• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CIV 5: Bürger zuweisen? Grafik?

Petja

Ensign
Hallo Gemeinde,

als alter Civ-ler habe ich natürlich gleich CIV 5 gekauft. Beim Spiel stoße ich auf ein paar Probleme, für die vielleicht jemand eine Lösung hat:

Ich schaffe es nicht, Bürgern im Stadtbildschirm andere Felder zuzuweisen. Laut Handbuch genügt dazu ein Linksklick, aber es passiert nichts.

Die Grafik finde ich etwas überladen und bunt - aber das ist Geschmackssache. Mir fehlt es aber auch an Übersichtlichkeit. Ich spiele auf 1920x1080. Beim Rauszoomen werden die Städtebalken riesengroß und verdecken große Flächen, beim Reinzoomen wird alles mögliche übereinander geblendet...irgendwie nervig. Hat schon jemand einen Knopf entdeckt, um z.B. alles auf "Civ-4-Grafik" zu stellen oder zumindest mehr Übersicht zu kriegen?

Danke & viele Grüße
petja

Du kannst die größe des Interfaces in den Optionen einstellen.

um die Bürger manuell zuzuweisen:
im Städtebildschrim rechts oben auf das Dropdown Menu bei "Citizen Allocation Focus" (habs auf englisch) klicken

@ Technocrat: Ich habe bereits das "kleine" Interface eingestellt. Mich stören auch überwiegend die riesigen "Städteschilder".

@ action jackson: Da kann man nur global die Schwerpunkte einstellen. Ich vermisse die Möglichkeit, jeden einzelnen Bürger jedem Feld zuweisen zu können.

Petja schrieb:
@ action jackson: Da kann man nur global die Schwerpunkte einstellen. Ich vermisse die Möglichkeit, jeden einzelnen Bürger jedem Feld zuweisen zu können.

Die Felder mit den grünen leuchtenden Bürgergesichtern sind belegt, die schwarzen (nicht leuchtenden) sind unbelegt.
Das kannst Du manuell ändern ... ebenso wie bei den Spezialistengebäuden (das rechts im Menü, sobald Du solche Gebäude hast)

Ich fands auch sehr schwierig zu finden, weil mir das Interface auch ein wenig zu bunt ist.
Aber wenn man es gefunden hat, ist es eigentlich wie vorher auch.

Hmmm...eigenartig...ich habe weder grüne noch schwarze Bürgergesichter!
Ich kann im "Handbuch" erkennen, wie es aussehen sollte, aber so sieht es bei mir nicht aus.
Kann das mit irgendeiner Einstellung zusammenhängen???

Na ja, es geht auch ohne aber komisch isses schon...

Grüße
petja

Wenn Du auf den Stadtnamen klickst, kommst Du in die Detailansicht der Stadt (auch wenn diese dann nicht so sehr als solche erkennbar ist)
Dort änderst Du dann die Zuteilungen für Spezialisten und Bürger

Die Gesichter werden nur angezeigt wenn du im Städtebildschirm rechst die Leiste ausklappst. Dann kannst du alles zuweißen, wenn die Leiste eingeklappt ist geht das nicht.

Hallo nochmal,

tatsächlich: wenn die Bürgerleiste ausgeklappt ist, sind die grünen Gesichter da...ich muss wohl mal zum Augenarzt!
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Grüße
petja

Zurück
Oben