CL-Problem 3 statt 2.5

msemden

Newbie
Moin!

Ich habe einen 512 MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512-3200C2 Speicherriegel.

Auf nem Athlon taktet dieser nur mit 2.5 ... das ist mir bewusst.

Im Bios kann ich Cache Latency einstellen ... doch egal was ich dort einstelle ... EVEREST zeigt mir immer an, dass der Riegel mit CL 3 läuft.

Woran kann es liegen?

also erstmal der Riegel hat eien Spezifikation von 2-3-3-6 und nicht CL 2,5 (außer wenn Corsair das in den letzten 1/2 Jahr geändert hat)

hier da steht auch nochmal die optimalen Timings http://www.geizhals.at/eu/a39518.html

sber ich kann mein C2 Speicher (2 davon in DualChannel) in 2-2-2-5 ohne Probleme

und haste auch die einstellungen im Bios abgespeichert? mal alles resettet und neu eingestellt
mal mt anderen Tool geschaut?

Wahrscheinlich ist noch SPD eingeschaltet

dann probier mal ein anderes Tool, zB Memtest86

Also unter CPU-ID wird mir der korrekte Takt angezeigt ... dann liegts wohl an EVEREST.

Also hier http://www.corsairmicro.com/corsair/xms.html ist mein Speicher der unterste ... also muss ich den auf 2.5-3-3-6 takten, richtig???

Aber wie mache ich das?
Im Bios wahrscheinlich, aber da steht nur was von TRCD, TRAS und TRP ... und dort kann ich diese Werte auch nicht einstellen ...

msemden schrieb:
also muss ich den auf 2.5-3-3-6 takten, richtig???
richtig, oder höher oder niedriger (falls der Ram das packt) :D

ich weiß jetzt nicht auswendig die Position im Bios, sollte irgendwo bei "Chipset" oder dergleichen sein, halt einfach ausschau nach "Timings" oder den typischen Timingwerten, wenn du den Ram mit Standard-Takt laufen lassen willst, dann stell einfach auf SPD (außer die Werten sind dann nicht korrekt), im Default-Zustand ist aber SPD schon eingeschaltet

msemden schrieb:
Im Bios kann ich Cache Latency einstellen ... doch egal was ich dort einstelle ... EVEREST zeigt mir immer an, dass der Riegel mit CL 3 läuft.
Cache Latency hat ja auch wenig mit RAM-Timings zu tun. :rolleyes:
Interessant ist die SDRAM CAS Latency (tCL). Tools wie CPU-Z liesen auch gut die Timings aus.
Wenn man sowieso nicht weiß, was man da tut ---> "By SPD" einstellen.

mfg Simon

Hat halt nur den Nachteil, dass dadurch vielleicht der teure Markenriegel viel langsamer läuft als er könnte.
Hat den Vorteil das sie innerhalb der Spezifikation und damit stabil laufen.
Außerdem merkt man im Normalbetrieb eh keinen Unterschied. ;)
Was intressieren 1-2% Geschindigkeitszuwachs bei diversen Geschwindigkeitstest?

Bei dem Speicher wird, wenn das Board es anbietet, sowieso bei SPD-Einstellung ein sehr guter Wert eingestellt.

Stimmt phil, jedoch laufen sie mit den von Corsair angegebenen Werten auch noch innerhalb der Spezifikationen. Aber viel Unterschied merkt man echt nich. Hauptsache Corsair :D

Zurück
Oben