Cisco Casestudy... Ich brauche Hilfe O.o

DawN1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
42
Hi Folks,

Ich hab gerade man einen henger... Arbeite gerade an einer Casestudy von Cisco und in diese ein ganzes Unternehmen mit einem ordentlichen performantem Netzwerk ausstatten.... weiß noch nicht so recht welche IP- Class ich nehmen soll bzw wie ich die VLANs verteilen soll...

Ich habe vollgende Unternehmens-Abteilungen sind gegeben...

Management 5 Personen
Sekretariat 10 Personen
Accounting 20 Personen
Shipping 45 Personen
Sales 25 Personen
Development 35 Personen
Support 30 Personen

wäre schön wenn man mir da so einen anstoß geben könnte ;)

mfg DawN
 
So ganz spontan würde ich als absoluter Laie (aber von denen bekommt man die verrücktesten Ideen und kann sich meist was Brauchbares basteln;)) sagen ein B-Klasse Netz (A wäre wohl definitiv zu groß) und die VLans quasi pro Abteilung.

Wie gesagt, spontan würde ich das so sagen, erklären warum kann ich es nicht :D

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass vorrangig eine Kommunikation innerhalb der Abteilungen stattfindet und erst an 2. Stelle die Kommunikation Abteilungsübergreifend.
Den Datenverkehr mit den Servern lasse ich bei der Betrachtung mal außen vor, da ich davon ausgehe, dass diese sowieso in einem eigenen VLan stehen und entsprechend breitbandig angeschlossen sind.

Ob man Management und Sekretariat jetzt zusammenlegen sollte (um ein VLan einzusparen) bleibt wohl jedem selber überlassen, dürfte aber den Verwaltungsaufwand reduzieren.

Kann auch sein, dass das was ich jetzt geschrieben absolut unbrauchbar ist, dann einfach ignorieren, aus mir spricht der Laie :D
 
Ich würde für jede Abteilung ein /25 nehmen. Wobei VLANs pro Abteilung im echten Leben selten einen Sinn ergeben. Ich würde eher VLAN pro Switch oder 96 Ports erstellen.

Mirko
 
Zurück
Oben