News Cinematic Video Overviews: Google NotebookLM kann „Forschung zum Leben erwecken“

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich finds schade das die APIs zum Abruf aus Notebook LLM noch immer hinter Enterprise APIs hängt und das nur aus Googlen Diensten automatisiert ausgelesen werden kann ist. Blackbox durch und durch, aber so ist es eben bei Big Tech.
Die Alternativen sind ja da, aber eben auch mit wesentlich mehr Konfigurationsaufwand und Preisen verbunden. Die Erfahrung mit AnythingLLM war auch eher mau, dann bist halt gleich wieder dabei ein komplett eigenes RAG aus Opensource Komponenten aufzubauen. Nach ein paar Stunden am Projekt stell ich mir dann immer die Frage ob ich ich mit ner händischen Zusammenfassung nicht schneller gewesen wäre. :D

Ich hatte NotebookLM neulich mal kurz angetestet und war positiv überrascht von dem erstellten Video. Es hätte natürlich keinen Oscar gewonnen, aber als einfache visuelle Umsetzung war das schon ganz gut.
Sowohl die Slides als auch die generierte deutsche Stimme waren wirklich solide.

Zurück
Oben