Geräte besser verkaufen. Für viele da draußen ist das der Maß der Dinge, genauso wie die Grafikkarte ne Nvidia sein muss.

tomgit schrieb:
Bei ner dGPU bräuchte es auch keinen aufgelöteten RAM, aber sonst könnte man ja keine Mondpreise für langlebige (haha, guter Witz bei Razer) Produkte verlangen
Es braucht ihn generell nicht, weil es LPCAMM2 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und freschluft
Smockil schrieb:
@coxon Und warum sollte das dann dein problem sein? Verbraucherschutz wenden und machen lassen... Ist ja keine freiwillige leistung des herstellers
Ich glaube, du verstehst es nicht. Der Verbraucherschutz kann da nichts machen. Die Ersatzteile von denen kosten so viel, dass sich eine Rep nicht lohnt. Laptops von Razer sind das Schlimmste was man sich antun kann.

• Gefällt mir
@coxon Dann sprich Deutsch wen du sagst es gibt keine Teile aber dann sagst das ich es nicht verstehe und die teile nur teuer sind...

Sollen die die ersatzteile verschenken? Die hersteller haben einen mehraufwand der sehr viel geld kostet... quatsch enorm viel da jetzt bereits bei der produktion darauf geachtet werden muss das man es einfach reparieren kann, dan lagerkosten für die teile...

SweetOhm schrieb:
Na dann Glückwunsch !
So kann man wenigstens 200 € mehr pro Laptop verlangen ... :daumen:
Fragt man sich, für was.
Bei der CPU scheint es sich ja nicht zu lohnen.

Abseits der iGPU war ja Panther Lake jetzt nicht so der Bringer. Effizient war das Zeug von AMD seit eh und je sowieso schon und ob man jetzt 8 oder 10 Stunden ohne Netzteil auskommt, wird wohl kaum ins Gewicht fallen und schon 3x nicht eine Preiserhöhung rechtfertigen.

Smockil schrieb:
Sollen die die ersatzteile verschenken? Die hersteller haben einen mehraufwand der sehr viel geld kostet... quatsch enorm viel da jetzt bereits bei der produktion darauf geachtet werden muss das man es einfach reparieren kann, dan lagerkosten für die teile...
Hey, weisste was? Hol dir so ein Teil. Ich gönns dir. Oder, mach dich schlau was Razer angeht und lass es.

Selbst mit deinen Argumenten die du vorbringst, lohnt sich eine Rep nicht bei diesen Geräten. Das sind One-Hit-Wonder die man nicht wieder instand setzen kann wenn mal etwas damit ist weil sich die Instandsetzung nicht rentiert. War das jetzt einigermaßen deutlich genug?

• Gefällt mir
Applepreise haben wollen bedeutet auch, die entsprechende Qualität zu liefern. In den letzten Jahren war das bei Razer nicht der Fall, was Ihre Notebooks anging.

• Gefällt mir
Maniek schrieb:
Wird das nun wie von der EU gefordert über USB-C geladen?
Müsste so sein, aber kann sein, dass es via USB-C limitiert ist.

Ist bei meinem neuen IdeaPad Pro auch so. Über USB-C gehen nur 70W, das mitgelieferte 170W Netzteil hat den Lenovo Stecker.

Zurück
Oben