• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

Ich freue mich schon auf später, mal sehen was eine 4080 bei 4k noch macht.
 
Nuklon schrieb:
Und welchen Vorteil hast du jetzt?
Im MS store habe ich es oft, dass dann bei Updates das ganze Spiel nochmal geladen wird. Ich habe 4x 80 GB für Warhammer geladen und es 10 Stunden gespielt. 😭
Ich habe gar keinen Vorteil, weil ich auf Arbeit bin und eh nicht zocken kann. Den Vorteil haben Leute mit ner kleinen Leitung, die den PC nicht Tag und Nacht durchlaufen lassen können oder wollen. Das MS nach dem Preload alles nochmal lädt, kann ich so nicht bestätigen.
Gewundert hat es mich nur, dass MS die Dateien so viel früher freigegeben hat wie Steam, scheinbar traut man der "Konkurrenz" nicht.
 
Ich hab jetzt nochmal bei einem Youtube Video geschaut, welche Grafikeinstellungen man am ehesten beachten muss, wenn man mehr FPS rausholen möchte.

Also "Depth of Field mode" und "Volumetric Quality Settings" hat er deaktiviert.
Und er meinte bei "Level of Detail" kann man viel rausholen. Aber eben auf Kosten des Detailgrads natürlich.

Sonst noch was?

Will mich nachher nicht direkt all zu lange mit den Einstellungen aufhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und Drummermatze
ruegen1 schrieb:
Gewundert hat es mich nur, dass MS die Dateien so viel früher freigegeben hat wie Steam, scheinbar traut man der "Konkurrenz" nicht.
Liegt evtl. daran das MS den Zugriff auf die Dateien nach dem Download beschränkt, obwohl ich nicht weis ob es beim Steam Preload auch so wäre. Jedenfalls kann ich mir keine der Dateien anschauen nachdem ich sie per XBox App gesaugt habe.
 
Schuhkarton schrieb:
Cities Skylines 2 wird ja beim ersten Start eine Voreinstellung vornehmen, die von der Hardware des jeweiligen Nutzers abhängig ist. Bei einer 4090 werden diese Voreinstellungen anders aussehen als bei einer 3070.

Wenn es wirklich nur um höhere FPS geht, dann sollte man SMAA aus und TAA einschalten sowie Tiefenschärfe und Volumetrik ausschalten. Möglicherweise sind in der Retail-Version diese Punkte aber schon voreingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Ab 18:00h geht es dann ja heute los, falls Ihr Bugs/Probleme habt, die nicht an falschem Gameplay oder an zu hohen Einstellungen liegen, sollten diese bitte hier gemeldet werden:

Paradox Forum (Der Link ist erst ab 24.10.2023 / 18:00 aktiv!)
https://forum.paradoxplaza.com/forum/forums/cities-skylines-2-bug-reports.1162/

Paradox hat ausserdem ein Dev Diary mit Vorschau auf den Workshop rausgegeben, der mir ein sehr gut und durchdachtes Konzept andeutet. (https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/dev-diary-introduction-to-paradox-mods.1602840/)
Ergänzung ()

Gondulf schrieb:
Wenn es wirklich nur um höhere FPS geht, dann sollte man SMAA aus und TAA einschalten sowie Tiefenschärfe und Volumetrik ausschalten. Möglicherweise sind in der Retail-Version diese Punkte aber schon voreingestellt.
Ansonsten findet Ihr das Setting in Options - Graphics - Advanced - dann runterscrollen bis Anti-aliasing Method, dort steht vermutlich Subpixel Morphological AA - klicken, TAA auswählen.
 
Mein Key ist endlich da, preload startet. Watt freu ick mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigosPizza und GeckoCH
Gondulf schrieb:
Wenn es wirklich nur um höhere FPS geht, dann sollte man SMAA aus und TAA einschalten
GeckoCH schrieb:
dort steht vermutlich Subpixel Morphological AA - klicken, TAA auswählen.
Laut der Fragerunde bietet C:S 2 doch aktuell gar kein TAA an, weil es damit noch Probleme gibt. Fehlendes TAA wird ja auch als Grund genannt, weswegen derzeit kein DLSS drin ist.

