Cisco Switch braucht lange, um Link aufzubauen

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo Zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit einen gebrauchten Cisco-Enterprise-Switch in meinem Heimnetzwerk als Hauptswitch.
Leider ist mir aufgefallen, dass Geräte beim Verbinden ca. eine halbe Minute brauchen, damit sie einen Link aufbauen.

Da ich bereits in der Vergangenheit mit älterer und auch neuerer Cisco-Hardware zu tun hatte, weiß ich, dass das kein Normalzustand ist.

Dazu sei gesagt, dass dort keinerlei Konfiguration hinterlegt wurde. Es ist aktuell quasi ein dummer Switch.


Danke im Voraus und viele Grüße!

Euer Pacman0811
 
was hast du denn für ein modell?
was hast du an dem port gehangen, der so lange braucht?
Wie ist die konfiguration von dem gerät am anderem ende?

Da Enterprise, dann bitte mal ein "sh run" posten oder anhängen, ohne credentials
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Es müsste ein Catalyst 2960 sein. Das genaue Modell kann ich nach Feierabend heraussuchen und ebenso den Befehl durchführen.

Sämtliche Geräte bekommen per DHCP eine Adresse vom Router.
Bislang ist alles am Switch dran aus dem Heimnetzwerk. Von AP über TV bis zum Fernseher.
 
Das dürfte Spanning-Tree sein. Die alten Standards gehen beim Anschluss eines Ports zunächst für 30 Sekunden auf LISTENING / LEARNING, um die Netztopologie zu ermitteln, bevor sie den Port ins Forwarding nehmen (oder eben blocken, falls ein Loop erkannt wurde).

Du könntest das Interface als Edge Port konfigurieren (spanning-tree portfast), dann wird LISTENING / LEARNING "übersprungen" und nach 2 Sekunden das Forwarding freigegeben. Das ist ohnehin die übliche Einstellung für Interfaces, an denen Endgeräte hängen, wenn Spanning-Tree genutzt wird. Viele Hersteller haben für die Edge Loop Detection heutzutage eigene, teils bessere und schnellere Lösungen.

Wenn du dir stets sicher bist, dass kein Loop in deinem Netz vorkommen kann, kannst du natürlich global auf dem Switch auch Spanning-Tree deaktivieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pacman0811 schrieb:
Es müsste ein Catalyst 2960 sein. Das genaue Modell kann ich nach Feierabend heraussuchen und ebenso den Befehl durchführen.

Sämtliche Geräte bekommen per DHCP eine Adresse vom Router.
Bislang ist alles am Switch dran aus dem Heimnetzwerk. Von AP über TV bis zum Fernseher.
die config wäre super, ja. vorher möchte ich keine Aussage treffen.


Grob um:

Der Vermutung ist aber auch, wie @dzorg schon angesprochen hat: Spanning-tree.

Je nach IOS auf dem Gerät ist evtl noch "spanning-tree mode pvst" default und somit dauert es ein wenig länger, bis ein endpunkt "aktiv" geschaltet wird.
Abhilfe können hier sein

Code:
spanning-tree mode rapid

und im interface NUR bei Endgeräten ein:
Code:
spanning-tree portfast

zu konfigurieren.


Des Weitern, wenn wir schon mal beim Thema Spanning-tree sind und der Switch der Zentrale Hauptswitch ist. bitte noch eine priority setzen
Code:
spanning-tree vlan 1-4094 priority 4096
(4096 deshalb gewählt, damit man noch ein wenig spielraum bei erweiterungen hat).

und den bpduguard auf den Ports einschalten (Falls BPDUs auf dem Port aufschlagen, evtl durch andere Switche, wird der Ports runtergefahren um LOOPs zu verhindern.


den VTP Mode auch bitte prüfen, sollte auf transparent stehen, nicht auf server bzw. client.


Spanning-Tree zu deaktivieren halte ich für nicht so klug. Dafür sind die Switche ja da :)
 
Hey!
Danke für Eure Antworten! Ich kann Donnerstag Abend hoffentlich mehr Infos bieten. Musste mir ein neues Konsolenkabel zulegen, welches erst übermorgen zugestellt wird.
 
Moin!
Ich habe nun das Konsolenkabel und konnte die Ersteinrichtung vornehmen.
Wie bereits richtig vermutet, stand in den Ports spanning-tree mode pvst drin.

Habe die Config nun um die oben genannten Punkte ergänzt und jetzt läuft alles tadellos und schnell - inklusive des Link-Aufbaus.


Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Kannst dich gerne bei weiteren Themen direkt bei mir melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Zurück
Oben