Cisco Switch IP wechseln (anderes Subnetz)

troNie

Ensign
Hallo zusammen,

ich will einen bereits im Einsatz gehabten Cisco Switch in ein anderes Netz einfügen. Dazu habe ich seine bisherige IP ermittelt, welche laut Fluke One Touch Gerät bei 192.168.1.20 liegt.

Die neue IP soll jedoch im 192.168.127.xxx Bereich liegen. Nun habe meinen Rechner mit der IP 192.168.1.21 versehen um auf das Webinterface des Switches zu gelangen, jedoch bekomme ich noch nicht einmal eine Antwort beim Ping der Switch IP.

Hoffe auf Hilfe wie ich den Swich in mein Netz bekomme !!

Gruß

Konfiguration von Cisco-Geräten erfolgt auch nicht über den LAN-Port, sondern über den Console-Port mit entsprechendem Rollover-Kabel. Damit kommt man in das Cisco iOS, um den Switch zu konfigurieren.

Setze das Geräte am besten einmal auf Werkseinstellungen zurück wenn es eh für ein neues Netz bestimmt ist dann kannst du dort eine Saubere erstellen.

Du versuchst über die Managment Ip auf das Gerät zuzugreifen, das "Muss" nichts mit der IP zutun haben, die der Switch bearbeitet, bzw verwaltet, wenn überhaupt eine Managment IP eingetragen ist. Versuchs wie oben mal über den Console-Port. Da funktioniert das auf jeden Fall.

Hallo,

je nach Modell (Orginal Cisco oder die dazugekauften Linksys auf denen Cisco steht) gibts kein Webinterface.

Webinterface hast du nur bei den ehem. Linksys Switchen auf denen jetzt Cisco steht.

Orginal Cisco hat seriell Port und Betriebssystem IOS (viel Spass beim putty :=))

Schreib uns doch bitte mal die Modellbezeichnung des Switches.

Gruß,
d2boxSteve

Hi,

was für ein Cisco Switch ist es den?

Du kannst auf den Cisco switch nur per telnet oder wie schon gesagt rollover Kabel zugreifen.

für Telnet würde ich einfach putty nutzen und gut is.

gruß

Alex

Cisco Catalyst 3500 Series XL heißt er !! Hab jetz das Kabel per Console dran und mein mit Putty sollte es funktionieren jedoch bin ich auf dem Gebiet komplett ahnunglos .. würde mich über Hilfe freuen

Wir können dir leider nicht erklären, wie man komplett einen Switch über Putty hier konfiguriert. Das ist eben nen riesen Themengebiet. Hast du keinen Mitarbeiter, der dir dort helfen kann, weil er sich mit der Materie auskennt?

Hi,

da hast du ein Orginal Cisco Gerät.
Ohne ein bisschen IOS Erfahrung wirds schwer ....

Du musst zuerst in den enable mode. Da kannst du dir vorhandene Informationen anzeigen lassen.
Im Modus "conf t" kannst du dann Einstellungen ändern.

Das Management Interface ist typischerweise Vlan0. Dort musst du dann die IP ändern.

Hier hab ich ne kleine Übersicht gefunden: http://kohnlehome.de/netz/Switchgrundkonfiguration.pdf

Gruß,
d2boxSteve

Das Problem ist nicht wie ich ihn resete, sondern das Putty erst gar keine Verbindung über COM1 oder COM2 herstellen kann :/ Ich kann machen was ich will, ich bekomme ihn gar nicht erst enabled

haste mal versucht über die ip drauf zuzugreifen?

und richtigen Parameter für den COm port ahste auch benutzt?

ps: Managment Interface ist VLAN 1 wenn sich das seit July nicht geändert hat :)

Gruß

Alex.

hast du einen Com1 ?

Oder hast du so einen USB-Converter, der eventuell unter com 3 läuft ?

Ansonsten einfach Putty über Serial verbinden.
Adminkennwort eingeben,
Modus wechseln (erst "en" dann "conf t"),
interface (in dem fall vlan1) auswählen,
IP-Adresse ändern.

schau mal im Gerätemanager nach welcher COM port wirklich benutzt wird

du benutzt doch hoffentlich ein rollover Kabel?
soweit ich weiß gibts sowas immer mit dazu.

soo freunde erstmal wiedereinmal danke für eure Hilfe!! hab es dann doch irgentwie hinbekommen :) War ein blöder Fehler, hatte im Putty die Einstellung auf Telnet und nicht auf Serial, sprich COM1 ! Switch ist konfiguriert und läuft schon im Netz. Aber nur aus dummen Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)

Grüße und schönen Tag noch