Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCiao AMD: Razer Blade 16 kehrt zu Intel zurück und legt 5 Watt drauf
Razer legt das Gaming-Notebook Razer Blade 16 neu auf und wechselt dabei überraschend zurück zu Prozessoren von Intel. Erst im letzten Jahr war das Razer Blade 16 (2025) (Test) dem Razer Blade 14 (Test) ins AMD-Ryzen-Lager gefolgt. In Ermangelung neuer GPUs bleibt es bei RTX 5000 Laptop GPUs, allerdings mit 5 Watt mehr TGP.
Und damit leider so teuer wie im letzten Jahr. Konkurrenz ist kaum billiger. Warum PCIe 4.0 statt 5.0 verbaut ist, verstehe ich aber nicht. Schade auch, dass die 203er-GPUs nicht die vollen 150W bekommen haben.
Bei ner dGPU bräuchte es auch keinen aufgelöteten RAM, aber sonst könnte man ja keine Mondpreise für langlebige (haha, guter Witz bei Razer) Produkte verlangen
Versucht mal Ersatzteile von Razer zu bekommen wenn was ist. Gibts nicht.
Right to repair is für die auch nur ein Märchen bei den teuren Laptops. No way.
Ich gehe davon aus das nur die Tatsache das die CPU von Intel ist dafür sorgt das sich die Geräte besser verkaufen. Für viele da draußen ist das der Maß der Dinge, genauso wie die Grafikkarte ne Nvidia sein muss.
Bei ner dGPU bräuchte es auch keinen aufgelöteten RAM, aber sonst könnte man ja keine Mondpreise für langlebige (haha, guter Witz bei Razer) Produkte verlangen
Ich glaube, du verstehst es nicht. Der Verbraucherschutz kann da nichts machen. Die Ersatzteile von denen kosten so viel, dass sich eine Rep nicht lohnt. Laptops von Razer sind das Schlimmste was man sich antun kann.
@coxon Dann sprich Deutsch wen du sagst es gibt keine Teile aber dann sagst das ich es nicht verstehe und die teile nur teuer sind...
Sollen die die ersatzteile verschenken? Die hersteller haben einen mehraufwand der sehr viel geld kostet... quatsch enorm viel da jetzt bereits bei der produktion darauf geachtet werden muss das man es einfach reparieren kann, dan lagerkosten für die teile...
Fragt man sich, für was.
Bei der CPU scheint es sich ja nicht zu lohnen.
Abseits der iGPU war ja Panther Lake jetzt nicht so der Bringer. Effizient war das Zeug von AMD seit eh und je sowieso schon und ob man jetzt 8 oder 10 Stunden ohne Netzteil auskommt, wird wohl kaum ins Gewicht fallen und schon 3x nicht eine Preiserhöhung rechtfertigen.
Sollen die die ersatzteile verschenken? Die hersteller haben einen mehraufwand der sehr viel geld kostet... quatsch enorm viel da jetzt bereits bei der produktion darauf geachtet werden muss das man es einfach reparieren kann, dan lagerkosten für die teile...
Hey, weisste was? Hol dir so ein Teil. Ich gönns dir. Oder, mach dich schlau was Razer angeht und lass es.
Selbst mit deinen Argumenten die du vorbringst, lohnt sich eine Rep nicht bei diesen Geräten. Das sind One-Hit-Wonder die man nicht wieder instand setzen kann wenn mal etwas damit ist weil sich die Instandsetzung nicht rentiert. War das jetzt einigermaßen deutlich genug?
Applepreise haben wollen bedeutet auch, die entsprechende Qualität zu liefern. In den letzten Jahren war das bei Razer nicht der Fall, was Ihre Notebooks anging.