claude code bei C++ als Windows Applikation in win32 api unter Visuals Studio Professional möglich ?

GuV

Newbie
Ich habe da ein Verständnispropblem: ich höre immer claude code und programmieren, was ich dann sehe (selbst habe ich noch genug mit claude chat zu tun...) ist, Programmcode von claude code erstellter Programcode in java script oder phyton. Ich selbst (naja, bin was älter) arbeite im Messgeräte-Bereich unter Windows mit der win32 API und Visual Studio Professional, mit Hardwareanbindung über Treiber oder DLLs oder TCP/IP.

Was mich interessiert:

• versteht claude code auch ein in Visual Studio erstelltes Windows 32api Projekt (also .sln) mit Dialogen und callback-Fubnktionen usw ?

• ist es denkbar, dass claude code in einem Bestehenden win32 Projekt in C++ Bugs findet, wenn man den Fehler der bei der Programmausführung passiert, beschreibt ?

• Was ich gar nicht verstehe, ist: kann KI nur so Interpreter-Sprachen ? Also nix compiliertes ? Wenn ich Applikationen erstelle, kommen die mit Installer usw. Zum compilieren braucht man ja einen Compiler, wie etwa visual studio proffesional, der den Kram in DLLs oder .exe compiliert. Sowas kann KI ja eher nicht, würde mich wundern. Wie läuft das also ? Ändert KI den Source-Code und man compiliert es dann selber ?

Dazu habe ich bislang noch nirgendwo was gefunden, mir ist komplett unklar, wie man gewerblich Software verkaufen will, wenn die im source code (Phyton usw) ausgeliefert wird...

Ich nutze Claude in Visual Studio per Github Copilot. Das funktioniert wunderbar mit C++ und auch C#. Also ja: sln funktioniert problemlos. Ja, Claude kann Bugs finden - und auch gleich selbstständig beheben. Die KI kann die Projekte auch problemlos kompilieren, also die entsprechende Funktion im Studio aufrufen. Der KI ist die Sprache eigentlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
GuV schrieb:
  • versteht claude code auch ein in Visual Studio erstelltes Windows 32api Projekt (also .sln) mit Dialogen und callback-Fubnktionen usw ?
-> Ja!
GuV schrieb:
  • ist es denkbar, dass claude code in einem Bestehenden win32 Projekt in C++ Bugs findet, wenn man den Fehler der bei der Programmausführung passiert, beschreibt ?
-> Ja! Meistens reicht es den Fehlercode/Exception reinzuschreiben
GuV schrieb:
  • Was ich gar nicht verstehe, ist: kann KI nur so Interpreter-Sprachen ? Also nix compiliertes ? Wenn ich Applikationen erstelle, kommen die mit Installer usw. Zum compilieren braucht man ja einen Compiler, wie etwa visual studio proffesional, der den Kram in DLLs oder .exe compiliert. Sowas kann KI ja eher nicht, würde mich wundern. Wie läuft das also ? Ändert KI den Source-Code und man compiliert es dann selber ?
-> Nein, du kannst auch z.B. C++ generieren. Kompilieren musst du aber selbst. Außer man nutzt MCPs o.Ä., welche VS Studio bedienen. Allerdings ist generierter C++ Code extrem schwer für Menschen verständlich, finde ich. Mit Vorsicht genießen.

Warum probierst du es nicht einfach aus? Du würdest dir alle Fragen innerhalb von 30 min selbst beantwortet haben.
Ja, das geht alles. Wenn du die Copilot-Integration in Visual Studio benutzt, dann baut er auch automatisch die Solution, schaut sich an ob es Warnungen oder Fehler gibt und behebt die, bevor er sagt er sei fertig.

Solange das Modell mit Daten einer Programmiersprachen gefüttert wurde, kann es die Sprache. Der technische Unterbau ist völlig egal, am Ende ist ja alles nur Text und man hat einen Compiler / Linter o.ä., der einem sagt, ob dabei Problemchen existieren.

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin ge-flasht.

Ich gehe der Reihe nach vor, so ganz kann ich nämlich nicht folgen:
adfsrg schrieb:
Ich nutze Claude in Visual Studio per Github Copilot. Das funktioniert wunderbar mit C++ und auch C#. Also ja: sln funktioniert problemlos
Also Github-Copilot ist eine Software, die ich aus Github (Github kenne ich nur vom "Hörensagen..") installiere, und die als Plug-In in Visual Studio installiert wird ?
FreshLemon schrieb:
-> Nein, du kannst auch z.B. C++ generieren. Kompilieren musst du aber selbst.
Mein Projekt ist ein paar Jahre alt (leider muss ich da jetzt noch mal dran) und recht umfangreich: 7.692 Dateien, davon ca. 50 C++ Source Dateien, zahllose Dialoge, 168 Ordner, eine komplexe Datenerfassungssoftware für verteilte Messgeräte und Stand Visual Studio 2010.

