• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Clear Sky] Hohe FPS und nicht anwählbare Optionen

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Mein Bruder zockt z.Z. Clear Sky auf einer normalen GTX 260 in 1680x1050.
Er sagte, er hat alle Einstellungen auf max, aber Fraps gibt zwischen 40 und 60 FPS aus, was nicht wirklich zu den Tests von CB passt...

Ich habe mal in den Optionen nachgeschaut und es waren zwar alle Einstellungen auf "hoch" (also das höchte wählbare), aber zwei Einstellungen waren gar nicht zuschaltbar: "volumetrischer Rauch" und "nasse Oberflächen".

DX 10.1 war natürlich auch nicht zu aktivieren, aber das liegt ja an der NVidia-Graka.

Woran könnte es liegen, dass beide oben genannten Punkte nicht funktionieren und können diese beiden Einstellungen alleine dafür sorgen, dass die FPS so hoch sind...?

Ansonsten läuft ein 8400 @ 3GHz mit 4GB Ram im Rechner (Vista 32bit)

Grüße
jusaca

Nasse Oberfläche und volumetrischer Rauch sind DirectX10 Effekte.

Dein Bruder hat Vista und eine 260er GTX, daher sollte es eig. funktionieren? Vllt. mal patchen?

jusaca schrieb:
Er sagte, er hat alle Einstellungen auf max, aber Fraps gibt zwischen 40 und 60 FPS aus, was nicht wirklich zu den Tests von CB passt...

Dieses Spiel ist eig. nicht sehr hardwarehungrig. In den Morgenstunden, wo die Sonne durchscheint und die God Rays auf hoch gestellt sind, sinkt die FPS zwar, aber der Rest lässt sich mit "normalen" FPS spielen.

Seine CPU und Arbeitsspeicher sind auch nicht gerade die schlechtesten. Wobei 4 Gig bei einem 32bit System eh nicht voll genutzt werden.

Aber wie gesagt, 60 FPS max. sind mit dem System bei einigen Stellen im Spiel auf jedenfall normal.

Spielt dein Bruder mit AA?

Edit: Noch etwas: Die Szene, die CB getestet hat, ist doch die, welche auf den Screenshots zu sehen ist? Bin ich da richtig informiert?

Wenn ja, dann ist das garkein Wunder, dass die FPS dort nur bei 25 liegen. Wie gesagt, GodRays fressen eine Menge Leistung. Und vor allem im Anfangslager sind die FPS sehr niedrig...

Zuletzt bearbeitet:
lass dich von dem cb bench " nicht blenden " ....das game läuft in der summe
mit der genannten config richtig smooth.

- Mr. Bush* hat soweit alles richtig geschildert ....dx10 effekte + in den morgenstunden,
ca. 6-9 Uhr bei sonnenaufgang ....GodRays.

Ha, unerwartete Lösung:
Ich wollte wissen, was "volumetrischer Rauch" überhaupt ist...
Und genau der erste Link, den ich überhaupt gefunden habe, leitet auf einen Thread in einem Forum weiter, der von - ratet mal - Stalker handelt :D
Da hatten welche das gleiche Problem und die Lösung ist, dass unter "einfache Einstellungen" "erweiterte Dynamische Beleuchtung der Objekte" heißt. Standartmäßg ist da lediglich "erweiterte Dynamische Beleuchtung" angewählt und damit sind die beiden oben genannten Optionen nicht anwählbar ;)

Und wenn das von CB sozusagen ein Worst-Case-Szenario ist, dann bin ich ja beruhigt.

Grüße
jusaca

klar ...mit ein bisschen " tüfteln " in den optionen sieht man dann schnell das
bei " erweiterte Dynamische Beleuchtung der Objekte " die zusätzlichen
schalter anwählbar sind ....hf mit dem game u. der zone !

Zurück
Oben