Cinema 4D, Maya, Rhino 3D, 3ds Max, Solidworks, ...

Lycos

Ensign
Hallo Forum,

ich würde mich gerne in eine Software einarbeiten um 3D-Modelle zu erstellen. Schön wäre, wenn ich die "nicht" nur zum 3D-Drucken, sondern auch für kleinere Animationsprojekte verwenden könnte, wobei bei mir der Schwerpunkt schon ca. 80:20 auf 3D-Druck liegt.

Vor ewigen Zeiten musste/durfte ich mich im Studium (Informatik) mal mit AutoCAD beschäftigen, aber das ist schon fast alles wieder vergessen.

Was ich, erst mal, vorhabe sind weniger organische Formen oder Figuren, sondern eher technische Teile. Also Teile für Flugzeugmodellbau, Rippen, etc. Oder Formenbau für Modellautos/Boote. Oder Propmaking für Cosplay und LARP.

Bisher wurde mir zu Rhino geraten. Maya liest sich recht gut, soll aber, für den Einsteig, relativ kompliziert sein. Da würde sich eher Cinema 4D anbieten (wurde mir gesagt).

Und Solidworks, weil es quasi der Standard für Industriedesign ist.

Welche Softwäre würdet ihr mir empfehlen?

- Lycos -

Für technische Modelle bietet sich ein CAD-Tool wie Solidworks, CATIA oder mein persönlicher Favorit Creo (ehem. ProEngineer) an.
C4D, Maya und Co. ordne ich eher bei Animation ein, die sind glaube eher weniger geeignet.

Für deine oben angegebenen Belange sollte Solidworks das meiste abdecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann da nur darthbomber zustimmen, wenn du mehr technische Sachen machst nimm ein CAD Programm.

Ich hab mir grad mal Rhino angeschaut - scheint recht intuitiv (einfach?) zu sein. Auf YouTube / Vimeo scheints auch recht gute Tutorials zu geben. Kennt jemand von euch eine Seite mit guten Tutorials zu Rhino?

Zurück
Oben