Claude 4 Sitzungslimit obwohl PRO Version gekauft für 21 USD

LogicFlux

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit Anthropic bzw. deren Modell Claude 4 und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Obwohl ich die PRO-Version für 21 USD abonniert habe, stoße ich ständig an Limits. Heute (Montag) wurde mir angezeigt, dass mein Kontingent erst am Donnerstag um 17:00 Uhr zurückgesetzt wird. Gestern musste ich bereits mehrere Stunden warten, obwohl ich den Dienst aktiv nutze.

Zusätzlich wird mir angeboten, weiteres Kontingent für etwa 45 USD nachzukaufen das empfinde ich ehrlich gesagt als ziemlich teuer, da ich bereits für die PRO-Version zahle.

Was mich besonders stört:

• Teilweise sind nur sehr wenige Eingaben möglich, bevor das Limit greift
  • Danach entstehen Wartezeiten von mehreren Stunden
  • Der Unterschied zur kostenlosen Version wirkt für mich kaum spürbar

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die PRO-Version solche Einschränkungen deutlich reduziert oder ganz vermeidet.

Mich würde interessieren:
  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Claude 4 gemacht?
  • Gibt es legitime Möglichkeiten, die Limits besser zu nutzen oder zu umgehen (ohne Tricks)?
  • Welche Alternativen könnt ihr empfehlen, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten?
  • Hat jemand Erfahrungen mit Sider.ai?

Grundsätzlich finde ich die Qualität von Claude 4 wirklich stark, aber die aktuellen Einschränkungen nehmen mir etwas den Spaß an der Nutzung.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

Viele Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:
nun, es macht keinen Sinn sich hier im Forum darüber auszulassen.
Kontaktiere den Support / das Forum dort!

Und: willkommen hier im Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, spfccmtftt89, tollertyp und 4 andere
Danke @MadDog. Danke dass ich hier sein darf. Finde dieses Forum super. Jeder soll das Recht haben Fragen zu stellen egal was, solange es LEGAL ist denke ich. Also dann alles Gute ! Gruß Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
beim buchen der pro Version sollte doch eigentlich beschrieben sein, WAS genau du mit dieser pro Version bekommst :)
Wenn dort etwas beschrieben steht z.B. keine Verzögerung oder so, und es dennoch so ist, dann ist , wie von mir beschrieben, der Support des Anbieters deine Anlaufstelle :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und tollertyp
Danke Dir, ich schreibe den Anbieter an. Leider ist es so. Mit Verzögerung. Danke für den Tipp. Gruß Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und MadDog
Bei Pro hast du keinen Vorrangiger Zugang in Stoßzeiten, das gibt’s erst ab der höheren Preisstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und tollertyp
Bei mir kommt immer : Dein zusätzliches Kontingent ist aufgebraucht und dein Limit wird am Donnerstag um 17:00 Uhr zurückgesetzt. Heute ist Montag. Bei mir ist es wie in der Kostenlosen Version. Sagt immer, ich soll mehr kaufen. Das ist es was mich wahnsinnig macht. ! Gruß Mike

Anhänge

• Pro Version.png
    Pro Version.png
    2,4 KB · Aufrufe: 147
@LogicFlux Hier wird dir leider keiner helfen können. Du musst dich dort an den Support wenden. Es wird vermutlich sein, dass gerade zu viele darauf zugreifen und du hast halt nur die Pro. Du deckst mit den 21€ nicht deren Kosten, und wenn höhre abos die Rechenzeit brauchen, musst du warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Danke dir. Ich habe bereits eine E-Mail an den Support geschrieben. Es wäre ja egal, 3 bis 5 Stunden zu warten, aber 4 Tage sind einfach zu viel. ! Aber danke an euch alle für die Hilfe. Gruß, Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich kann das bestätigen.
Was ich dir als Tipps geben kann bzw. selbst meine herausgefunden zu haben:
Opus verbraucht dein Kontingent deutlich schneller als Sonnet
Lange Chats verbrauchen dein Kontingent wesentlich schneller als einige kurze Chats. Claude kann auch Chatübergreifend Informationen nutzen, spätestens wenn du ihn darauf hinweist, dass er die Infos in den anderen Chats suchen soll.

