Cisco IOS Boot ändern und Switch mir Hub-Ports

bigb702

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich würde gerne wissen wie ich beim IOS 12.1(3G) der aktuellen Router der 2800er Serie permanent einstellen kann, von wo der IOS geladen werden soll, also wie ich bestimmen kann, von wo die bin-Datei geladen werden soll. Einige Studenten kommen nach ihren Übungen gerne mal auf die Idee nicht "erase start" sondern "erase flash" zu machen. Dann darf ich wieder das IOS draufspeilen. Bei den neuren Versionen gibts ja einen mkdir-Befehl. Darei würde ich gerne die bin schieben und dementsprechend dem Boot Loader sagen, daß es das IOS von da laden soll. Dann kann auch nix mehr schiefgehen durch erase flash, weil das nur Dateien löscht.

Daas andere wäre, daß ich gerne auf Cisco Switchen der 2850/60er-Serie einen Port als Hub-Port definiere, über den halt immer alles ausgegeben wird. Der Port soll dan sozusagen als Monitor-Port dienen.

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Thx in advance!

Da musst du das Boot Register umstellen und ggf. nen TFTP Server nutzten oder meinst du was anderes?

Der Port soll als Standard Gateway dienen? Präzisiere doch bitte deine Frage etwas (was genau soll ein Hub Port sein?) ;)

Es soll ja normal im Configregister 0x2102 laufen. Nur halt die bin von woanders laden. Ich habe zwar schon dien Befehl "boot system flash:....." gefunden, nur wird das ja in die Startupconfig geschrieben. Und nach dem Ende einer Übung sollen die Studenten immer die löschen. Daher brauche ich eine Lösung, die nicht in der Config liegt. An Rommon und Configregister habe ich auch gedacht, aber noch nix gefunden.

Bei dem Switch soll halt bei allem, was darauf getan wird, ein Port so eingestellt werden, daß immer alles auch über den ausgegeben wird, z.B.: daran einen PC und dann alles Mit Wireshark überwachen. Der Port soll halt permanent so eingestellt sein.

bigb702 schrieb:
Bei dem Switch soll halt bei allem, was darauf getan wird, ein Port so eingestellt werden, daß immer alles auch über den ausgegeben wird,

Dann richte doch einen Spiegelport ein. Wobei sich schon der Traffic eine Full Duplex Ports nicht auf einen Port gleicher Bandbreite spiegeln lässt.

Mirko

So. Habe das jetzt mal probiert, in dem ich die bin in einen Subordner geschoben habe und die im Root vom Flash gelöscht habe. Die Idee war zu überprüfen, ob der Router beim Suchen des IOS im Flash auch die Subdirs durchsucht. Leider ist dies nicht der Fall. Langsam glaube ich, daß das garnicht geht.

Guck doch bei Cisco auf der HP, da steht alles dokumentiert, man muss nur ein bisschen suchen und der englischen Sprache mächtig sein.

Zurück
Oben