Wie kommt claude code an das Verständnis, liest es die .sln ein oder wie macht es das ? Man kann ja nicht anhand der 50 .c++ Sourcen verstehen was das programm macht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Enurian schrieb:
Warum probierst du es nicht einfach aus? Du würdest dir alle Fragen innerhalb von 30 min selbst beantwortet haben.
Ja, das geht alles. Wenn du die Copilot-Integration in Visual Studio benutzt, dann baut er auch automatisch die Solution, schaut sich an ob es Warnungen oder Fehler gibt und behebt die, bevor er sagt er sei fertig.
Weil ich es derzeit nicht kapiere, mir fehlt noch grundlegendes Wissen.
Ich weiss beispielsweise nicht, was die Copilot-Integration in Visual Studio ist... ich weiss nicht wo und wie ich anfangen muss. Und was ich mir beibringen muss.

Ich hab den kompletten Projektordner, der sich als .sln mit VS2010 kompilieren lässt. Der Bug ist ein logischer Programmfehler, also eine falsch programmierte Codestelle, die vermutlich mit Arrayüberschreibungen zu tun hat, also kein "Compilerfehler" sondern mein Denkfehler - den ich vor 10 jahren gemacht habe und der jetzt leider auffällt und behoben werden muss.

Das Projekt von VS2010 auf VS2022 portieren erzeugt zahllose Fehler, z.B. fehlt comctl32.lib -> sowas habe ich früher mit stackoverflow gelöst, das kann vermutlich heute KI, aber ich muss mir das Thema: coden mit KI Unterstützung "beibringen".

Immerhin habe ich bis jetzt schon erlernt, dass claude code auch C++ kann, dazu muss ich aber claude code installieren, das geht eben nicht im chat prompt, da werde ich mich mal ranmachen. Aber das ist schon eine Hausnummer für mich...

Aktuell ist Visual Studio 2026.

Aber bevor du weitermachst: Ich hoffe, du verwendest git oder zumindest eine andere Versionsverwaltung? Das ist m.E. Bedingung dafür, einen Agenten lokal loszulassen. Kann eben auch passieren, dass er dir alles kaputt macht.

Mit Claude Code arbeitest du über ein CLI, also bist du damit unabhängig von der IDE. Copilot ist in VS integriert (nicht als Plugin, du musst das Programm "einfach" updaten), was schon einige Vorteile hat, aber wenn das Upgrade für dich schwierig ist, dann ist das natürlich eine Hürde.
Prinzipiell kann aber auch Claude Code dein Projekt per command line kompilieren lassen und aus dem Ergebnis Rückschlüsse ziehen.

GuV schrieb:
Wie kommt claude code an das Verständnis, liest es die .sln ein oder wie macht es das ? Man kann ja nicht anhand der 50 .c++ Sourcen verstehen was das programm macht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Das große Verständnisproblem bei "KI" ist, das keinerlei Intelligenz oder Verständnis vorhanden ist. Vereinfacht scant das LLM deine Eingabe und rechnet dann eine wahrscheinlichkeit aus, welche Wörter als Antwort gewünscht sein könnten. Und da so ein LLM mit unmengen an Daten gefüttert wurde, "weiß" es wie korrekter Code aussehen muss und wie Menschen sich verständigen. Es gibt ja extrem viel Open-Source Code im Internet und die nötige Struktur damit ein Programm funktionsfähig ist, ist immer gleich. Daher eignen sich LLMs sehr gut zum Coden.
Wenn das LLM also dein Projekt einliest, vergleicht es dieses mit verifiziertem funktionsfähigen Code und kann dir sagen, wo deine Probleme sind. Alles basiert auf Wahrscheinlichkeiten.

Ich habe mal nen halben Tag verwendet, um mit claude im Chat-Fenster mein projekt zu bearbeiten, das ging. Mir ist noch immer schwindelig vom staunen...
Enurian schrieb:
Aktuell ist Visual Studio 2026.

Aber bevor du weitermachst: Ich hoffe, du verwendest git oder zumindest eine andere Versionsverwaltung?
Ja, 2026 aber ich hab halt nur 2022 zur Verfügung. Meine Versionsverwaltung ist ein wöchentliches Backup (ja ich weiss..)

FreshLemon schrieb:
aher eignen sich LLMs sehr gut zum Coden.
Wenn das LLM also dein Projekt einliest, vergleicht es dieses mit verifiziertem funktionsfähigen Code und kann dir sagen, wo deine Probleme sind. Alles basiert auf Wahrscheinlichkeiten.
Dennoch bin ich sprachlos. Im Chatfenster mit 3 meiner .cpp Dateien und 2 Headern hat er einen Indexfehler (i statt j verwendet) und eine an der falschen stelle liegende Initialisierung erkannt. Ausserdem hat er mir geholfen das Projekt von VS2010 nach VS2022 zu prortieren, und alle Fehler teils in .vcxprj editiert. Der pure Wahnsinn...

Danke an alle hier, ist wirklich cool.

Zurück
Oben