Man hat bei Anti-Aliasing aktuell also nur die Wahl zwischen SMAA oder kein AA. Eventuell lässt sich FXAA oder was anderes noch über den Graiktreiber nutzen.
 
1698145365559.png

Auswählen kann man es aber.
 
Dann haben sie die Probleme vermutlich mittlerweile in den Griff bekommen, oder TAA ist aktuell nur "experimentell" drin.
 
mibbio schrieb:
Dann haben sie die Probleme vermutlich mittlerweile in den Griff bekommen, oder TAA ist aktuell nur "experimentell" drin.
Wie in CS1 vermutlich experimentell. Es lief da aber eigentlich recht gut. Mit Render It! konnte man Details anpassen und brauchbar nachschärfen :D
 
TempeltonPeck schrieb:
CS2 schon zum zocken freigegeben? Dachte es geht erst 18 Uhr los?
Richtig, 18:00h. Ausser Du bist Asset-Creator, Code-Modder oder Medienschaffender, dann hatte man schon seit einigen Wochen die Möglichkeit an Tests teilzunehmen oder das Spiel im eigenen Medium vorzustellen. Immer unter der Einhaltung des Early Access-NDA.

Euch allen heute Abend aber viel Spass, und wie gesagt, wenn es eng wird mit den Frames, statt 2160p auf 1440p wechseln (sieht auch bei mir auf dem 4K Screen gut aus) und die genannten Settings etwas reduzieren.
 
schade hatte mich so gefreut das auf 49" zu spielen.. jetzt muss ich runter auf 1440p und hab balken links und rechts und es wird mit meiner 7800XT sicher ruckeln.
 
Erst gucken, dann jammern. Der Download im GP schon durch. Dann wollen wir mal reinschauen heut Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, eviltrooper und TempeltonPeck
Gott oh Gott.

Ich bin echt gespannt. Mal schauen was für Settings ich am Anfang brauche um mit 3700x und 5700xt zu zocken… Prozessor scheint ja noch halbwegs ok aber die Grafikkarte… mir wird bissel übel.

Ab 18 Uhr werd ich mich freuen oder ein tränchen verdrücken
 
Livestream:
 
Simanova schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der Standard-Spieler nach etwa 40 Spielstunden die 40k Einwohner erreichen wird. D.h Paradox / Colossal Order haben nochmal 5-7 Tage Zeit, um den ersten Performance Partch für die Release Version rauszuhauen.

Vor dem Release schläft das Entwickler-Team ja nicht. Die machen aktuell 10-12h Crunch in der Firma, um fehlende Sachen zu ergänzen. Das sollte man an dieser Stelle auch mal würdigen.

Natürlich hätte man den Release verschieben können, aber ich spiele lieber eine frühe Version von CS2 als gar keine. Wenn jeder konstruktiv mit anpackt, Bugs meldet und die Optimierungs-Guides beachtet, sollte der Release gut über die Bühne gehen.
Aber müsste man das dann nicht bei allen Spielen, die nicht richtig optimiert / mit Bugs etc. erscheinen, so sehen? Dann dürfte doch nicht mehr geschimpft werden über: warum nicht optimiert, warum so früh, warum nicht EA?
 
Huhu, Gibt es das Spiel noch gar nicht bei Geforce Now? Ich habe keinen starken PC, habe gestern extra Geforce Now und Gamepass bestellt. Nun find ich das bei Geforce Now nicht?

Das es unterstützt werden soll wurde bestätigt, aber wie es aussieht nicht Zeitnah zum Release?

Hab mich so mega gefreut... und jetzt? :( Ach manno
 
Zurück
Oben