Citrix Frage

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob hier der richtige Platz für meine Frage ist, probieres es aber einfach mal :).
Und zwar geht es mir um eine Grundsatzfrage bzw. Machbarkeitsfrage. Ich bin absolut kein Citrix Profi und kenne es größtenteils nur von Anwenderseite.

Ist es möglich, dass Citrix "Eventgesteurt" eine Session zum Client aufbaut? D.h. wenn ein bestimmtes Programm auf dem Server im Hintergrund geladen wird, dass dieses automatisch auf dem Client angezeigt wird, ohne dass der User aktiv eine Citrix-Session aufbaut?
Hintergrund ist der, dass Word (oder ein anderes Dokumenten-Programm) über Citrix auf dem Server gestartet wird. Dieses wird auch ganz normal im "Remotefenster" angezeigt (kein Remotedesktop- sondern nur das Programm). Zum Drucken eines Dokuments wird ein virtueller Drucker ausgeführt, der einem auf dem Server befindlichen Service ein Signal übergibt. Dieser Dienst ruft daraufhin ein anderes Programm aus. Und genau dieses Programm soll auch auf dem Client angezeigt werden.

Ist das möglich?
Vielen Dank schon mal!
 
Ja, genau. Um genau zu sein handelt es sich um Redmon. Der läuft als Service im Hintergrund auf dem Server und überwacht seinen virtuellen Drucker. Dieser virtuelle Drucker erstellt eine ps-Datei und der Service ruft anschließend ein Programm (mit einer GUI - dieses habe ich selbst geschrieben und dient dazu die PS-Datei noch weiter vor dem eigentlichen Druckprozess zu verarbeiten) auf und übermittelt den Pfad zur PS-Datei. Nun soll sich auf dem Client logischerweise die GUI meines Programms ebenfalls öffnen.
 
Zurück
Oben