Clevo Barbone mit Coffee lake + eventuell 65 W Desktop CPU

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.173
Hallo,

habe geplant Ende Jänner 2018 ( oder länger ) auf ein neues Laptop umzusteigen.

15.6 oder 17 Zoll, Graka 1060 6Gb+ , Display IPS Fullhd@60hz , leise im Idle aushaltbar unter Last und das ganze als preiswert.

Erste Frage ist es überhaupt sinnvoll Desktop CPUs in Laptops zu verwenden. Würde das Ding auch untervolten und köpfen. Denke da an einen 8600k oder non k

Hier ist ne Liste aller Barbones von Clevo
http://www.clevo.com.tw/clevo_prodetail.asp?id=1013&lang=en
 
1. Antwort: Nein

Beim schnellen durchklicken habe ich kein Modell gefunden, welches bereits für die neuen Intel CPUs freigegeben ist.

Und ich glaube nicht, dass man in so einem Barebone eine Desktop CPU wirklich gut kühlen kann. Wird sicher ziemlich laut.
 
okay hab gelesen das es Barbones gibt die damit betrieben werden .. die Frage ist ob das Exoten sind und ob man die um 1600 Euro bekommen kann. Hätte gern das gute Gefühl ne Desktop CPU zu haben wenn es möglich WÄRE. Und am besten gleich den neuen 6 core von Intel *träum*
 
Clevo als bekanntester Barebone Hersteller wird seine Systeme mit Sicherheit auf die neuen Coffee Lake Sockel upgraden, nichtsdestotrotz lohnt sich eine Desktop CPU im Laptop eigentlich fast nie, bzw. ist immer mit vielen Kompromissen bzgl. Kühlung/Lautstärke, Gewicht/Größe der Notebooks und recht wenig Vorteilen verbunden. Späteres upgraden ist oft nicht möglich, da Intel zu schnell die Sockel wechselt (mehr Kerne gibt's mit Upgrades also schon mal nicht). Das einzige was den HQ-CPUs gegenüber den i7-x700K fehlt ist etwas Takt, wobei man selbigen eben auch nicht beliebig übertakten kann, da die Kühlung sehr schnell limitiert (und die Kühlung selbst, kann man auch nicht um/aufrüsten wie im Desktop).
Für Gaming ist das ganze komplett sinnlos, weil eh die GTX 1080 der limitierende Faktor ist (die Geräte mit GTX 1080 im SLI mal außen vor).

1600€ für ein solches Gerät ist knapp machbar, ist ja anhand den vorhandenen Geräten ersichtlich - die XMG U-Serie ist Schenkers Version der Clevo-Barebones mit Desktop CPU. Anhand den Preisen dort kannst du erahnen, was ein Coffee Lake Refresh der Geräte kosten kann. Die 15' Version in Grundausstattung mit unsinniger CPU (alles andere als ein i7-7700k macht eigentlich keinen Sinn, da man sonst auch ne HQ CPU nehmen kann) und GTX 1060 startet ab 1600€ (ohne SSD, etc.).
 
Zurück
Oben