Cisco Anyconnect / OpenVPN?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Hi!

Ich möchte mit dem Android Smartphone (Client) eine VPN Verbindung zu einem entfernten Windows Rechner (Server) herstellen.
Normalerweise wird die Verbindung von einem Windows PC (Client) aufgebaut. Der Windows PC nutzt dazu Cisco Anyconnect. Es gibt eine Einwahladresse (ohne Portangabe), eine Group, einen Usernamen und ein ein Passwort. Auf dem Android Smartphone ist schon OpenVPN App drauf. Die wird für was anderes genutzt. Dort gibt es Zertifikate und keine extra Passwörter usw.
Mit einem Laptop wo eine Linux-Distribution (Ubuntu "älter") drauf läuft, konnte ich eine Verbindung zu dem Windows (Server) herstellen. Scheinbar ging das mit Boardmitteln vom Ubuntu.

Ich hatte eben die Hoffnung, man könnte das OpenVPN(App) auch für die Verbindung zum Windows (Server) nutzen.
Nur die App sagt immer "Fehler" und schreit nach einem CA Zertifikat. Wie gesagt, gibt es so gesehen hier nicht. Vielleicht gibt es die, aber ich habe so einenes nicht und zuvor nicht lose benötigt.
Eure Meinung: Geht / geht nicht?

Scheinbar gibt es Anyconnect wohl auch als App, aber ... gefällt mir nicht. Kennt jemand was kleines ohne große Rechte was das auch kann und überschaubar (nicht so kompliziert) ist?

Wenn man keinen Port ansteuert, an welchem Port würde man wohl standartmäßig klopfen?
 
Sowas in der Art hatte ich auch schon gefunden mit Google.
Aber wie kann dann das Linux Ubuntu mit dem vom Anyconnect arbeiten?
Ergänzung ()

Ist Linux nicht eher mit OpenVPN "zusammen"?
Ergänzung ()

Wobei, es kann doch sein, dass etwas beim Linux installiert wurde - ne Cisco-Alternative. Und das diese sich so geschickt darstellt, das ich annahm, es gehört zum Linux.
 
Linux ist eigentlich mit allem "zusammen": OpenVPN, Wireguard, IPsec(Cisco -> strongSwan), Softether usw.
 
Miner schrieb:
Wobei, es kann doch sein, dass etwas beim Linux installiert wurde - ne Cisco-Alternative. Und das diese sich so geschickt darstellt, das ich annahm, es gehört zum Linux.
Wahrscheinlich war die Cisco AnyConnect-Implementierung "vpnc" vorinstalliert. Eine Alternative-Implementierung ist OpenConnect.
Viele VPN-Clients unter Linux integrieren sich über "NetworkManager" nahtlos in die Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Linux :lol:👍 (komische Geschichte, würde aber jeden Rahmen sprengen)

Wonach suche ich im Play-Store? Gibt es für das Anyconnect bzw. das Protokoll eine bestimmte Bezeichnung?
 
Nein, Cisco AnyConnect. Cisco bietet die passende App offiziell kostenlos an. OpenConnect war, wie in Post #5 gesagt, nicht kompatibel.

//edit: Wenn das lesen nicht mehr klappt sollte man sich hinlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, die OpenConnect tuts. Läuft bestens. Wobei... bestens ist glatt gelogen. Weiße Schrift auf weißem Hintergrund kommt super gut. Kannst nix lesen :lol: 👍
Aber ist einfach gehalten. Kaum Rechte. Läuft. Kann man da irgendwo einstellen, dass das Internet noch läuft während man verbunden ist? Tunnel Split? ist es das?
AnyConnect? Cisco? Was zum Geier will die dre... App an/mit meiner Kamera? Wozu willst "du" an meine Kontakte? Identität abrufen? Hallo? Cisco und NSA/CIA hört man öfter. Ich kann so einen Sch... nicht leiden.

Ich hab von Linux fast keine Ahnung. Und ich tue mir echt schwer. So zum Surfen und für einfache Tätigkeiten - wo man auf dem Desktop bleibt - ist es ziemlich cool. Ist zwar hier und da n bissel buggy... hey ist die k.A. 16er? Uralt. Aber nicht so viel Stress mit Viren (wenn überhaupt), an sich sauberer (nicht so viel Überwachung), kostet nix, läuft auf den meisten Geräten. Bezieht man k.A. Ampel-Steuerungen mit ein ist Windows wohl ziemlich weit hinten in der Verbreitung. Ich bin zwar n doofer Windows-Man, aber... so auf dem 2. Laptop ist es irgendwie nett.
 
Renegade334 schrieb:
OpenConnect war, wie in Post #5 gesagt, nicht kompatibel.
OpenConnect ist eine Cisco AnyConnect-Implementierung und so natürlich kompatibel. Nicht zu verwechseln mit dem OpenVPN-Client "OpenVPN Connect".

Miner schrieb:
Kann man da irgendwo einstellen, dass das Internet noch läuft während man verbunden ist? Tunnel Split? ist es das?
Ja, das ist es. Funktioniert aber evtl. nur wenn der Betreiber des Servers zu dem zu dich verbindest das freigegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Renegade334
Openconnect läuft super mit einer Cisco ASA.


Willst du einen kompatiblen AnyConnect Server aufsetzen gibt es vom selben Entwickler ocserv. Das Teil ist echt schnell und finde ich besser wie openvpn.

Wireguard ist auch schnell Problem ist halt die Schlüssel Verteilung. Habe noch keine Lösung gefunden das auf 300 Clients auszurollen. Dazu kommen die Admin Rechte beim Windows Client.
 
Zurück
Oben