Danke Dir habe ich mir gestern auch schon gedacht. Wie sieht es aus mt Haiku 4.5 ? Danke

Hallo zusammen, der Support hat mir geschrieben :
Hallo Mike,

Ich verstehe Ihre Frustration über die Nutzungsbeschränkungen Ihres Pro-Plans. Lassen Sie mich erklären, wie die Pro-Plan-Limits funktionieren und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen.

Ihr Pro-Plan enthält Nutzungsbeschränkungen, die wie vorgesehen funktionieren. Der Pro-Plan bietet im Vergleich zu unserem kostenlosen Service mindestens fünfmal mehr Nutzung pro Sitzung, verfügt jedoch immer noch sowohl über sitzungsbasierte Limits (die alle fünf Stunden zurückgesetzt werden) als auch über wöchentliche Nutzungslimits, die sieben Tage nach Beginn Ihrer Sitzung zurückgesetzt werden.[1] Die Anzahl der Nachrichten, die Sie senden können, variiert je nach Nachrichtenlänge, Konversationslänge und dem von Ihnen verwendeten Modell.

Derzeit verfügen wir über eine Struktur mit 5-Stunden-Rolllimits, um übermäßige Nutzungsausbrüche zu verhindern, und wöchentlichen Limits, die die Gesamtnutzung für alle Modelle begrenzen. Ich kann bestätigen, dass Ihr Pro-Monatsabonnement aktiv und richtig konfiguriert ist.

Um innerhalb der Grenzen Ihres Pro-Plans zu arbeiten, ohne zusätzliche Nutzung zu erwerben, können Sie:

Überwachen Sie Ihre Nutzung unter Einstellungen > Nutzung, um Ihre Sitzung und Ihren wöchentlichen Verbrauch zu verfolgen
Verwenden Sie kürzere, fokussiertere Gespräche statt sehr langer
Erwägen Sie den Max-Plan, der 5- bis 20-mal mehr Nutzung pro Sitzung bietet als Pro[2]
Wenn Sie ständig mehr Kapazität benötigen, bieten die Max-Pläne wesentlich höhere Nutzungsgrenzen, oder Sie können zusätzliche Nutzung ermöglichen, um bei Bedarf über Ihre enthaltenen Grenzen hinaus mit API-Raten weiter zu arbeiten.[3]

Hilft dies zu klären, wie die Pro-Plan-Limits funktionieren, oder haben Sie weitere Fragen zu Ihrem Abonnement? Max Plan kann ich mir derzeit noch nicht leisten. ! Ich dachte mir kopierst hier mal diie E-mail rein in das Forum. Ist doch richtig so oder ? Danke an Euch allen ! Gruß Mike

Claude ist begrenzt insbesondere wenn man komplexe Aufgaben mit Opus ausführen lässt und der Chat schon ziemlich lange geht und ziemlich viel drin ist.

Da hilft dann nur Kontingent zu kaufen, das dann aber auch umso schneller aufgebraucht sein wird, je länger und komplexer ein Chat wird.
Es ergibt schon sinn für einfache Aufgaben Sonet zu verwenden und die Chats nicht zu lang werden zu lassen. Hochgeladene und bereitgestellte Daten verbrauchen auch viel Kontingent und wenn man sich das mal überlegt ergibt das ja auch nur sinn, weil mehr und mehr Rechenpower aufgewendet werden muss, die Anthrophic auch irgendwo und irgendwie Geld kostet.

Ich code ziemlich viel damit für Matlab und da ist dann das kontingent auch schnell erschöpft, wenn die chats länger werden und die datenmengen ansteigen.

am anfang habe ich auch nutzungsrecht nachgekauft, das war dann auch immer schneller und schneller aufgebraucht, jetzt verzichte ich drauf, hab gelernt wie es funktioniert und achte regelmäßig auf mein nutzungslimit und welchen assistenten ich wann verwende und welcher wann sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ah verstehe. Kannst Du uns Beispiele nennen wie Du das machst mit Prompts und welche Modelle ? Ich verwende jetzt mal Sonnet 4.5. Das heisst ich nehme einen kurzen Prompt oder ? Vielleicht 2 bis 3 Sätze. Habe ich das richtig verstanden. Anweisungen so kurz wie möglich halten. ? Danke

Was machst du denn genau mit Claude? Programmieren, nur ChatGPT, Agenten? Das ist schon sehr relevant. Ich habe selbst schlechte Erfragungen mit Pro, weshalb ich Max habe. War mal bei Pro ganz schnell im Limit nach ein bisschen Linux administrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also ich bin Claude Max 20x User. Klar, ich habe auch mit Pro angefangen, bin aber ganz schnell in die Limits gelaufen. Sonnet ist sparsamer bei Tokens, Opus lutscht sie leer, gerade bei Pro Abo.

