Citrix auf Chromebook

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich habe mir gerade ein neues Chromebook (ein Asus Flip C434) gekauft. Läuft alles erwartungsgemäß extrem zuppig, allerdings kann ich nicht remote auf mein Arbeitsumfeld via Citrix zugreifen.

Über die Android-App (die sonst auf Chromebooks funktioniert) erhalte ich eine Code 518-Fehlermeldung, über die Chromeextension komme ich weiter, werde aber beim finalen Verbindungsaufbau bzw. Userabgleich vom RZ automatisch wieder abgemeldet.

Das seltsame: bei uns arbeiten diverse Leute mit Chromebooks, auch wenn unser RZ offiziell nur Windows supportet. Und noch seltsamer: ich habe hier noch ein älteres Acer R11 Chromebook, damit kann ich mich problemlos einloggen.

Es muss also irgendwie am Asus liegen. Neueste Chrome OS-Version und neueste App-Version ist installiert. 3x zurückgesetzt via Powerwash, Problem bleibt bestehen.

Hat jemand noch eine Idee?

Besten Dank im Voraus!

Jupp, alle neueste Versionen...

Das problem scheint bei vielen mit dem neuen Citrix interface aufzutreten

madmax2010 schrieb:
Das problem scheint bei vielen mit dem neuen Citrix interface aufzutreten

Wie gesagt - bei anderen läuft's. Selbst bei mir, auf dem R11. Ebenfalls komplett aktuellste Version.

Nur auf dem Asus nicht. Dabei ist Chrome OS doch nun wahrhaft schlank und hochstandardisiert...bin echt am Verzweifeln :-(

Klar. Wenn sie sich gegen das alte inferface vebinden.
Wenn das RZ jetzt aber neuen Clienten nur noch die Verbindung zum neuen Interface erlaubt Waere das der Grund.
Wird das alte Citrix interface auf einer anderen Adresse exposed?

Du kannst dir doch über die workspace App auch ein log zukommen lassen ‘Send Feedback > Request help from Support’ option that is available under ‘Receiver > Settings’

@derlorenz - Hilf' mir bitte mal kurz auf's Pferd - Du sprichst von der Chromeextension oder von der Android App?

Bei der Android App (die ja alle anderen auch nutzen) steht unter "Feedback senden" - "Keine Elemente".

Muss ich da vorher noch was aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
nvm - war nicht auf mich bezogen. Sorry

derlorenz schrieb:
Du kannst dir doch über die workspace App auch ein log zukommen lassen ‘Send Feedback > Request help from Support’ option that is available under ‘Receiver > Settings’

Ich bin mir nicht mehr sicher wie, aber ich jabe jetzt ein Logfile. Nur...was soll mir das als User sagen? Das Teil ist 75kb groß und etliche Zeilen lang und wie gesagt - unser RZ macht keinen Support für Chrome OS.

Es bleibt mir wohl doch nur, das gute Stück zurückzuschicken und wohl oder übel wieder auf ein 08/15-Windowsgerät zu wechseln. Es ist eine Schande...

such doch mal nach error darin

matze787 schrieb:
Es ist eine Schande
Nein, das hat etwas mit personellen Kapazitäten zu tun und wofür man diese aufwendet.

Windows im Desktopumfeld hat eine Marktdurchdringung von was? 97%? Der Anteil an ChromeOS Systemen am Gesamtmarkt liegt wo? 0,2%? Okay die Zahlen sind grob geschärtzt aber vermutlich noch deutlich unter dem von OS X und auch unterhalb von Linux.
"Das RZ" von dem du sprichst soll also für eine handvoll Nischenuser Support leisten und Kompatibilität sicher stellen? Wenn ChromeOS unterstützt wird, gilt dann damit auch automatisch der Supportanspruch für Linux, OS X, Android, iOS und beliebige *BSD-Derivate? Der dadurch stärker benötigte personelle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Du kannst dem RZ ja anbieten, dass du den ChromeOS Support gerne übernimmst und dies bei jedem Release testest und dokumentierst etc und dich natürlich entsprechend einarbeitest, die Fehler suchst etc aber bei der Gelegenheit musst auch jemanden finden, der dann dein Gehalt zahlt und dann wird es halt einfach eine Abschätzung geben. Wie viele ChromeOS User gibt es ggü. anderen Betriebssystemen? Was sind die sonst im Unternehmen unterstützten Betriebssysteme?

Sollte es dienstlich sein dann sollte euch eure Firma ein kompatibles Endgerät zur Verfügung stellen. Ist bei uns ganz normal. So ziemlich alle Anwender haben Windows Endgeräte, bei den Admins ist es gemischt Linux, Win, ein ein paar Einhörner mit OS X. Support gibt es aber nur für Windows. Entweder weiß man sich als Admin zu helfen oder nutzt eben das was unterstützt wird. Daher ist ganz klar Firmenvorgabe und auch so vereinbart: Wir Admins müssen fähig sein unsere Aufgaben zu erfüllen. Das kann mit Win sein und wird auch supportet. Das kann auch etwas anderes außer Win sein aber unterliegt dann unserer Verantwortung dass wir damit jederzeit arbeitsfähig sind und das wir alle regulatorischen und sicherheitstechnischen Maßnahmen jederzeit befolgen und erfüllen und uns selbst darum kümmern müssen wobei das nicht schwer ist, man nutzt einfach die hardening playbooks/recipts/manifests/scripte der Server für die Linux-Admin-PCs^^ Aber für den Fall der Fälle hab ich immer zusätzlich ein Windows Laptop im Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und matze787
@snaxilian - Du hast natürlich völlig Recht und ich weiß das ja auch. Bin momentan nur etwas emotional, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist, warum gerade dieses spezifische Gerät nicht läuft.

Und im Grunde würden sich Chromebooks nicht nur für den Remotezugriff, sondern ganz allgemein für sehr viele Menschen einfach anbieten: superzuppig, dabei trotzdem günstig. Deutschland ist da leider noch Entwicklungsland und für 2020 muss ich das wohl leider akzeptieren und wieder auf ein Windowsgerät ausweichen...<seufz>

Zurück
Oben