CL4 bei 2.1Volt + Memory Ramp Feature Frage :confused

Shypo

Lieutenant
Moin Moin

1.)Habe grade das neuste Bios auf mein P5W DH Deluxe geworfen (2301). Nunja dachte ich mir mal vllt kannste das ja jetzt mal mit den Timmings beim Ram probieren. Habe eine Corsair Dominator DDR2-800 der CL4 haben soll bei 2.1 Volt. Nun er läuft aber auf CL5 (bitte keine Kommentare wie: "bei Intel ist das völlig egal") Ich will mal Testen ob ich über den Everest Benchmark höhere werte erreiche. Wenn ich aber im Bios den Ram auf 2.1 Volt stelle wir es rot makiert und gewarnd das evt was kaputt oder das System unstabiel Läuft. Laut hersteller schafft er das ja aber kann was am Mobo kaputt gehen?? Achja ich finde im Bios des P5W i-wie nicht wo man die Timmings einstellen kann nur die Volt zahl.

2.) Im Bios gibt es ein Memory Ramp Feature oder so. Da steht das soll aktiviert sein, wenn man eine 64Bit OS hat und deaktiviert bei 32 Bit OS. Ich habe 64Bit OS Windows Vista Umtimate x64. Nunja was ist das den dieses Memory Ramp Feature und was macht das??

Danke

Mfg

Edit: Gehen die Timmings Automatisch auf CL4 wenn ich 2.1 Volt mache???

Zuletzt bearbeitet:
Wird nur Rot damit man etwas vorsichtiger ist;)

Wenn Corsair den Speicher für 2.1V und CL4 freigibt, kann nix passieren und auch die Garantie bleibt erhalten.

Um die Timings einzustellen musst du eine Option wie "Configure Timings by SPD" auf disable stellen. Da kannst du die Timings von Hand einstellen.

Und das Mainboard geht von 2.1V auf den Rams auch nicht kaputt, die Timings haben mit der SPannung nix zu tun und der Ram geht auch nicht kaputt, da er von Corsair für die Süannung freigegebn ist.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Wird nur Rot damit man etwas vorsichtiger ist;)

Wenn Corsair den Speicher für 2.1V und CL4 freigibt, kann nix passieren und auch die Garantie bleibt erhalten.

Um die Timings einzustellen musst du eine Option wie "Configure Timings by SPD" auf disable stellen. Da kannst du die Timings von Hand einstellen.

Danke gleich mal testen :)

Und dieses Memory Ramp Feature weis da einer was zu???

Memory Ramp Feature brauchst du nur wenn du über 3GB nutzen willst.

was es macht kann ich aber sagen, die neuen CPUs haben eine 36bit speicher anbindung, die wird damit aktiviert, dadurch ist es möglich mehr speicher zu addresieren, ohne memory Ramp läuft er weiter bei 32bit und da ist halt genau bei 4GB schluss, aber graka braucht ja auch noch ram, der wird da mit eingerechnet.

Oh es heißt: Memory Remap Feature - 32Bit OS disable - 64Bit OS enable

Der Ram läuft auf 2.1Volt die Timmings stehe aber bei CL5 muss die wohl Manuel einstellen.

Danke

ja die musst du manuell einstellen. wie hat _DJ2P-GER_ beschrieben.

:daumen: Danke euch beiden. Hab Jetzte die erwünschten Timmings. Ein Unterschied bei Everest ist zu erkenne. Jetzt bestelle ich mir noch 4Gb und gucke dann noch mal.

Speicher Lesedurchsatz
7048 - 7296 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz
4788 - 4866 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz
5104 - 5307 MB/s
Speicherverzögerung
64.8 - 60.9 ns

Das HTM Dokument

Danke

Mfg

~closed~

bei einem X975i würde ich die finger von vollbestückung lassen.

dann kauf dir leiber erst mal ein anderes board.

ja ist ein guter aber schon recht alt, soll halt probleme mit vollbestückung haben/machen.

Hab damals ca 200€ In das Mobo investiert (und da erwarte man schon etwas), weil ich mit so 99€ abgespeckt Versionen nur Probleme hatte. Ich kaufe mir mal 4Gb wen sie laufen is es ok, wenn nicht muss halt neues Mobo her.

Das Problem mit Vollbestückung,
sofern es überhaupt besteht,
sollte mit nem einfachen BIOS Update behoben werden können.

Aber eigentlich sollte das Board die 4GB verkraften,
du musst blos damit rechnen,
dass entweder die SPeicher nichmehr 800 - CL4 schaffen,
oder das sie mehr Spannung benötige.

mfG

joar, das erfahre ich auch gerade schmerzhaft^^ naja 960 4-4-4-12 scheinen zu gehen.

Warts blos ab, bis ich P35 und 4GB hab :D

Aber besser BTT ;)

mfG

Hab das neuste Bios aufm P5W DH Deluxe. Was mich jetzt schon stört das man der Ram schon Manuell auf DDR2-800 stellen muss. Bei everest steht das es nur Bis DDR2-667 unterstüzt. Von Asus selbst unterstüzt es DDR2-800. Naja abwarten.

Zurück
Oben