Das kann ich jedem Anfänger empfehlen: https://github.com/ComposioHQ/awesome-claude-skills

Leider verkaufen auf Sozialen Medien genug Hanseln dieses kostenfrei Skill Pack für 39-100€ und tun so, als wären sie die AI Helden.

Ansonsten solltest du jedes Projekt sauber planen, um Tokens zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das Problem haben derzeit viele. Anfangs hielt man es noch für ein Bug, aber Anthropic scheint Ressourcen immer mehr zu beschneiden bzw. anderen Versionen vorzubehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
LogicFlux schrieb:
Kannst Du uns Beispiele nennen wie Du das machst mit Prompts und welche Modelle ?
meinst du mich damit?
LogicFlux schrieb:
Anweisungen so kurz wie möglich halten. ?
also ich antworte einfach mal. Ich nutze Opus z.b. nur für komplexe Aufgaben wie coding, wo mir exaktes und längeres nachdenken wichtig ist, weil man sich sonst schnell im kreis dreht.

wenn ich jetzt sagen wir mir preise von gebrauchtwagen und deren zustand usw einschätzen lassen will brauch ich Opus Erweitert, da reicht Sonet Standard aus.

KI ist kein Allheilmittel und der Trick ist am Ende damit umgehen zu können und vorher einzuschätzen, wie komplex die Aufgabe ist und ob nicht ein leichteres Modell für die Aufgabe ausreicht. Aber das ist eine Erfahrungssache und ist nicht von anfang an da. Ich hatte vorher auch mit ChatGPT gearbeitet, aber das war an einem Punkt grausam, egal welches Modell ich verwendet habe.

Manchmal lässt es sich einfach nicht verhindern, einen langen Chat mit vielen Daten zu haben, dann muss man die Einschränkungen in Kauf nehmen.

Aber wenn ich nach Gebrauchtwagen suche und parallel eine andere Frage zu Farben, Motoren oder anderen Dingen habe, eröffne ich dafür einen neuen Chat und lass nicht alles in dem alten. Ich habe inzwischen auch aktiviert, das Claude meine Chats archiviert, das im neuen Chat auch die Infos aus den anderen Chats verfügbar sind, dann fängt man nicht immer bei 0 an.

Abgesehen von der ersten Woche, wo ich auch nach 4 Tgen Opus Erweitert ins Limit gelaufen bin, komme ich jetzt sehr gut zurecht und hatt nur einmal wieder ein Sitzungslimit und einmal ein Wochenlimit nach 6 Tagen erreicht. Ich habe weiterhin "nur" Pro.

Meiner Erfahrung nach sind alle Modell relativ "dumm" und werden auch meinen Arbeitsplatz nicht ersetzen können, allerdings werden die leute die die KI bedienen können, die Arbeitsplätze ersetzen. Insbesondere beim Coding. Hab ich früher eine Woche an einer Fehlersuche in Matlab gesessen oder um ein Programm zu optimieren, geht das heute in wenigen Stunden, aber auch nur deshalb, weil ich mich mit Matlab halbwegs auskenne und weiß wie man halbwegs brauchbar zum Ergebnis relativ effektiv kommt, mit einer KI. Meine Kollegen können das alle nicht und sind daher leider mehr und mehr ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und JumpingCat
Danke an @chr1zZo und @Tornhoof ich habe alle zwei Github Projekte installiert. Werde diese später testen. Auch an allen anderen ein großes Danke. Gruß Mike

Jepp das ein generelles Problem von Anthropic aktuell - der Fluch des Erfolgs :D

Ich bin aktuell mal am Überlegen mal https://openrouter.ai/ zu nutzen also mit der Möglichkeit dann beliebig zu switchen - da ich eh immer am Überlegen bin ein lokales System zu kaufen (und sich das ja erst ab 256 Gbyte Unified lohnt) wäre für mich das sicher auch finanziell 100x sinnvoller :D

Für viele meiner Aufgaben reicht vermutlich dann auch ein supergünstiges z.AI Modell.

Zurück
Oben